Synchronisieren nach Neustart ohne Admin Login

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

NASNeuling11

Benutzer
Hallo zusammen

Wir erneuern unser NAS und haben dazu eine Frage zur Synchronisation.

Unser Synology NAS ist dazu da ein paar Dateien extern zur Verfügung zu stellen. Die Daten werden dazu zuerst vom Server synchronisiert (der Server ist von aussen nicht erreichbar..). Wenn der Server neu startet, muss man sich zuerst als Admin anmelden, damit die Synchronisation wieder funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisation als Dienst auf dem Windows Server laufen zu lassen, ohne dass man sich nach einem Neustart jedes Mal anmelden muss?

Ich kenne mich nicht mit NAS/ Synology Produkten etc. aus und muss eine Nachfolgelösung suchen. Falls mich jemand in die richtige Richtung lenken kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Willkommen im Forum!
Der Drive Client läuft in der Usersession.
Da gibts 2 Optionen:
-anderes Synctool verwenden
-automatische Anmeldung am Windows-Server einstellen (evtl. mit anschließendem Lock)

• Like
Reaktionen: NASNeuling11
Oder das Verzeichnis auf der DS als Remote Ordner mounten?

Ach stimmt. Könnte man auch per Script machen, falls der Server mal neu startet

Danke für Eure Antworten.
Ich bin IT Praktikant und Neuling auf dem Gebiet NAS und Serverlösungen. Der Sysadmin hier meinte, dass ich recherchieren soll, ob es eine einfache Lösung gibt..

-automatische Anmeldung am Windows-Server einstellen (evtl. mit anschließendem Lock)
Lauf dem Sysadmin wäre das wohl eher so eine letzte Notlösung.

-anderes Synctool verwenden
Was meinst du damit? Ich kenne mich mit Synology Lösungen nicht aus. Gibt es so eine Art Business Tool für dieses Problem? Evtl. mit spezieller Hardware? Ich weiss nichtmal, in welche Richtung ich da suchen soll.

Ach stimmt. Könnte man auch per Script machen, falls der Server mal neu startet
Leider würde das den aktuellen Backup-Prozess stören.

Momentan wird die Synchronisation über Synology Drive Client gelöst. Also über die Anwendung, welche erst dann startet, wenn wir uns mit dem Admin anmelden. Unsere Frage ist, ob es eine Lösung gibt, bei der diese Anwendung als Dienst im Hintergrund automatisch mit dem Server gestartet wird und bei der die Anmeldung im Hintergrund automatisch über die hinterlegten Credentials passiert.

wie oft müssen die Daten denn synchronisiert werden?

Sonst könnte man ja über Rsync und nen Script schieben.
Das kannst auch aufm Server laufen lassen,

• Like
  • Like
  • Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat