Synologie Drive synchronisiert nach PC-Neustart nicht mehr!

Husky90

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin ganz Neu im Thema NAS und Synology.
Hab mir eine DS224+ gekauft.
Diese habe ich eingerichtet und gestern Abend dann eine Synchronisierungsaufgabe über Drive erstellt (2-Wege).
Die ganze Nacht hat er meine Daten synchronisiert.
Heute Früh war er dann fertig.
Ich also Explorer geöffnet und ein Test-Ordner auf dem PC erstellt....zack war er auch auf der NAS.
Dann den Ordner vom PC gelöscht und zack war er auch von der NAS weg.
So wollte ich es haben.
Dann den PC neugestartet....Alles sieht normal aus.....Client startet.
Nochmal auf dem PC ein Ordner erstellt....der grüne Hacken am Ordner erscheint aber der Ordner taucht nicht auf der NAS auf.
Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Was könnte hier das Problem sein?
Muss ich mich erneut einloggen? Ich habe eine 2-Faktor-Anmeldung eingerichtet.
Wobei dazu keine Aufforderung erscheint.
Der Desktop ist intern verbunden über die IP-Adresse, so wie es Synology beschreibt in der Anleitung.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt....eine Fehlermeldung gibt es nicht....er setzt den grünen Hacken, aber synchronisiert nicht. ☹️

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In der Suche habe ich dazu irgendwie nix passendes gefunden.
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Husky90
Schwierig zu sagen, wo das Problem liegt…
Hast du einen eigenständigen Sync-Ordner erstellt oder synchronisierst du bestehende Ordner (z.B. „Dokumente“ oder „Bilder“ usw.) oder synchronisierst du das ganze Benutzerverzeichnis?
Verhält sich Synology Drive auch in umgekehrter Weise so?: Also wenn du einen Unterordner auf der NAS erstellst, erscheint dieser auch auf dem PC?
Ich würde vermutlich den Sync-Job auf de Client löschen und neu einrichten.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Wenn du als Verbindung eine IP Adresse konfiguriert hast dann kontrolliere ob die NAS und er PC nicht in der Zwischenzeit neue Adressen erhalten haben.
Wenn du DHCP nutzt, dann kannst du den DHCP server bitten IP adressen für gewisse Maschinen zu reservieren.
Wenn du manuel vergebene feste IP adressen nutzt, dann ist ein Adressenkonflikt (Adressen sind nicht unik vergeben) eine häufige Fehlerquelle.

Der DHCP Server ist normal eine Funktion im Router. Bei DHCP gilt wie beim Highlander: There can only be one!
 

Husky90

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@murphych
@Thorfinn

Also ich hatte jetzt nochmal Zeit etwas genauer zu schauen.
War auf dem PC im Client und habe den Punkt: "Verbindung bearbeiten" gefunden.
Da ist mir aufgefallen, dass die SSL Verschlüsselung aktiviert war.
Synology empfiehlt aber diese Option, bei einer internen Verbindung über die IP-Adresse, zu deaktivieren.
Also hab ich die Option deaktiviert und mich nochmals angemeldet.
Und was soll ich sagen, jetzt klappt es wie es soll...auch wenn der PC neu gestartet wird. 😁
Danke für Eure Tipps.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Vermutlich wurde durch Zufall das Zertifikat erneuert, das kann zu solch einem Verhalten führen, ohne SSH bleibt das dann unberücksichtigt.
 

Husky90

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin froh, dass es funktioniert....das ist die Hauptsache. 😁👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat