Synchronisieren ohne Bilddateien?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GZ_M

Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte mit Synology Drive Dateien zwischen einigen Team-Ordnern und home-Ordnern im NAS und entsprechenden Ordnern in meinem Windows11-Rechner als Synolgy Drive Client synchronisieren. Das funktioniert auch gut mit allen Office-, pdf- und weiteren Dateitypen, allerdings mit Ausnahme von Dateien mit jpg-, png-, tiff- usw Endungen. Bilddateien werden einfach nicht mit synchronisiert - warum nicht?
Im Protokoll wird lediglich gemeldet "Nicht synchronisiert wegen ungültigem Dateinamen oder Attributen gemäß den benutzerdefinierten Synchronisierungsregeln". Ich habe aber nirgends eine Regel gefunden, nach welcher Dateien mit diesen Endungen ausgefiltert werden. Auch haben alle nicht synchronisierten Dateien lediglich das Attribut A, keines der Sperr-Attribute H oder S, und keiner der Pfade ist zu lang.
Was habe ich übersehen, wo muss ich was einstellen, damit auch jpg- und png-Dateien synchronisiert werden? Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, mit Synology Drive auch Bilddateien zu synchronisieren!
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Könnte es sein, dass das Microsoft-Programm OneDrive schuld ist? Es wurde zusammen mit Windows 10/11 oder mit Microsoft Office Pro installiert, ohne dass ich dies wollte. Habe das Programm auch nie aktiviert. Trotzdem findet sich bei den Eigenschaften der Dateien auf meinem PC unter Details eine Eigenschaft "Verfügbarkeitsstatus". Diese lautet - ohne mein Zutun - bei den meisten Dateitypen "Auf diesem Gerät verfügbar", jedoch nicht bei Bilddateien wie jpg, png oder tiff. Es sieht so aus, als ob dadurch der Synology Drive Client diese Dateien von der Synchronisierung ausschließt.
Ich fand bisher keine Methode, diese "Eigenschaft" zu ändern. Auch die Deinstallation von OneDrive änderte leider nichts.
Hat jemand von Euch Experten einen Tipp, der mir hier weiter hilft?

Danke für die Tipps, aber keine meiner Bilddateien hat eine tmp-, temp- oder ähnliche Endung, und keine hat Attribut T oder S oder sonst ein lt. 7#syncbackuprules gesperrtes Attribut).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat