synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Eigentlich nicht. Wenn du als Admin die Ordner auf der Filestation einsehen und bearbeiten kannst, sollte das auch für alle anderen in der Gruppe administrators gelten.
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ok, dacht ich mir auch schon, dass das keine Rolle spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo zusammen,

jetzt wo synOCR wieder bei mir läuft, konnte ich bei der Digitalisierung meines Aktenschrankes weitermachen. Dabei bin ich über eine Idee gestolpert, die ich gerne umsetzen würde. Leider habe ich aber keine Ahnung wie ich da anfangen soll.

Bei regelmäßigen auftretenden Dokumenten (Monatsrechnungen, Steuerbescheid, etc.) würde ich gerne, dass beim ocr'n das Datum (z.B. 23.06.2021) erkannt und anschließend in den passenden "Jahresordner" geschoben wird. 2021 > 2021, 2020 > 2020, usw.
Quasi: Erkenne Jahreszahl > Verschiebe in den entsprechenden Ordner.

Ich möchte dafür aber nicht Unmengen an Regeln in der Tagdatei (yaml) erstellen, sondern würde es gern anders lösen. Denn ich glaube, dass das Umbenennen in Verbindung mit dieser Jahreszahl-Sortierung den Rahmen sprengen würde. Oder sehe ich das falsch? Ich meine, sowas in diesem Thread schon gelesen zu haben, aber ich konnte es nicht wiederfinden. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das mit dem automatischen Verschieben hatte mich auch lange interessiert und ich habe es mittlerweile folgendermaßen gelöst.

Da ich MAC User bin habe ich meinen alten MacMini ausrangiert und auf diesem läuft HAZEL https://www.noodlesoft.com/
Das ist für die Dateiweiterverarbeitung eine eierlegende Wollmilchsau. Es werden die Daten nach allem Möglichem durchsucht und in die entsprechenden Ordner verschoben. Somit ist es mittlerweile voll automatisch. Selbst die Kontrollfunktionen sind perfekt.

Wenn es eine Art Hazel nur für die Diskstation geben würde!? Das wäre super.
 
  • Like
Reaktionen: TJ.

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@rabu
danke für den Tipp!

Hazel habe ich bereits im Einsatz und nutze es in Teilen bereits für solche Aufgaben. Sogar das Überwachen von Netzlaufwerken funktioniert gut, sofern mein MacBook mit dem NAS verbunden ist. Aber das ist halt nicht der direkt Weg, den ich gerne hätte. Ich möchte irgendwann bei dem Spruch "Scan and Forget" ankommen. Mit Hazel ist es eine gute Alternative aber eben noch nicht 100%.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe so viel im Netzwerk mit Hazel realisiert sodass es für mich die perfekte Lösung ist.
Ich kann für mich sagen das ich bei "Scan and Forget" angekommen bin.
….. Hazel wird es sicherlich nie auf der Diskstation geben.
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Das hört sich ja ganz sehr gut an. Ich bin da mit Hazel noch nicht so weit. Hast du auch eine Regel die unter gewissen Umständen einen neuen Ordner erstellt? Falls ja, wie hast du das umgesetzt?
 

hmemk

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit synocr beschäftigt und es läuft bei mir auch ganz gut. Ich finde nur nichts zu einer logischen Verschlagwortung. Was muss ich in die Konfiguration schreiben, damit er Beispielsweise nicht nur nach Abrechnung sucht sondern gleichzeitig im selben Dokument noch nach dem Namen des Arbeitgebers? So würden bei mir jetzt bei der nachträglichen Digitalisierung alle Abrechnungen in den jeweiligen Ordner des Arbeitgebers einsortiert werden. Aktuell bekomme ich es nur hin, dass er Abrechnung findet, was mir etwas zu dünn ist für die Ablage. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für die Konfiguration?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Kombinierte Regeln sind nur über eine externe Regeldatei (YAML-Datei) umsetzbar. Du findest neben dem Tag-Feld in der GUI einen entsprechenden Button für die Konvertierung.

Du kannst dann eine Regel erstellen (Kurzanleitung ist in der extern erzeugten Datei enthalten), die beide Kriterien enthalten muss, damit dein Tag gesetzt wird.
 

hmemk

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
genau das versuche ich gerade umzusetzen. Hast du vielleicht ein Beispiel, wie das aussehen müsste? Die Erklärung der einzelnen Punkte in der externen Datei reicht für mein oberflächliches Wissen leider nicht aus.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
YAML:
Regel_1:
    tagname: "Abrechnung hmemk"
    targetfolder: /volume1/documents/Gehalt/
    condition: all
    subrules:
    - searchstring: Abrechnung
      searchtyp: contains
      isRegEx: false
      source: content
      casesensitive: false
    - searchstring: Bill Gates
      searchtyp: contains
      isRegEx: false
      source: content
      casesensitive: false

Ergebnis:
Der Tag Abrechnung hmemk wird gesetzt, wenn Abrechnung und Bill Gates in im Dokument gefunden werden.

Diesen Block kannst du beliebig für weiter Tags wiederholen (die 1. Zeile muss eindeutig sein). Du kannst auch beliebig viele Subrules anlegen, um Regeln noch mehr einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Moin Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Docker-Ordner nach dem Update auf DSM 7 leer ist. Nun weis ich nicht, ob der vorher auch schon leer war. synOCR funktioniert soweit ohne erkennbare Probleme. Ansonsten nutze ich Docker gar nicht. Ist das also normal das der Ordner leer ist?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Welchen Ordner meinst du denn?
Sprichtst du von der Containeransicht in der Docker-GUI? Der synOCR-Container wird nur temporär für jedes Dokument erstellt.
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Nee, ich meine den Ordner "Docker" im Hauptverzeichnis des NAS. /volume1/docker:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koehntopp

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,

funktioniert an sich prima auf DSM7, aber die Docker Meldung ist etwas schräg, und das Update funktioniert nicht.

Ist das dem aktuellen Status geschuldet oder ist das ein lokales Problem?

Bildschirmfoto 2021-07-22 um 17.59.07.png
 

Modiso

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
erstmal ganz dickes Lob an @geimist und auch @Tommes und all die anderen Helfer für dieses wirklich mega klasse Stück Software!!!
Habe alle 89 Seiten gelesen und habe mich besonders über die sachliche konstruktive Umgangsform gefreut. :)
Hatte auch das Problem, das im Paketmanager ein Update für synocr angezeigt wurde, sich aber nach Klick auf aktualisieren nur die Oberfläche von synocr geöffnet hat. Habe dann das update manuell installiert. Das hat problemlos geklappt. Habe DSM6 und DSM7 auf meinen beiden NAS, weiß aber nicht mehr, auf welchem das Problem aufgetaucht ist. Glaube aber auf DSM7...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Docker Meldung ist etwas schräg, und das Update funktioniert nicht
Den Fehler bzgl. des Updates konnte ich noch nicht eingrenzen. Man kann das Paket von cphub auf jeden Fall manuell herunterladen und manuell installieren.

Bzgl. der Dockerfehlermeldung:
Ist Docker installiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat