Synology 2025: Nein Danke! -> Alternativen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe nun Hardware gekauft um TrueNAS SCALE darauf zu installieren. Dieses neue NAS soll als Backup Ziel und zum Lernen und Erfahrungen sammeln dienen.

Wenn das gut funktioniert, werde ich ein weiteres NAS mit TrueNAS SCALE aufbauen. Dieses soll dann das neue Arbeitstier sein. Leider ist RAM seit kurzem extrem teuer geworden. TrueNAS sollte für hohe Sicherheit und hohe Geschwindigkeit mit viel ECC RAM ausgestattet sein. Auch die HDDs sind im Preis gestiegen.

PS: Letzten Juli hatte ich einen neuen PC zusammengebaut. Damals hatten die 94GB RAM ~300€ gekostet. Heute zahlt man für diesen Speicher bereits 1500€. 🫨

Die Frage ist halt , wie viel RAM an ende wirklich benötigt wird. Und vorallem was da für ein IO Load drauf läuft.
Wenn es aber als reines NAS und ARbeitstier läuft ,da ist ZFS gar nicht soo RAM Gierig

Vor allem, wenn es nur Backupziel sein soll, da reichen theoretisch 8 GB

Mein Backup-Server hat 64GB RAM, da ich teilweise bereits vorhandene Hardware nutze. TrueNAS kann RAM als Cache verwenden (L2ARC). Für den Haupt-Server möchte ich daher genug ECC RAM bestücken. Faustregel die man so hört: 1 GB RAM pro 1 TB Rohspeicher. Bei 6 HDDs zu je 30TB wären das 180GB. In mehr als 94GB RAM möchte jedoch ich nicht investieren.

1 GB RAM pro 1 TB Rohspeicher.
Ein pauschales Gerücht, welches sich scheinbar ewig hält und aus längst vergangener Zeit kommt oder nur in seltenen technischen Fällen tatsächlich notwendig ist.
TrueNAS kann RAM als Cache verwenden (L2ARC)
L2ARC ist allerdings kein RAM, sondern Cache bestehend aus SSDs oder PCIe NVMEs. ARC ist der Cache im Arbeitsspeicher.

Die 1 GB pro Tb beziehen sich ausschließlich als Richtwert wenn man Deduplication bei zfs nutzen möchte. Und da gibt es noch mehr Gründe, als die gigantischen RAM-Anforderungen, dedup nicht zu nutzen. Ansonsten sind die Anforderungen viel geringer!

• Like
Reaktionen: iOOi und maxblank
Ich habe nicht vor Deduplication zu nutzen da meine Daten nur sehr wenig redundant sind und die CPU stark belastet wird und die Gefahr von Datenverlust hoch ist, solle die Tabelle beschädigt werden.

Ich möchte genug RAM um den Adaptive Replacement Cache (ARC) gut nutzen zu können. Anfang wollte ich auch SSDs für den Level‑2‑ARC installieren. Jetzt wird es wohl nur eine kleine SSD fürs OS.

Ich habe nicht vor Deduplication zu nutzen da meine Daten nur sehr wenig redundant sind und die CPU stark belastet wird und die Gefahr von Datenverlust hoch ist, solle die Tabelle beschädigt werden.

Dieses Argument mit der CPU-Auslastung habe ich noch nie gelesen.... Wie viele Verbindungen hast du denn parallel am arbeiten, dass aktuelle PC-Hardware "stark belastet" wird? Erzähl doch mal kurz, was du dir an Hardware gegönnt hast.

Anfang wollte ich auch SSDs für den Level‑2‑ARC installieren.
Würde ich sein lassen. Wenn du unbedingt Cache verbauen willst, dann schau dir mal das Thema SPECIAL vdevs an.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat