Synology Anwendungsdienst lässt sich nicht starten

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Synology Anwendungsdienst, dieser lässt sich nicht starten, es erscheint die Meldung

"Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.
Dieses Paket erfordert, dass "pgsql-adapter.service" aktiviert wird."

Allerdings finde ich keine Möglichkeit dazu. Ein Beitreten der Beta für den Anwendungsdienst brachte dies selbe Meldung.

Ursache für den Fehler war ein versehentliches entnehmen eines Laufwerks im eingeschalteten Zustand. Zwar läuft das Volume nach Neustart wieder "fehlerfrei", aber seit dem kommt diese Meldung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
kann man es vielleicht deinstallieren und wieder installieren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Ist der denn der Speicherpool und das Volume noch ok, siehe Speichermanager?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Speicherpools sind alle in Ordnung. Einfach deinstallieren geht leider nicht, weil er dann auch z.B. Synology Photos mit deinstalliert und das wird sehr intensiv genutzt - zwar gibt es Hyperbackup von den Daten und der App, aber werweiß was danach trotzdem alles nicht mehr funktioniert...

Da muss ich die Vorgehensweise im Reddit mal testen, in der Hoffnung, dort wird nicht auch alles mit deinstalliert, was vom Anwendungdienst abhängt. Weiß das jemand?

EDIT: Leider brachte der ssh-Woorkarround bei mir keinen Erfolg.

EDIT2: Jetzt geht es, aber wie befürchtet startet Synology Photos jetzt wieder bei Null... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Hast du das auch versucht?

  1. Uninstall 'Synology Application Service'
  2. Restart Synology
  3. SSH into your Synology
  4. Upgrade to root with the command sudo -i
  5. You should now be in the root account. Run the following commandchown -R postgres:http /volume1/@database
  6. There should, hopefully, be no errors and then you will need to restart once more
  7. Once you are back in, install 'Synology Application Service' again and viola. (I restarted it a 3rd time for good measure lmao)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Siehe Edit 2 zu meinem Post. Muss nun sehen, dass die Photostation wieder richtig läuft, aktuell zeigt sie nur Bilder der Homelaufwerke, aber nichts aus /photo
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
2.882
Punkte
423
Du meinst Synology Photos? Den "Freigegebenen Bereich" (/photo) muss man in den Einstellungen von SP erst einschalten.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ja, das hatte ich zwischenzeitlich gefunden.
Es sind nun alle Einstellungen weg. Auf die Idee ein Hyperbackup wiedeherzustellen bin ich letzte Woche leider nicht gekommen, nun ist es aber zu spät, da ich befürchte, die Wiederhestellung löscht inzwischen hinzugekommene Dateien (man kann das Paket Photostation nur mit allen zugehörigen Ordnern wiederherstellen, nicht "einzeln").
Da ich mit einer anderen (zuverlässigeren) App die Fotos von den Mobilgeräten im zwei-Wege-Modus synchronisiere, könnte es so passieren, dass inzwischen neue Fotos dann auf den Mobilgeräten gelöscht werden.

Glücklicherweise hab ich mir nur selten die Mühe gemacht und Tags vergeben, sortiere liebe alles in entsprechende Ordner.
Photostation mag nützlich sein, aber halt leider nur innerhalb seines Systems. Darüber hinaus sehr "anfällig"...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat