Synology-Chat, Windows App, kein Audio

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Micha122

Benutzer
Hallo Community,
wenn ich vom Smartphone eine Voice-Mail oder eine Video-Mail zu einem Windows11 Desktop PC sende bekomme ich innerhalb der App kein Audio.:(

Voice-Mail:
Ich kann die Nachricht erst hören wenn ich diese speichere und mit einem externen Media-Player öffne.

Video-Mail:
Ich bekomme lediglich das Bildmaterial, also den Film angezeigt ohne Ton.

In der der Browseranwendung gibt es diese Probleme nicht. Auch Smartphone zu Smartphone funktioniert.:)
Lediglich die Windows-APP will nicht.:(
Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen?

Grüße, Michael

Ich glaube die wenigsten benutzen Vhat, ixh leider aixh nicht. Kann dir da leider nicht helfen.

Ich glaube die wenigsten benutzen Vhat, ixh leider aixh nicht. Kann dir da leider nicht helfen.
Schade, ist dann aber letztendlich auch kein so riesiges Problem, die Browser- Version funktioniert ja.:)
Wäre aber schon interessant zu wissen ob das Problem bei der Desktop-App liegt, oder bei meinem Windows System.:unsure:

Also ich habe mich ja auch mal an Chat versucht, für ein Betriebliches komunikationssystem, mag das ja noch brauchbar sein und auch etwas darauf abgestimmt sein, aber nach spätestens 1 Woche habe ich es im privaten Bereich wieder verworfen.

aber nach spätestens 1 Woche habe ich es im privaten Bereich wieder verworfen

Möchtest du kurz darauf eingehen?

Bin tatsächlich auf der Suche für die Familie und im privaten Umfeld eine Alternative zu den bekannten Möglichkeiten anzubieten bzw. zuerst mal abklären ob ein Wechsel machbar ist.

Ich habe es hier privat im kleinen Umfang in Betrieb. Funktioniert bisher ganz gut.

Das Problem was ich sehe, ist dass jeder jeden der für Chat berechtigt ist sich jeden sieht.

Heißt hole ich meine Elltern und Familie ins Boot könnten diese auch alle Freunde sehen.

Hier fehlt es meiner Meinung nach Gruppen wer wen sehen kann.

Heißt hole ich meine Elltern und Familie ins Boot könnten diese auch alle Freunde sehen.
Danke! Guter Punkt. Das wäre auch aus meiner Sicht ein (kleines) Manko, das es zu berücksichtigen gilt ...

Ja, das war eine Sache, aber irgendwie hat das mit dem Benachrichtigen nicht richtig funktioniert, der ganze Aufbau eines Chats. Ich kann mich da leider nur noch sehr wenig erinnen. Also tut mir leid, daß ich da nichts konkretes mehr dazu sagen kann.

Also Benachrichtigungen laufen auf iPhone Mac und Browserversion super. Haben wir keine Probleme mit. Der Chat wird noch wie früher untereinander und nicht in Blasen rechts und links angezeigt. Ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert gut. War führe quasi überall so.

@Benie @Cmd. Toppik

Danke Euch beiden ... zu später Abendstunde noch eine Antwort liefern ... denke, dass ich das Tool einfach mal installieren werde und mir so einen Eindruck mache. Muss dann halt die holde angetraute die Test-Userin spielen ;)

Als Alternative mal Matrix / Element anschauen.

Übung abgebrochen ... kläglich gescheitert.

Mein Familien-und Freundeskreis Projekt die Chat-App von Synology zu nutzen ist gescheitert :cry: Der ausgewählte, eigentlich positiv gestimmte Test-Nutzerkreis war nicht dazu zu bewegen, die Syno-Chat-App einzusetzen.

Mit Blick auf die Funktionen hätte es eigentlich gereicht. Aber eine zusätzliche App zu den bekannten Alternativen zu nutzen, wollten sie auf Dauer nicht. Nun ja, ein Versuch war es wert ... und eine Tragödie ist es auch nicht ;)

Naja eine andere App nutzen wenn Mann einen anderen Chat nutzen möchte ist doch immer angesagt. Es sein den es ist so eine Multi-ich-schlucke-jeden-Dienst App.

Schade das es bereits daran scheitert. Man. Kann den Chat aber auch im Browser nutze 😉

Da haben wir das leidige Thema seine Kontakte auf neue Messenger umzustellen. Das gleiche Problem besteht auch, wenn man von WhatsApp wegwill. Ist nicht nur ein Synology "Problem". Da muss man entweder hart bleiben und sagen: "Ich bin nur noch so erreichbar" oder eben mit mehreren Messengern hantieren.

Ja genau so ist es.

Seit dem auch Apple nun RCS unterstützt, was ja über die normale SMS App funktioniert habe ich versucht meine Kontakte mal über RCS zu schreiben, um von WhatsApp los zu kommen. Und was ist passiert: Die Antwort habe ich über WhatsApp erhalten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat