DSM 7.2 Synology DDNS gestört?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
07. Apr. 2016
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
736
Punkte
128
Moin,

hab gerade auf meinem Handy die Meldung bekommen, dass der Sync-Job mit Foldersync nicht erfolgreich war; Ordner nicht gefunden.

Schnell an PC, DS aufrufen wollen -
1721751418750.png

Diverse online-Tools verwendet;
Code:
 DNS server handling your query: 8.8.4.4
 DNS server's address:    8.8.4.4#53
 
 ** server can't find xxx.myds.me: NXDOMAIN

Code:
 DNS server handling your query: 8.8.8.8
 DNS server's address:    8.8.8.8#53
 
 ** server can't find xxx.myds.me: NXDOMAIN

1.1.1.1 scheint zu gehen.. Über Telekom-DNS auch nicht vorhanden, ebenso Adguard, OpenDNS auch NXDOMAIN


noch jemand Probleme?
 
Geht wieder, aber da sieht man mal, wie viel Wert man auf so Seiten legen kann ;)

Der Fehler lag definitiv bei Synology; selbst die DDNS Adresse meiner DS116, welche Seit Tagen ausser Betrieb (=zurückgesetzt) ist, wird nun wieder korrekt aufgelöst; zuvor auch da mit sämtlichen DNS Servern NXDOMAIN.
 
Irgendwie erweist sich der Synology DDNS Dienst schon als eher unzuverlässig, schon wieder wird nichts aufgelöst:


Code:
DNS server handling your query: localhost
 DNS server's address:    127.0.0.1#53
 
 ** server can't find XXXX.myds.me: NXDOMAIN

 DNS server handling your query: 8.8.8.8
 DNS server's address:    8.8.8.8#53
 
 ** server can't find XXXX.myds.me: NXDOMAIN

 DNS server handling your query: 8.8.4.4
 DNS server's address:    8.8.4.4#53
 
 ** server can't find XXXX.myds.me: NXDOMAIN


 DNS server handling your query: 208.67.222.222
 DNS server's address:    208.67.222.222#53
 
 ** server can't find XXXX.myds.me: NXDOMAIN

dasselbe mit meiner zweiten DS und synology.me:

Code:
DNS server handling your query: 208.67.222.222
 DNS server's address:    208.67.222.222#53
 
 ** server can't find XXXX.synology.me: NXDOMAIN

 DNS server handling your query: 94.140.14.14
 DNS server's address:    94.140.14.14#53
 
 ** server can't find XXXX.synology.me: NXDOMAIN

Bis eben ging wenigstens noch 1.1.1.1, nun auch nimmer:

Code:
DNS server handling your query: 1.1.1.1
 DNS server's address:    1.1.1.1#53
 
 ** server can't find XXXX.synology.me: NXDOMAIN

Selbst über meinen STrato-Server, nix:

Code:
root@xxxx:~# nslookup xxxx.myds.me
;; communications error to 212.227.123.16#53: timed out
;; Got SERVFAIL reply from 212.227.123.16, trying next server
;; Got SERVFAIL reply from 212.227.123.17, trying next server
;; Got SERVFAIL reply from 2001:8d8:fe:53:72ec::1
Server:         2001:8d8:fe:53:72ec::1
Address:        2001:8d8:fe:53:72ec::1#53

** server can't find XXXX.myds.me: SERVFAIL

root@xxxx:~#
 
Ruf doch mal eine externe Seite zur DNS-Auflösung auf, z.B. https://www.nslookup.io/
Wenn da deine Adressen korrekt aufgelöst werden, dann wäre der Fehler eher hausintern zu suchen. So kannst Du das Problem ein bisschen eingrenzen.
 
Alle Abfragen waren von extern mit unterschiedlichen Servern (u.a. Google, Cloudflare, Adguard DNS, dnsforge, OpenDNS, hauseigene Strato/IONOS Server). Der Fehler lag eindeutig an Synology.
Im Browser/PC und Handy hab ich mal wieder die übliche Meldung "nicht erreichbar bzw. gefunden" bekommen, wie jedes Mal wenn das vorkommt.
 
Ah, hatte übersehen, dass Du von deinem Cloud-Server bei Strato aus getestet hattest.
Trotzdem komisch: Eigentlich sollten doch die Einträge im DNS gecachet werden bis sie durch neue ersetzt werden.
 
Nicht nur mit dem Server, habs auch mit den üblichen Online-Tools getestet.

Theoretisch ja... allerdings ist bei DynDNS Diensten die TTL relativ kurz, was auch gewünscht ist, falls sich die IP halt ändert... bei Synology sind das 4 Min.
 
Hallo,
kein Problem in Berlin (VF) und in Ungarn (VF LTE).

Gruß Götz
 
Kommt auf die TTL an, wie lange ein Cache-Eintrag gültig bleibt. Bei Synology beträgt die TTL m.W. nur wenige Minuten. (s. "nslookup -debug xxxx.synology.me")
 
Inzwischen geht's auch wieder, wie eigentlich jedes Mal nur kurz, wenn ich es merke - fragt sich nur, wie lange es davor schon nicht mehr ging...
 
Du könntest einen Cron-Job auf deinem Cloud-Server laufen lassen, der ein Skript mit entsprechender DNS-Abfrage zyklisch startet und das Ergebnis in eine Log-Datei schreiben. Dann könntest Du zumindest im Nachhinein sehen, wann und wie lange die Störung bestanden hat. Ich benutzte den Synology-DDNS zur Zeit nicht produktiv, unmittelbar bevor ich hier Beitrag #6 geschrieben hatte, funktionierte er auf jeden Fall.
 
Hab ich mir eben auch schon überlegt... Oder gibt's da was von Rat.. docker zum Statusmonitoring? 🤔
 
Kuma Uptime ist da nen feines tool für.

Aber wenns was wichtiges ist , würde ich allgemein auf keinen freien DYN DNS Dienst setzen.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn
Was heißt "Wichtiges", ich würd gern einfach auf meine DS kommen.. ;)


Kuma Update sieht interessant aus, werd ich wohl definitiv mal testen. Für den Fall hier jetzt tuts vermutlich ein simpler nslookup mit php, da scheint mir Kuma etwas drüber ;)
 
Am ende kannst ja sowieso da in dem Moment nichts machen wenn es nicht geht .

Ich hab einfach ne Domain beim Hoster, und mach da das Dyndns . kostet keine 20 € im Jahr
 
Irgendwie erweist sich der Synology DDNS Dienst schon als eher unzuverlässig, schon wieder wird nichts aufgelöst:
Du berichtest ja schon öfter über Probleme in der Richtung.
Ich benutze, bis auf eine einzige DynDNS, auf mehreren DSen DynDNS von Synology und, hatte noch nie solche Probleme damit. Deshalb würde "ich" das nicht verallgemeinert sagen können.
 
Ich hab einfach ne Domain beim Hoster, und mach da das Dyndns . kostet keine 20 € im Jahr
Ich habe mir auch eine Domain bei Netcup im Angebot für 1,56€ im Jahr geholt und nutze die Nameserver von Cloudflare, weil es dafür sehr viele Plugins gibt und man auch den A Record der Hauptdomain über eine API setzen kann. hatte noch nie einen Ausfall
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat