Synology 12U Rack Konfiguration

mike_Ind

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Wie kann ich den Server mit dieser Hardware am besten konfigurieren?
Mischkonfiguration HDD und SSD?

2x Synology NAS Rack Station RS1221RP+ 4C 2.2GHz 4GB
8xSFF/LFF Rack
4x Synology RAM DDR4 16GB SO-DIMM 260-PIN 2666 MHz /
PC4-21300
4x Seagate IronWolf Pro SATA HDD 8.9cm (3.5") 16TB 7,2k 256MB
6G Ent
4x Synology SATA SSD 6.4cm (2,5'') 1.92TB
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Für welche Aufgaben?

Alice irrt durch den Garten der Königin und trifft die Grinsekatze:
"Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?", fragt Alice.
"Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst", antwortete die Katze.
"Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig", sagte Alice.
"Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst", meinte die Katze.
"Hauptsache, ich komme irgendwohin", ergänzte Alice.
"Das wirst du sicher, wenn du lange genug gehst", sagte die Katze.


aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Das sind keine Aufgaben.
Was soll das machen bzw. was soll da für Software drauf laufen?
Willst du eher 15 VMs betreiben oder nur File Server machen? Oder doch was dazwischen...
 

mike_Ind

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es mir als Fileserver vorgestellt,
auf dem Daten gespeichert werden, die für etwa 20 PCs zur Verfügung stehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Naja die SSDs müsste man auch als Cache konfigurieren können.
Ich würde da aber auch auf sehr viel RAM setzen bei so vielen Anwendern. In jeder RS hättest du ja 32GB RAM wenn ich das richtig sehe?
In Umgebungen mit vielen parallelen Dateizugriffen, gerade auf kleine Dateien, mag aber auch der Cache sinnvoll sein.
10G Netzwerk vorhanden?
Wovon ich definitiv abrate: RAID aus SSD und HDD bauen. Da doch lieber separates Volume mit SSD (oder eben Cache)
 

mike_Ind

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, in jeder RS ist 32GB RAM
Netzwerk:
UbiQuiti UniFi Switch USW-Pro-24 - Switch - L3 - managed - 24 x 10/100/1000 + 2 x 10 Gigabit SFP+
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Ok.
Willst du eine 10GbE Karte nachrüsten in der DS oder die 4 LAN Ports als LAG am Switch betreiben? Oder gar beides?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Dann bringen dir auch die SSDs nix
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
  • Like
Reaktionen: plang.pl

mike_Ind

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok.
Willst du eine 10GbE Karte nachrüsten in der DS oder die 4 LAN Ports als LAG am Switch betreiben? Oder gar beides?
Jetzt kommt die richtige Antwort :)

Da kommt noch:
2x Synology Netzwerkadapter E10G21-F2 PCIe 3.0 x8

Bei gemischter Konfiguration HDD und SSD bin ich mir nicht sicher.
Die beiden RAID bekommen dann 2x SSD als Cache?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Brauche weder das eine noch das andere.
Was ist das hier? “Digitalisierung made in Germany - also erstmal für teures Geld jede Menge feinste Hardware kaufen aber keinen Plan für was es angewendet werden soll”?

Einen Fileserver für 20 Klienten kannst du mit einer Einsteiger-DS machen. Das ist Pillepalle.
Welche Dienste sollen angeboten werden? Welche Datenbanken? Welche Lizenzserver etc pp.

ohne detaillierte infos bin ich dann raus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat