synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Oh… ich wollte dir damit in kleinster Weise auf die Füße treten oder gar synOCR schlechtreden. Im Gegenteil. Ich finde synOCR total klasse und möchte es nicht mehr missen. Ich kenn das divenhafte Verhalten ja bereits vom scripten in bash. Das JSON bzw. JAML scheinbar mindestens genauso empfindlich auf sowas reagieren, war micht nicht bewusst.

Vielmehr wollte ich mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, das das Brett, welches man von dem Kopf hat, manchmal unendlich groß zu sein scheint. Ich hab mir ja nach jeder Verarbeitung das Protokoll angeschaut, jedoch ist mir nie diese eine Zeile aufgefallen, wo der Fehler klar beschrieben steht.

Aber natürlich, man kann immer versuchen, alles besser und benutzerfreundlicher zu machen. Aber im Grunde hätte ich nur richtig lesen müssen, da du uns Nutzern mit dem Protokoll ja bereits ein aussagekräftiges Tool an die Hand gegeben hast.

synOCR komplett in einem Docker Container laufen lassen, möchtest du? Hm… GUI kann ich ja, aber mit Docker habe ich mich noch nie groß beschäftigt. Vielleicht sollte ich aber auch mal darüber nachdenken, um in Zukunft möglichen Problemen nach einem DSM Update zu umgehen. Naja… mal schauen…

Tommes
Hi Tommes, ich hatte mit Stefan mal darüber gesprochen.
Meine Idee, da ich mich mit python ganz gut auskenne und das auch gerne mache,
eine Django GUI zu schreiben, die dann zb die Yaml Datei interaktiv erzeugen kann.
Das ganze würde dann meiner Vorstellung nach in einem eigenen Dockercontainer laufen.
Da aber gerade meine Arbeit wieder mir nicht genug Zeit lässt, bin ich da noch nicht weiter gekommen.
Ich weiß auch noch nicht ob das alles so funktioniert wie ich mir denke.
Gruß Thorsten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi @Gthorsten
Ich kann aktuell leider nur bash, html und css. Vor langer Zeit konnte ich auch mal mit php und MySQL dynamische Websites bauen. Mit Python wollte ich immer schon mal angefangen haben, bisher aber immer wieder Ausreden gefunden, mich später damit zu befassen. Wie dem auch sei…

Solltet ihr diesen Gedanken irgendwann mal weiterspinnen und ich etwas zu der GUI beitragen könnte, dann lasst es mich wissen. Bis dahin klimper ich mal den Begriff „Django GUI“ in eine einschlägige Suchmaschine ein und mach mich schlau :sneaky:5 Minuten später … erledigt 🤣 … ein reines Python Framework. Ich glaub, da bin ich erstmal raus *räusper*

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gthorsten

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
wie gesagt an der Stelle bin ich auch im Weiterbildungsmodus 🙂. Aber da ich Sowas auch immer beruflich brauchen kann. Wir werden sehen...
und hut ab vor leuten die bash können. Das ist für mich immer wie chinesisch. Der Rest ist alles kein Problem 😎
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
und hut ab vor leuten die bash können
Was heißt hier können? Ich konnte mittlerweile zwar dem Tal der Ahnungslosen entfliehen, aber richtig können oder gar beherrschen definiert man wohl eher anders… aber naja… ich komm zurecht. Aber wollen wir das an dieser Stelle nicht vertiefen, denn das gehört hier nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Gthorsten

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Wurde bestimmt schon auf den 161 behandelt, finde es nur leider nicht. Ich habe ein Berechtigungsproblem auf der Startseite und mein Docker startet und stoppt permanent von alleine. Wo liegt der Fehler?
Habe die Aufgabe erstellt, als root und auch erfolgreich ausgeführt.
Berechtigungen sind der Gruppe "docker" erteilt. In der Hilfe lese ich, das eion User "synocr" die Berechtigungen benötigt. Diesen gibt es bei mir nicht. Muss der manuell angelegt werden?

1674493890883.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den Benutzer gibt es unter Systembenutzer:
2.png
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Habe ich gemacht. Leider immer noch die Meldung. Hängt das vielleicht mit dem dauernd neustartenden Docker Container zusammen?

1674494668681.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Berechtigungen sind der Gruppe "docker" erteilt.
Hast du da etwas Bestimmtes gemacht? Außer der Aufgabe im Aufgabenplaner als root braucht man nichts manuell anzupassen.
Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn der Pfad zum Zielordner nicht absolut korrekt hinterlegt ist (also z.B. so: /volume1/scanner/input).

und mein Docker startet und stoppt permanent von alleine
Der Container wird nur temporär für jedes PDF erstellt / gestartet. Wenn es nichts zu tun gibt, gibt es auch keinen synOCR Container.

EDIT: Möglicherweise hast du auch noch ein weiteres Profil aktiv, wo der Quellordner nicht passt. Bitte prüfe auch das einmal.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Habe nur der Gruppe "docker" die Rechte gegeben. Jetzt habe ich sie wieder entfernt. Die Aufgabe habe ich erstellt und einmalig gestartet.
Zum testen einen Ordner angelegt. Muss die Aufgabe täglich ausgeführt werden?

Der Container wird nur temporär für jedes PDF erstellt / gestartet.
Bei mir startet der im 10-20 Sekundentakt und müllt mein Postfach mit Benachrichtigungen zu.

1674495423824.png

1674495236703.png

1674495280536.png
1674495298204.png

Folgendes steht im Log1674495518206.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Um die Rechte anzupassen, reicht eine einmalige Ausführung. Man kann damit aber auch seinen eigenen Cronjob ausführen, falls man das Monitoring über Infotify nicht nutzt.

  • Hast du mein Edit nochmal gesehen?
  • Kannst du mal die Ausgabe der Aufgabenplaneraufgabe mal posten oder das Startskript über das Terminal als root starten?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Edit habe ich gelesen. Habe nur 1 Profil (default)
Meinst du das?
1674495724571.png

Terminal kann ich später mal versuchen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Nicht im Protokollcenter. Nicht im Verzeichnis "Log", welches ich in synOCR angegeben habe. Nur im Docker das bereits oben erwähnte und in OCRmyPDF direkt im Container. Dort steht folgendes:

1674498643540.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Was ist das für ein Container? Der hat mit synOCR nichts zu tun. Vielleicht hast du den selbst erstellt. Das sollte aber für unser Problem irrelevant sein.

Wenn du dann mal Gelegenheit hast, starte mal bitte als root das Startskript über das Terminal und post die Ausgabe:
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh

und:
grep ^docker: /etc/group

und:
grep ^administrators /etc/group
Habe nur der Gruppe "docker" die Rechte gegeben.
Hast du die selbst angelegt? Standardmäßig ist ja nicht vorhanden.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Nur im Docker das bereits oben erwähnte und in OCRmyPDF direkt im Container.
Noch mal zur Erklärung: Wie Stephan oben schreibt und ich ja auch erwähnt habe, musst du selbst mit diesem Container überhaupt nichts machen. Stephans Tool ruft den auf, wenn eine Aufgabe abzuarbeiten ist, entweder weil iNotify eine Änderung im Ordner festgestellt hat, oder weil du per Aufgabenplaner das Skript manuell aktiviert hast.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
1674502735964.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
ja
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ok, es wundert mich nur, weil chmod schimpft und du den User geschwärzt hast. Daher dachte ich, es wäre noch nicht root.

Und kannst du mir noch etwas zu meiner Frage sagen:
Habe nur der Gruppe "docker" die Rechte gegeben.
Hast du die selbst angelegt? Standardmäßig ist ja nicht vorhanden.
Was hast du denn alles manuell gemacht?

Da hast du mir ja eine ganz schön harte Nuss hingelegt … :unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat