Synology 7.2 Proxy Server soll durch VPN laufen, sonst nichts

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tomiliy

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe in der Synology unter Netzwerke/Netzwerkschnittstelle eine VPN Verbindung initiiert.
Ich möchte aber nicht den gesamten Datenverkehr der Synology darüber schicken, sondern ausschließlich der Synology eigene Proxy Server und / oder eine weitere App soll darrüber Ihre daten ins Internet schicken.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich dem DSM das beibiegen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Erläutere mal was du vorhast, das obige ergibt keinen Sinn.

ganz einfach.
Ich habe vorher die Synology als VPN Tunnel Proxy genutzt. Sprich, VPN Verbindung auf der Synology eingerichtet, diese hat sich komplett inkl. Gateway mit dem VPN verbunden. Das heisst alle Anfragen der Synology liegen über den VPN. Man konnte aber leider die Synology nicht von außen erreichen. Dann habe ich den Proxy Server installiert und auf allen Clients die Synology als Proy eingetragen, so das alle Clients und Geräte über diesen Proxy über VPN mit dem Internet verbunden waren.

Jetzt läuft aber auf der Synology eine Webanwendung mit Freigabe nach draußen und mit einer DDNS auf myds.me. Und das funktioniert nicht, sobald die VPN Verbindung aktiv ist.

ich möchte also die Webanwendung https://xyz.xxx.myds.me weiterhin Zugriff auf die Synology haben. Aber alle Clients sollen auch weiterhin über den Proxy der Synology über die VPN Verbindung ins Internet

Ganz ehrlich, das VPN würde ich auf den Router auslagern.

Kannst du die DDNS-Adresse im Heimnetz erreichen? Was hast du für einen Router?
Wenn das über VPN + Proxy hinhauen soll, dann musst du wohl dien DDNS auf die interne IP der DS biegen. Entweder mit Einträgen in der Hosts-Datei am Client oder noch besser mit einem eigenen DNS-Server.
Und ja, grundsätzlich gehört VPN nicht auf einen File-Server.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Je nachdem, welche Fritte du hast, kannst du WireGuard nehmen.
Da brauchst du auch das mit dem Proxy nicht. Per default läuft alles durch den Tunnel

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Was für VPN Portale?

Cyberghost zum Beispiel.
Ich möchte gerne, alles war durch den Synology Proxy geht durch Cyberghost leiten, ohne das globale Gateway umzubiegen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat