synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
  1. wenn nur noch in dem problematischen Ordner PDFs auf Abarbeitung warten: siehst du in der GUI eine blaue Sanduhr oder einen grünen Haken?
  2. schicke mir mal bitte bzgl. des Dateidatums ein Log (link in der Signatur). Eigentlich sollten Jahre > als das aktuelle Jahr als letztes Jahrhundert interpretiert werden
 

Tom1000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
zu 1: Habe, wie Du siehst, den Grossteil des Beitrags editiert (gelöscht)... Ich habe zwar gesagt, ich habe alles überprüft... Ich habe aber in einem Profil 4-mal denselben Fehler in einem Zeichen gemacht (schei... Copy-Paste) ? War also mein Fehler... ?

zu 2: Die `2060 waren nirgendwo im Dok drin... Kann ich Dir mal nen Screenshot schicken, damit Du siehst was da passiert ist?

Das ist alles kein Beinbruch und beeinträchtigt die Funktionalität nicht für mich. Ist nur... eigenartig... :cool:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Wenn explizit die 2060 drin ist und der Rest vom Datum passt, kann es schon sein, dass das Datum so interpretiert wird. Bei einem 2-stelligen Jahr sollte es ins letzte Jahrhundert verlegt werden.
 

Tom1000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
OK, danke. Ich check das mal ab... Wenn das möglich ist, ist es eben möglich... ?
 

Tom1000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
??Hab's nochmal gecheckt: Dokument gescannt, wegen Länge in 6 Teilen. Ein Teil hat Datum 16.1.1973, eines hat 9.1.1935, eines hat 8.2.2010, die restlichen drei passen (7.7.2021)...

Muss aber zugeben, dass die "alten" Daten durchaus im Dokument vorkommen können..

Habe jetzt einfach auf "Datum Quelldatei" umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Positive Rückmeldung, läuft auf DS918+ unter DSM7! Zwei Dateien durchlaufen, LOG erstellt und PDFs einwandfrei bearbeitet.

Danke für das gute Stück!
 
  • Like
Reaktionen: geimist

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Zunächst ganz herzlichen Dank an @geimist und alle weiteren Beteiligten bzw. Inputgeber für das großartige Engagement hinsichtlich synOCR. Ich nutze die GUI sehr gerne und freue mich, dass die Weiterentwicklung mit Freude vorangetrieben wird.

Gibt es schon einen Zeithorizont zu wann das finale DSM 7 kompatible Update von synOCR im Synology Paketzentrum zur Verfügung stehen wird?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Es gab jetzt ein kleines Problem mit der Versionsbenennung - ich gehe davon aus, dass das bald gelöst sein wird. Auch wenn das Paket noch Beta-Status hat (u.a. weil ich noch nicht weiß, wie ich die unterschiedlichen Versionen für DSM6 und DSM7 unterscheiden können werde), kannst du gerne das SPK von meinem Server verwenden. Sobald es auf cphub dann eine neuere geben wird, wird dir automatisch das Update angeboten.

https://geimist.eu/synOCR/
 

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort, @geimist.

Ich habe es nicht eilig mit dem Upgrade auf DSM 7, möchte nach dem Upgrade aber alle Pakete laufen wissen. Die synOCR Beta muss also bei mir nicht zwingend zum Zuge kommen.

Hab ich dich richtig verstanden, dass ich für meine derzeitge, auf DSM 6 laufende synOCR Version 1.1.2 unter DSM 7 (oder bereits schon unter DSM 6?) automatisch eine Info zum Update bekomme? Oder wird es eine eigene synOCR Version für DSM 7 geben?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Wenn du bereits unter DSM6 synOCR installiert hast und auch eine Aufgabe per cron oder Aufgabenplaner (als root) laufen hast, dann sollte nach einem Update auf DSM7 die Aufgabe bereits weiterlaufen, aber die GUI lässt sich nicht öffnen. Wenn du im DSM7 dann die passende Version installierst (ob manuell von meinem Server oder über cphub, wenn dort angeboten), kannst du auch wieder die GUI bedienen.

Die DSM7-kompatible Version wirst du aber nicht im DSM6 installieren können, d.h. in Zukunft werde ich 2 Versionen anbieten. Leider unterstützt derzeit cphub noch nicht die nötige Differenzierung.
 

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Alles klar, die Aufgabe läuft bei mir über den Aufgabenplaner als root.

Ich gehe davon aus, dass die hinterlegten Profile bei dem Update vollständig übernommen werden?

Ich würde dennoch ein Backup ziehen. Werden im Folgenden sämtliche Profile gespeichert mit dem Klick auf "Download"? Oder muss jedes Profil separat gespeichert werden?

1625833601706.png

Vielen Dank, @geimist für deine Erläuterungen. Insofern steht einem DSM7-Upgrade in dieser Hinsicht eigentlich nichts mehr entgegen (es sei denn, an der Beta wird noch ordentlich geschraubt...).
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Mit "Download" wird die gesamte Konfigurationsdatenbank geladen (also alle Profile) - der Dateizähler wird hierbei aber nicht gesichert. Ein Rückspielen ist aber (derzeit) nur per Kommandozeile möglich. Du kannst auch ein Backup via HyperBackup durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FoxageX

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Guten Morgen!

Ich habe nun auch vor einigen Tagen auf DSM 7 gewechselt und auch schon eine Dokumente durch die BETA-Version laufen lassen. Bis gestern hat das auch ohne Probleme funktioniert.

Nun läuft es gar nicht mehr, obwohl ich bewusst nichts verändert habe. Die bearbeiteten Dokumente werden nicht erstellt/in den Zielordner verschonen. Das Original wird aber in den Backup-Ordner verschoben und im Log tauchen eine Reihe von Fehlermeldungen auf. Scheinbar gibt es Probleme mit dockercfg und der Zugriff auf die Quell. und Zielordner wurden nicht erlaubt.

@geimist
Kannst du dir mein Log bitte mal ansehen. Ich habe wirklich keinen Schimmer was da los ist. Ich habe den Log über deinen Uploadlink hochgeladen.

Beste Grüße
TJ
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Kannst du mal bitte synOCR über den Aufgabenplaner starten?
(also nicht nur über die blaue Schaltfläche in der GUI)
Hab's soeben getestet. Darüber funktioniert es wieder. Habe es anschließend nochmal über den Button versucht - keine Chance!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum der User synOCR (= Start in der GUI) keine Zugriffsrechte auf die benötigten Ordner hat, weil er eigentlich Admin-Rechte hat. Diese Probleme sind halt den Einschränkungen von DSM7 geschuldet. Mal sehen, ob wir hier langfristig noch eine Lösung finden.

Was du mal versuchen kannst: Gebe allen benötigten freigegebenen Ordnern Lese-/Schreibrechte für den internen Systembenutzer synOCR (in deinem Fall war das der Ordner /volume1/akten.
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Was du mal versuchen kannst: Gebe allen benötigten freigegebenen Ordnern Lese-/Schreibrechte für den internen Systembenutzer synOCR (in deinem Fall war das der Ordner /volume1/akten.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie mache ich das? Habe bisher nur mit meinen tatsächlichen Benutzern gearbeitet!

Das komische daran ist, dass das vorher ja eine paar Tage funktioniert hat. Und quasi über Nacht dann nicht mehr.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
In den Einstellungen des freigegebenen Ordners ? Berechtigung ? und hier in der Listbox von "lokale Benutzer" auf "interner Systembenutzer" umschalten. Hier findest du dann auch synOCR

Ich kann dir den Grund (noch) nicht erklären. Die gewählte Methode, den User synOCR der Admin-Gruppe hinzuzufügen, ist nicht sehr tiefgreifend aufgebaut (der User wird in der Textdatei, die die Gruppen enthält, einfach hinzugefügt). Möglicherweise ist die Anpassung nur temporär, was durch einen Programlauf über den Aufgabenplaner als root wieder berichtigt werden sollte. Aber auch das scheint mir ja bei dir nicht der Fall zu sein.
Der DSM-eigene Befehl für die Gruppenanpassung würde die Gruppe administrators komplett neu erstellen. Da habe ich mich nicht rangetraut, denn wenn da was schief läuft, kommt der Admin nicht mehr auf die DS … ?

Noch eine Frage:
Läuft die Aufgabe im Aufgabenplaner als root oder als admin?
 
  • Like
Reaktionen: TJ.

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
In den Einstellungen des freigegebenen Ordners ? Berechtigung ? und hier in der Listbox von "lokale Benutzer" auf "interner Systembenutzer" umschalten. Hier findest du dann auch synOCR
Das war ja einfach. Habs gefunden! Habe jetzt mal die betroffenen Zielordner für den internen Systembenutzer "synOCR" freigegeben. Und siehe da, jetzt funktioniert es wieder. Sowohl das manuelle Anstoßen via Button, als auch die Zeitpläne in der Aufgabenplanung.

Nur eine Idee eines Laien: Kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass der Zielordner verschlüsselt ist und via Schlüssel-Manager entschlüsselt wird? Oder spielt das keine Rolle?

P.S. Aufgabenplaner läuft als "root"
 
  • Like
Reaktionen: geimist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat