Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Das würde mich auch interessieren, gibt es dazu Erfahrungen, ob man das mit einem schlanken Modell lokal hinbekommen könnte?Offene Fragen:
- [...]
- Kann ich ein eigenens LLM Modell auf der Synology laufen lassen (wenn es eine potente ist?)
Nicht umsonst plant UGREEN zb. ihr neues KI NAS iDX6011 64GB RAM mit einer Intel Core 5 125H CPU und in der Pro Version soll sogar noch eine stärkere verbaut werden.Das ist theoretisch möglich - aber unendlich langsam.
Mein Ziel war es, ein LLM Modell mit der AI Console und Mail Plus zu verwenden. Unter dem Strich braucht man es nicht, am Ende ist es eine schöne Spielerei. Dass das mit dem LLM auf einer DS nicht klappt, versteht sich von selbst. Testen musste ich es trotzdem.Was bringt es dann wenn es nur theoretisch möglich ist aber an der Langsamkeit scheitert? Wer baut schon in sein NAS eine 4090 ein ;-)
in der Pro Version soll sogar noch eine stärkere verbaut werden
wenn dann nur zum Kickstarter Preis
Wenn ich mir gewisse Custom-Desings so ansehe, ist eher die Frage, ob man sein NAS in eine 4090 bautWer baut schon in sein NAS eine 4090 ein ;-)

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.