Synology 2025: Nein Danke! -> Alternativen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

To uphold our commitment to quality, every DSM release undergoes rigorous validation. To ensure optimal stability, the models listed below will not receive this update on your device and will remain on their most suitable version. You can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
...
Was genau bedeutet dieser Text? Nur für 25er Modelle empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Altgeräte, deren Support ausläuft, hier Jahre 2016-2018
Zuerst kann man sie noch manuell auf 7.3 updaten aber dann gibts nur noch ca 2 Jahre Sicherheitsupdates. Sie bekommen kein 7.4ff mehr.
Mit den 25er Modellen hat das nichts zu tun.
Im Schnitt werden die Geräte 9-10 Jahre mit Updates versorgt, was wirklich sehr lange ist!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Das "beruhigt" mich dahingehend, dass ich mit meiner Prognose für die DS716+II als Primärgerät richtig* lag <-- Argumentation ggü. meiner Frau für einen den Kauf eines Neugerätes. 😜

*und wenn nicht, wäre es trotzdem richtig gewesen 😁
 
Die 15er Generation ist jetzt wohl raus aus dem Updateservice, nach 10 Jahren! Als redundante Backupmaschine aber immer noch brauchbar!
Übrigens ein echter Gag, nach ziemlich genau 10 Jahren 24/7/365 hat sich die RP+ abgeschaltet mit dem bekannten CPU Fehler. Nach einlöten des Widerstandes läuft sie wieder. Ein geiles Stück Hardware. Die gleichaltrigen HP und Lenovo Server sind schon Schrott.
Viele schimpfen immer wieder über die Hardware von Synology, vergessen aber andrerseits die extreme Zuverlässigkeit und nur die zählt für mich!
 
Es gibt Altgeräte, deren Support ausläuft, hier Jahre 2016-2018
Zuerst kann man sie noch manuell auf 7.3 updaten aber dann gibts nur noch ca 2 Jahre Sicherheitsupdates
Das mit den Altgeräten steht im nächsten Abschnitt, welchen ich extra nicht zitiert habe. In meinem Zitat, empfiehlt Synology nicht auf 7.3 zu Updaten! Falls gewünscht, kann man manuel auf eigene Verantwortung updaten.

Meine Frage ist, weshalb ist das Update nur für die neusten Modelle geeignet?
 
Wo bitte liest du daraus, dass Synology ein Update nicht empfiehlt?

Das ist seit Jahren gängige Praxis, dass nicht alle Geräte über Updates benachrichtigen und man Updates manuell installieren muss bei größeren Sprüngen. Vielleicht anders vertont, aber nichts Neues.
 
Die Antwort steht doch in deinem Zitat.

Synology spricht sich nur frei jeglicher Verantwortung und damit Support, wenn das Update auf diesen Geräten für Probleme sorgt.
Da hier aber auch security updates enthalten sind wäre für mich das Update unverzichtbar, solange es eine Verbindung zum Internet hat.
 
  • Like
Reaktionen: iOOi und Kachelkaiser
Da hier aber auch security updates enthalten sind wäre für mich das Update unverzichtbar, solange es eine Verbindung zum Internet hat.
Hmm schwierige Entscheidung, ich warte trotzdem noch ein paar Wochen auf Rückmeldungen. Synology schreibt bestimmt nicht ohne Grund, mit meinem Model am besten auf der letzten geeigneten Version 7.2 zu bleiben.
 
Das interpretierst du vielleicht, stehen tut das da definitiv nicht. Aber das wurde nun ja schon mehrmals gesagt.
 
Ich lese nur was in der Synology Beschreibung steht.
To ensure optimal stability, the models listed below will not receive this update on your device and will remain on their most suitable version.

Heisst auf deutsch
Um eine optimale Stabilität zu gewährleisten, erhalten die unten aufgeführten Modelle dieses Update auf Ihrem Gerät nicht und verbleiben auf der für sie am besten geeigneten Version.
 
  • Like
Reaktionen: iOOi und DaveR
Aber das hat es doch schon immer gegeben, daß ältere Modelle Manuell Updaten mußten. Es wurde nur der Text etwas anderst formuliert, mein Gedanke, evtl. will man hier User unter Druck setzen um möglichst schnell ein neues Modell zu kaufen. Dies deshalb um deren, durch ihren HDD Mist, entstandenen Verluste auszugleichen. Man weiß ja nie was da alles so mit spielt :unsure:
 
...siehe
Wo bitte liest du daraus, dass Synology ein Update nicht empfiehlt?

Das ist seit Jahren gängige Praxis, dass nicht alle Geräte über Updates benachrichtigen und man Updates manuell installieren muss bei größeren Sprüngen. Vielleicht anders vertont, aber nichts Neues.@

@ledeni
Du vergisst einen Punkt zu übersetzen, nämlich erhält es nicht automatisch.Von zu behaupten Synology sagt mach das nicht und bleib bloß bei 7.2 ist das immer noch weit entfernt und entspricht schlicht nicht den Tatsachen. (...und steht so halt einfach nicht dran, auch wenn man es übersetzt)

Ich kann nachvollziehen, wenn man ein Update nicht sofort installiert, aber eine Warnung das bloß nicht zu installieren ist das definitiv nicht. Dann würde es nämlich schlicht nicht gehen. Auch nicht manuell.
 
Auch das Update auf 7.2. war für die x18 Serie bereits nur manuell installierbar.
 
  • Like
Reaktionen: iOOi, DaveR und Benie
Jo, das war schon da so !
 
Du vergisst einen Punkt zu übersetzen, nämlich erhält es nicht automatisch.Von zu behaupten Synology sagt mach das nicht und bleib bloß bei 7.2 ist das immer noch weit entfernt und entspricht schlicht nicht den Tatsachen.
Synology schreibt nicht wörtlich ‚bleibt auf 7.2‘ – aber im Text steht klar, dass diese Modelle das Update nicht erhalten und auf ihrer ‚most suitable version‘ verbleiben. Das bedeutet: Standardmässig bleibt das Gerät auf 7.2. Manuell updaten kann man trotzdem, nur eben nicht automatisch über Benachrichtigung. Daraus lässt sich ableiten, dass Synology 7.2 für diese Modelle als stabile Basisversion vorsieht. Deshalb habe ich es so formuliert.

Wie von @Benie richtig erwähnt, war früher der Text anders in den Release Notes.
Version: 7.2.2-72803
For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.

Die aktuelle Wortwahl unterscheidet sich also klar von den vorherigen Release Notes – und genau darauf wollte ich hinaus. Damit verschiebt Synology die Botschaft von einem technischen Hinweis („Update musst du manuell machen“) zu einer strategischen Aussage („dieses Modell soll bei seiner bisherigen stabilen Version bleiben“)
 
  • Like
Reaktionen: iOOi
Die Wortglauberei bringt aber doch jetzt auch niemanden weiter. Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, Du bist ja auch nicht erst seit gestern mit der Syno unterwegs und wirst das für DIch schon hinbringen. Auf jedenfall gehörst Du eher zu den Kandidaten die Synology hier unter Druck gesetzt hat. Außer, daß das 7.3 Update noch bei einigen trouble macht, sehe ich es auf jedenfall sicherer an das Update durchzuführen. Ansonsten bleibt Deine DS was Updates, auch Sicherheitsupdates auf dem Stand heute stehen.
Geht auch, es gibt sogar noch Leute die sind mit DSM5 unterwegs, aber bestimmt nicht mehr im Internet. Da mußt DU die DS dann schon von außen Dicht machen.
Mit Update hast Du hier mehr oder weniger noch biszu 4 Jahre Sicherheitsupdates. So what?
 
  • Like
Reaktionen: Gicanul
Es geht dabei doch nur um eines: Synology will bei Problemen keinen Support für ausgelaufene Geräte leisten.
Daher wird die Verantwortung für das Update und daraus resultierende Probleme auf den Anwender übertragen.
Also soll jeder selber entscheiden was er machen will. Nur eines sollte klar sein: jedes nicht installierte Security Update macht das NAS verwundbar!
Solange ich also diese noch bekommen kann wird upgedatet.
Danach sollte das NAS nicht mehr von Aussen erreichbar sein > ist dann immer noch eine gute Backup Maschine.
Dazu noch dieser Artikel zur LTSC Version 7.3.
 
Was bei Ugreen sehr geil ist…
Hat man, wie ich eine 2Bay Nas, kann man, wenn man kein RAID hat, oder möchte, eine zweite Platte in Schacht 2 stecken, und zB mit NTFS formatieren.
Richtig gelesen, in der Nas selbst.
Die wird dann als quasi externes Laufwerk behandelt und benimmt sich absolut unauffällig.
Ugreen schickt mir eine zweiten Tray zu, so dass ich die zweite Platte rausnehmen und wegpacken kann.
Ich sehe da einen echten Vorteil, da ich keine 100% Verfügbarkeit brauche. Backups sind eh vorhanden. Also schließe ich ne Externe an, mounte die mal eben und alles ist gut.

Das nenne ich mal innovativ.
 
Externe Platten lassen sich doch überall anschließen, was einen USB-Anschluss hat. Also auch am Synology-NAS. Asustor hat da mit MyArchive was ähnliches wie Ugreen. Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat