Synchronisieren von Ordnern

87west

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Moin zusammen.
BeimSynchronisieren von zwei NAS (215 und 918) ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und es sind nicht alle Dateien auf beiden Servern identisch. Im Genauen geht es um den Ordner /photo. Deshalb habe ich einen neuen Ordner erstellt, den ich NEUphoto nannte und in dem sämtliche Bilddateien in derselben Struktur zusammengeführt werden sollen

Ich möchte nun innerhalb eines NAS zwei Ordner synchronisieren, finde dazu aber kein Tool, keine App, die dies erledigt. Kann mir jemand hier weiterhelfen, mein Durcheinander aufzulösen?

Auf dem Screenshot sieht man beide Stammverzeichnisse, aber in den Unterverzeichnissen fehlen teilweise Dateien und zwar in beiden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-18 um 10.18.03.png
    Bildschirmfoto 2022-05-18 um 10.18.03.png
    154,7 KB · Aufrufe: 7

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Inwiefern sind den die Dateien nicht identisch? Auf welchem Weg bzw. mit welchem Programm hast Du den Synchronisiert?
 

87west

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Es fehlen einfach Dateien in diversen Ordnern. Die beiden Verzeichnisse sind ca 2-3 terabyte groß mit Hunderten Unterverzeichnissen.
Synchronisiert wurde ursprünglich mit Drive Share Sync.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Du schreibst es fehlen Dateien, zum einen wie hast Du das festgestellt? und um welche Größenordnung handelt es sich denn?

Ich kann den Bildern außer daß das Verzeichnis 2014 fehlt sonst so nicht erkennen.
 

87west

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
es sind mehrere Hundert und man kann es erkennen, wenn man die Ordnergrößen anschaut.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Kann es sein, daß einige Dateiformate durch einen Dateifilter für den Sync ausgeschlossen sind / waren?

Bestimmte Ordner oder Dateien synchronisieren:

Anmerkung:​

  • Dateien auf der obersten Ebene eines freigegebenen Ordners werden immer synchronisiert, sofern sie vom Dateifilter nicht herausgefiltert werden.
  • Es wird nicht empfohlen, Synology Office-Dateien auf mehreren NAS zu synchronisieren und gemeinsam zu bearbeiten. Auf verschiedenen NAS vorgenommene Änderungen an denselben Dateien können zu unerwarteten Ergebnissen bei der Synchronisierung führen.
  • Unter folgenden Umständen werden Dateien von Synology Drive ShareSync nicht synchronisiert:
    • Der Ordner- oder Dateipfad enthält eines der folgenden Zeichen:
      \, /
    • Der Dateityp ist einer der folgenden:
      .tmp, .temp, .swp, .lnk
    • Der Dateiname beginnt mit einer Tilde (~)
    • Der Datei- oder Ordnername ist oder enthält Folgendes:
      • @tmp
      • @eadir
      • .SynologyWorkingDirectory
      • #recycle
      • desktop.ini
      • .DS_STORE
      • Icon\r
      • thumbs.db
      • $Recycle.Bin
      • @sharebin
      • System Volume Information
      • Program Files
      • Program Files (x86)
      • ProgramData
      • #snapshot
    • Der Dateipfad besteht aus mehr als 2.048 Zeichen.
    • Der Dateiname besteht aus mehr als 255 Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Wenn es nicht an irgendwelchen Dateifiltereinstellungen liegen kann, kann ich mir am ehesten das, "Der Dateipfad besteht aus mehr als 2.048 Zeichen" als Ursache vorstellen.

Ein Tool mit dem man direkt auf der DS einen Abgleich durchführen kann kenne ich leider nicht. Aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich die Verzeichnisse unter Windows als Laufwerk eingebunden und mit Totalcommander verglichen. Der Totalcommander hat hierfür eine eigene Funktion um Verzeichnisse zu vergleichen.
Entsprechend konnte ich dann die fehlenden Dateien ausgleichen bzw. ins Verzeichnis wo sie fehlten kopieren.

Aber vieleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum eine andere Lösung hierzu.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Eventuell kommst Du ja auch hierrüber weiter. Drive ShareSync führt ein Synchronisierungsprotokoll, in welchem Du feststellen kannst welche Dateien synchronisiert wurden oder was für Ereignisse beim Sync aufgetreten sind.
Hierzu links auf das Symbol Synchronisierungsprotokoll klicken, zum anzeigen des Protokolls.
Es gibt auch noch eine in Drive Share Sync enthaltene Konflicktlösung vieleich hilft Dir das weiter.
 
  • Like
Reaktionen: 87west

87west

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
und mit Totalcommander verglichen. Der Totalcommander hat hierfür eine eigene Funktion um Verzeichnisse zu vergleichen.
Entsprechend konnte ich dann die fehlenden Dateien ausgleichen bzw. ins Verzeichnis wo sie fehlten kopieren.
Ich arbeite mit dem mac, da gibt es Forklift. Leider fliegen die eingebundenen Laufwerke beim Versuch des Vergleichs dauernd raus.
Eine Alternative zu Totalcommander, die direkt auf dem Synology läuft wäre sensationell
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Versuche mal BeyondCompare. Das kostet zwar, aber man kann es 30 tage testen. Damit lassen sich Ordner gut vergleichen und auch abgleichen.

https://www.scootersoftware.com/

Das Tool ist echt ne Empfehlung, das kann sogar Officedateien inhaltlich vergleichen....
 
  • Like
Reaktionen: 87west


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat