Synology DiskStation DS223j für meine Anforderungen ausreichend?

User unknown

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,
ich bin absoluter Newbe was NAS betrifft, hab viel gelesen, aber nicht alles verstanden...

Meine Situation:
Ich habe 2 Notebooks, Android Tablets und Androi-Smartphone.

Datensicherung (in Summe 500GB) sieht heute so aus:
- eine externe HDD wird alle 2 Wochen aktualisiert und befindet sich im Haushalt meiner Tochter,
- beide Notebooks werden jeweils auf gleichem Aktualisierungsstand gehalten,
- mit Cryptomator werden die sensiblen privaten Daten verschlüsselt (ca 10GB) und
- auf Tablet und Smartphone gespiegelt,
- Ein Cryptomator- Container wird bei jeglichen Datenänderungen auf Google Drive abgelegt, auf diese verschlüsselten Daten kann ich auch vom Tablet und Smartphone zugreifen.

Google Drive wollte ich künftig umgehen, eigentlich über USB-HDD meiner Fritzbox 7590, auf der ich auch den Cryptomator Container über Windows ablegen kann, aber: ich finde keinen Weg, über Tablet und Cryptomator auf diese HDD zuzugreifen.

Daher die Überlegung, ein NAS einzurichten.

Soweit ich bisher gelesen habe, könnte das DS223j ausreichen?
Ich bin verunsichert, ob ich (ü65) die Einrichtung hinbekomme...
Wo kann ich mich zwecks Einrichtung als Anfänger am besten informieren?

Ich möchte lediglich eine Datensicherung wenn ich Daten am Notebook verändere, auf diese dann auch von extern mit dem Tablet zugreifen.
Die HDD, die heute zum Haushalt meiner Tochter pendelt (eine aktuelle nehme ich mit, die andere hole ich zurück) bleibt.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich bin verunsichert, ob ich (ü65) die Einrichtung hinbekomme...
Wo kann ich mich zwecks Einrichtung als Anfänger am besten informieren?
Hallo und willkommen.
Also ich kann dir das Buch Synology NAS Bibel von Wolfram Giseke ans Herz legen (3. aktualisierte Auflage).
Hier wird wirklich alles Schritt für Schritt sehr verständlich erklärt.
Für spezielle Fragen ist natürlich dieses Forum hier top...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wo kann ich mich zwecks Einrichtung als Anfänger am besten informieren?
Du bist doch schon da bei uns! Besser wird's nicht :)
Willkommen im Forum.

eine externe HDD wird alle 2 Wochen aktualisiert und befindet sich im Haushalt meiner Tochter
Perfekt, das kannst du auch mit der Synology dann beibehalten. Ich komme später auf die Details zurück.

könnte das DS223j ausreichen?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst später mehr mit deiner Synology machen, ich würde daher schon zu einem PLUS Modell raten und wegen den Fotos und der Datenübertragung eventuell den RAM erhöhen. Ich komm wieder darauf zurück.


Ich möchte lediglich eine Datensicherung

Ja den Satz kennen wir hier und dann findest du nach und nach Gefallen an dem was deine Synology noch kann, vor allem weil 99% davon bereits bezahlt und somit vorhanden sind, du musst die nur Installieren.

Ich bin verunsichert, ob ich (ü65) die Einrichtung hinbekomme...

Ist kein Thema, das Wichtigste:
Du musst vom PC "Denken" weg, das war für mich zu Beginn das Schwierigste.
Dann Geduld mitbringen!
Danach beginne immer nur mit Testdateien! Installier dir DSM (=das Betriebssystem, ähnlich wie windows am PC) und dann lege User an, lege eigene freigegebene Ordner (der Name ist unglücklich gewählt, die heissen einfach so!) und dann kopier eine handvoll Testdateien auf die Synology.
Danach spiel damit herum, dauert ca. 3-4 Wochen, schau dir in Ruhe alles an, lerne wie die Synology "arbeitet".
Erteile den Usern Rechte auf die Ordner usw usw.

WICHTIG!
Installiere im Paketzentrum den Medienserver (ein Programm zur Übertragung von Bild und Videomaterial und Musik zB auf TV oder Receiver)
denn es erzeugt dir automatisch die freigegebenen Ordner mit dem Namen
/photo = da kommen deine Ordner *) und Bilder hinein
/music = da kommen deine Ordner mit deinen Musiktitel hinein
/video = da kommen deine Ordner mit Filmen hinein

*)Hinweis:
für später wenn du Synology Photos auf der Synology und am handy verwendest, du kannst nur bis in die zweite Ordnerebene Rechte vergeben!
Darunter werden die vererbt, dh:
Synoloygy > photo > dein eigener Ordner > dein nächster eigener Unterordner > BIS HIERHER kannst du Rechte vergeben für deine angelegten User, daher nach Möglichkeit hier deine Bilder ablegen.
Ich nutze zB /photo/JAHR/Event(Ostern, Weihnachten usw)/xxx.jpg

WARNUNG!
ALLE User, Usergrupppen, ORDNER welche das System angelegt hat, durch DSM, durch Programmpakete bitte NICHT ANFASSEN!
Mach eigene User, eigene Ordner damit kannst du nach Belieben herumspielen, die vorhandenen bitte nicht ändern.

1. Schritt
DS 224+ zwei Stück HDD in der doppelten Grösse von deinem gewünschten Speicherbedarf einschieben (ACHTUNG DIE WERDEN GELÖSCHT!) und als SHR1 installieren.
Du erhältst dann eine erhöhte Betriebssicherheit, KEIN BACKUP! Fällt HDD1 aus, läuft alles auf HDD2 weiter. Du tauscht in Ruhe HDD1 aus und danach hast du wieder Betriebssicherheit bei Ausfall einer HDD.
DAHER DOPPELTEN Speicherplatz nehmen, zB 2 Stück 6 TB NAS HDD ergeben ca. 5,5 TiB Speicherplatz für dich.

2. Schritt
Überlege dir einen Namen für deine Synology, bereite eine funktionierende Emailadresse vor.

3. Schritt
DS224+ ans Netzwerk anstecken, DANACH mit Strom verbinden, Einschalten.
Am PC webbrowser starten und als "Webseite" eintippen:
find.synology.com
WARTEN bis der blaue Bildschirm kommt und den Anweisungen folgen.

Danach wirst du mit DSM Bildschirm begrüsst.
Es kann losgehen.

Für deine "Trockenübung" kannst du dir jetzt schon DSM ansehen:
https://demo.synology.com/de-de
links unten auf "Entdecken" klicken und Geduld haben bis du mit einer Synology verbunden bist.
GENAUSO wie auf der Übungsplattform wird es dann bei dir am PC mit deiner Synology aussehen!
Spiel mit der Übungsplattform herum, leg User an usw usw.
Dann weist du was dich erwartet wenn deine Synology bei dir am Tisch steht.

Du hast bereits echte, separate Backup HDDs welche du Wechselweise einsetzt, das kannst du dann auch später mit der Synology beibehalten, bzw. MUSST du beibehalten!
Nur mit echten, separaten externen USB HDDs hast du deine Daten gesichert, für den Fall das die Synology so defekt wird dass die Daten nicht mehr erreicht werden können, kommt selten vor, aber wenn dann hast du immer noch deine separaten Speichermedien zum zurückkopieren.
Das Paket hast du schon bezahlt es nennt sich Hypberbackup.
Ich geh nicht näher darauf ein, wäre sonst zuviel für heute.

Tip:
SHR/RAID NAS Systeme reagieren empfindlich auf Netzspannungsschankungen und Stromausfälle, ich würde also unbedingt noch eine USV dazu nehmen, muss nicht gross sein! Soll nur deinen Router/Moden, ev Switch und die Synology versorgen für paar Minuten damit die Synology in einen "sicheren Modus" wechseln kann damit deine Daten nicht beschädigt werden.
Soll nur als Beispiel dienen, zB in der Art:
https://www.amazon.de/APC-Back-Ups-...versorgung-Überspannungsschutz/dp/B081TKN3MZ/
https://www.amazon.de/CYBERPOWER-BR700ELCD-Line-Interactive-Technologie-Schukoausgang/dp/B0101OPH84/
 
Zuletzt bearbeitet:

User unknown

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo und herzlichen Dank für Deine so ausführlichen und hilfreichen Informationen!
Äußerst interessant!

Und danke für das Willkommen im Forum. Schön, dass hier auch einem Einsteiger geholfen wird.

Genau wie beschrieben werde ich vorgehen!

Ich hab mir schonmal die Bedienungsanleitung für die DS 224+ und das DSM 7.2 runtergehen und werde mich damit, Deinen Hinweisen und den Demo befassen.

Ist neben der Nützlichkeit mal wieder ein für mich neues und spannendes Thema!

Erstmal und nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

User unknown

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Vielen, vielen Dank!
Ich werde mich vor dem Einkauf erstmal gründlich mit der Gesamtthematik befassen. Der Hinweis zur Demoseite ist auch sehr hilfreich, hätte ich nie gefunden!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Vorweg, ich liebe ja die Beiträge von @Kurt-oe1kyw , fangen humorvoll an, arbeiten alles ab und prügeln einem dann alle Infos um die Ohren. (y)
Bei dir lieber Kurt möchte ich den Like-Button immer 5x drücken. :cool:

Ansonsten muss ich sagen, dass ihr immer gleich die große Keule auspackt, sprich Plusmodell, fetter Ram und USV. Wenn ihr euch doch wenigstens mit 50% der Kosten beteiligen würdet...:ROFLMAO:... dann würde ich auch mal eine Kaufberatung im Highend-Bereich anstoßen. ;)

Nein, mal ganz im Ernst, ihr seid wirklich Spitze. Mein Jammern bitte nicht persönlich nehmen. 🙏

Wir kennen den Geldbeutel vom User gar nicht und grundsätzlich würde für die Ansprüche, die ich da so lese, auch ein gutlaufendes J-Modell, z.B. die DS223j ausreichen.
... werde dir im Klaren, ob du eher nur ein überall verfügbares Datengrab benötigst oder mehr willst, wie z.B. Docker oder virtuelle Maschinen.
Datengrab => DS223j
falls mehr => DS224+
Der Preisunterschied liegt bei ca. 150 Euro (190 zu 340).

Thema USV: Hier muss man überlegen, ob man es wirklich braucht. Ich persönlich habe keine USV im privaten Bereich, aber wir haben hier auch keine Stromausfälle.

Falls was unklar sein sollte, einfach fragen. :)
 

User unknown

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Vielen Dank Peter,
ich bin dank meiner Unkenntnis für jeden Hinweis dankbar.

Für meinen Anwendungsfall hatte ich ja auch die DS223j im Auge, ich möchte eigentlich nicht mehr machen als anfangs geschrieben.
Und alle meine BackUp- Strategien beibehalten.

Nur eben bei Google Drive den Cryptomator Container für meine sensiblen privaten Daten (wenn auch verschlüsselt) nicht mehr speichern, sondern gern auf einem Speicher zuhause, auf den ich mit Notebook und Android Tablets von extern zugreifen kann.

Stromausfall ist hier bis dato kein Thema, USV kann man immernoch einbeziehen.

Ich muss und werde mich echt erstmal belesen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die große Keule auspackt, sprich Plusmodell, fetter Ram und USV

öhm ja, ich gebe zu ich hatte in den Hinweis (User ü65) hineininterpretiert, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Schüler/Student mehr ist und daher ein + Modell im Bereich des Möglichen sein könnte :)
Der fette RAM ist dem neuen Synology Photos geschuldet, für die Themenerkennung werden mindestens 4 GB RAM benötigt, dh. die DS224+ mit ihrem fest verlöteten ab Werk 2 GB Ram ist zu wenig. Daher in den leeren, freien RAM Slot noch RAM hinzustecken.

Thema USV:
Hier geht es vor allem darum dass die USV eine AVR-Regelung besitzt, derzeit ist das Europa Versorgungsnetz (*) nicht so toll und stabil wie es eigentlich sein sollte, die USV springt also schon lange vor einem echten Stromausfall ein! Sie sorgt für eine "saubere, stabile" Stromversorgung der Synology.

Zur Verdeutlichung wie das hier bei mir aussieht, die Aufzeichnung in der Synology (mit AvrLogger) der letzten 12 Stunden, die violette Linie ist die USV Eingangsspannung, also das was vom Energieerzeuger in die USV hineinkommt:

netzsp_15sept2023_228_236V.png

Das geht von 228V bis 236V, siehe violette Linie im Bild oben. Hat aber vielleicht mit meinem Standort zu tun, einer kleinen unbedeutenden Stadt an der Donau. Egal.

Ich empfehle aus Betriebs- und Sicherheitsgründen eine kleine USV vor das NAS zu hängen. Fällt der Netzstrom aus, passiert dem NAS im Normalfall nichts, das kann auch unbedacht sein durch Fehler in der Anlage, FI oder LS schaltet ab, usw.
USV sichert den Betrieb der Synology und sorgt für ruhigen Betrieb und "sauberen" Strom, leider produzieren die modernen Beleuchtungen "LEDs" und die Frequenzumrichter in den Waschmaschinen (zur Drehzahlregelung der Trommel) enorme, unerwünschte Störungen im Netz und in der Hausversorgung.



*)
https://gridradar.net/de/wide-area-monitoring-system
https://www.netzfrequenzmessung.de/

Am 30.5.2023 um 10:28 Uhr stieg die Netzfrequenz, die Ukraine wurde vom Netz abgekoppelt um es Aufrecht zu erhalten.
Am 8.1.2021 musste Südosteuropa gänzlich getrennt werden um einen Europaweiten Blackout zu verhindern.
Ursache:
https://www.netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm#2021_01

Eine USV kostet für unsere Einsatzzwecke ~ 150 Euro und man ist damit auf der sicheren Seite.
Alle 3-4 Jahre Batterie austauschen ~ 25-36 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

User unknown

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Thema USV:
Hier geht es vor allem darum dass die USV eine AVR-Regelung besitzt, derzeit ist das Europa Versorgungsnetz (*) nicht so toll und stabil wie es eigentlich sein sollte, die USV springt also schon lange vor einem echten Stromausfall ein! Sie sorgt für eine "saubere, stabile" Stromversorgung der Synology.
Das hört sich wirklich sinnvoll an, und die Kosten halten sich ja auch in Grenzen...
 

User unknown

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bundle vs. Einzelkauf:
Ich würde NAS und Speichermedien (immer) getrennt kaufen um bei Garantiefällen flexibler zu sein.

HDD 2TB (90 Euro):
Warum nicht gleich SSDs?
Z.B. Samsung 870 Evo für 113 Euro
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Es passt beides (2,5" und 3,5").

3,5" HDDs werden im Tray seitlich (schmale Seite) mit einer Schiene fest gehalten.
2,5" SSDs werden auf der breiten Seite mit vier Schrauben angeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

User unknown

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Jetzt hab ich so viel gelesen, dass ich mehr Fragen als Antworten habe...

Meine Tochter's Family (zu der ich aktuell regelmäßig eine BackUp-HDD bringe) überlegt nun auch, eine Synology (erstmal als Datengrab) anzuschaffen.
Der Gedanke wäre, dass wir unsere NAS auf dem jeweils anderem sichern.
Die haben bisher extern ebenfalls (aber eher unregelmäßig) eine BackUp-HDD bei mir.

Wenn wir rein nur unsere sensiblen privaten Daten sichern, sollte das doch mit jeweils beim anderen eingerichteten Benutzer und angelegten Ordnern möglich sein.

Und Zugriff dann per Quick connect, oder doch komplette Sicherung über
Hyper BackUp oder...?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hyper Backup geht nicht über QuickConnect. Da musst du dir einen DDNS oder VPN einrichten. Das mit dem anderen Benutzer hat relativ wenig Auswirkung, da der Admin immer überall hin kann. Lieber Client-seitige Verschlüsselung in Hyper Backup aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User unknown

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jetzt hab ich so viel gelesen, dass ich mehr Fragen als Antworten habe...
Das ist ganz normal und geht vielen so. Mach dir eine Liste und dann Frag einfach Punkt für Punkt ab.

Der Gedanke wäre, dass wir unsere NAS auf dem jeweils anderem sichern.
Ja, das wäre ein perfektes Backup.
Bei den Paketen ist alles dabei was ihr dabei benötigt. Ihr müsst nur darauf Achten dass die HDDs auch gross genug sind! Vor allem bei der datenbankbasierenden Sicherung wird mehr Platz benötigt!
Dafür könnt ihr dann aber auch auf einer "Zeitlinie" zurückfahren, also zB eine Excel Datei ansehen mit dem Datenstand welchen sie vor 3 Monaten hatte, usw.

Details lasse ich jetzt mal bewusst aus, nur damit es leichter zum Verstehen wird:

Hyperbackup = ein Programmpaket zur Datensicherung, im Paketzentrum vom DSM.
Hyperbackup VAULT = ein Programmpaket auf einer anderen Synology im Paketzentrum vom DSM, damit Hyperbackup von der Quell-Synology aus kommunizieren kann.
Hyperbackup EXPLORER = ein Windows Programm von Synology, damit könnt ihr vom PC aus in die Hyperbackup Datenbank "hineinsehen" und einzelne Daten oder Ordner herausholen aus der Synology auf den PC.

In eurem Fall also auf jeder der Synology Hyperbackup und Hyperbackup VAULT installieren, damit könnt ihr dann wechselweise von "beiden Seiten aus" gegenseitig Daten sichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat