Synology aufeinmal offline

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Liebe Mitleser,
ich war jetzt im Urlaub (Deutschland) und konnte meine Synology (DS213J) von einen auf den anderen Tag nicht mehr über meinen VPN (Wireguard Zugriff auf die Fritz und so auf die Synology) erreichen. Diese wurde als offline angezeigt, das sonst sehr zuverlässige Wake on Lan funktionierte auch nicht. Nach dem Urlaub wieder Zuhause, sah ich dass die Synology durchaus am Strom war, allerdings leuchtete hier nur die Leuchte für die Stromversorgung alle anderen waren aus, seit ich diese vom Stromnetz und wieder angeschlossen habe geht wieder alles wie gewohnt.

Im Urlaub brauchte ich wichtige Unterlagen, es war sehr umständlich und ich möchte diesen Ausfall in Zukunft vermeiden, kann mir wer sagen, was hier genau passiert ist, kennt den Fehler oder kann mir sagen, wo vielleicht auf der NAS was dazu dokumentiert wurde?
Anm: Da die NAS sehr alt ist, wird eine neue NAS wird sich im Dezember angeschafft, denke eine aus dem Jahr 24.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Schau mal in den Protokollen nach, ich tippe auf einen Stromausfall.
Wie ist denn Verhalten nach Stromausfall eingestellt? Hängt das Ding an einer USV?

Vermutlich hat es einen Stromausfall gegeben, oder die BIOS Batterie ist leer.

Was den Stromausfall betrifft, kann man mit einer USV vorbeugen.
Zu diesem Thema bitte die SuFu nutzen, es gubt hierzu bereits ganz viele tolle Postings hier im Forum.

Um evtl. Hinweise zu finden, im Protokollzentum mal die Protokolle durchschauen ob sich dort Hinweise finden lassen.

Edit: Richard war etwas schneller 😂

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe gerade die Protokolle durchgeschaut und diese sind unauffällig, es wird am 05.09 ein Eintrag System Succsessfully registered angezeigt und der nächste Eintrag ist am 03.10. ebenfalls der gleiche Text. Wären in den Protokollen nicht auch Hinweise, dass die BIOS Batterie leergelaufen ist bzw. zum Stromausfall?
Habe jetzt nur im Protokollenter nachgeschaut.
Grüße

Eine USV kann dir ein Eintrag in die Protokolle schreiben wenn ein Stromausfall eintritt.

• Like
Reaktionen: Benie
Stromausfall wird auch ohne USV protokolliert

Auch alle Log Typen durchgeschaut? Z.B. Verbindungen, Laufwerke,..?

Wie soll das gehen? Höchstens der Neustart, aber er musste sie ja von Hand neu starten.

Ich muss hier leider sagen, dass ich nicht weiß wo ich Log Typen finde, in den Protokollen war nichts wirklich aufzufinden in dem besagten Zeitraum. Wie soll man jetzt weiterverfahren, eine neue Anschaffung wird ohnehin gemacht, meint ihr man kann dies guten Gewissens bis Dezember aussitzen?
Ist das erste Mal nach 2 Jahren passiert.

LG

Wie soll das gehen?
Das Hochfahren nach einem nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren wird schon protokolliert, nur das scheint ja beim TE nicht der Fall gewesen zu sein.

@ApplicationFailure: Ich denke schon, dass sich das Aussitzen lässt. Ein Backup wäre dabei natürlich eine gute Idee.

Super vielen Dank für die Unterstützung, ich habe jetzt folgende Punkte überprüft: Allgemein, Verbindung, Laufwerke und nirgendwo war etwas auffällig, zum besagten Zeitpunkt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten dies nachzuvollziehen oder einfach ruhen lassen, habe Sorge, dass dies etwas generelles mit Synology ist, bzw. um ehrlich zu sein ein Einstellungsfehler meinerseits ist.

Hast Du denn zu dem bei instalation vorhandenen Protokollcenter die Zusatzapp dafür aus dem Paketzentrum installiert?

Wird da denn "mehr" protokolliert? Ist das nicht hauptsächlich Archivierung und Sammlung von Logs von weiteren DS bspw.?

Ich meine man sieht dann auch etwas anderes bzw. wird Protokolliert. . Aber das ist bei mir entweder recht lange her daß ich das beobachten hätte können. Oder ich installierte gleich durch ohne lang da rein zu schauen.
Die SMB Protokolle / Datenübertragung sieht man ja auch zb. nur wenn sie unter SMB aktiviert werden.

Hast Du denn zu dem bei instalation vorhandenen Protokollcenter die Zusatzapp dafür aus dem Paketzentrum installiert?
Hallo, ja ich habe dieses runtergeladen. Leider weiß ich immernoch nicht, was genau vorgefallen ist. Bin für gute Ratschläge weiterhin offen, aber denke es scheitert wohl auch an den Nutzer vor dem Endgerät den Fehler zu finden.

Danke aber erstmal an Alle hier

schau doch mal im LOG der Fritzbox. Erfahrungsgemäß hatte die bei einem generellen Stromausfall ja auch einen Neustart. --- Bei mir sind die synos so einegstellt das sie nach Strom weg wieder neu starten, solltest du auch mal draufschauen

F@H

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat