Synology Photos Synchronisieren der Fotos aus dem Photos mit Drive

dape

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

folgendes Problem habe ich mit dem Synchronisieren von Fotos:

Windows PC: Drive Client
Mit dem Drive Client kann ich aus dem Home Ordner nur home/Drive synchronisieren. Nicht aber home/Photos

Unter DSM 7 sieht der Home-Ornder ja folgender maßen aus:
home/:
#recycle
Drive
Photos
www

Und wie gesagt: Drive kann nur Drive oder Team-Ordner synchronisieren.

Aber wie synchronisiere ich jetzt den Photos-Ordner? Ich möchte die auch immer aktuell halben. Aber um Photos auf dem Handy oder im Browser zu verwenden müssen die Fotos im Ordner Photos sein, den ich nicht synronisieren kann.

Stell ich mich zu doof an, oder ist das einfach nicht möglich?
Gibt es eine Alternative?
Mit WebDav will ich es nicht machen, die Synchronisierung soll automatisch im Hintergrund laufen so wie eben mit Drive Client.

Hat jemand eine Idee? Tipp?
 

Scanda

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich schließe mich der Suche an,
Ich würde gerne meine lokalen Bilder-Ordner und den /photo Ordner auf NAS in beide Richtungen über den Drive Client synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: dape

Scanda

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, ich nutze noch DSM6, da es für meine DS412+ kein DSM7 gibt.
Bei mir konnte ich den /photo Ordner als Team-Ordner aktivieren und auch synchronisieren.
 

azazel

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, der Post ist ja schon länger da und keine weiteren Antworten :( leider

Ich habe das gleiche Problem seit ich DSM 7 einsetze.

Früher war der Moments Ordner direkt im Drive Ordner hinterlegt und konnte somit ohne Probleme mit dem Drive Client synchronisiert werden. Jetzt steht der Photos Ordner im selben Verzeichnis wie der Drive Ordner und ist auch nicht mehr auswählbar mit Drive Client. Synchronisation gleich Fehlanzeige.
Die Krücke über den Teams Ordner halte ich für suboptimal. Somit haben alle anderen Benutzer auch Zugriff auf die privaten Photos der anderen.

Ich denke mal, dass dies mit dem verzeichnis auf gleicher Ebene wie Drive ein Versehen seitens Synology ist und hoffe es wird sich in einem Update ändern.
 

dape

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja leider noch keine neuen Erkenntnisse. Hoffentlich tut sich da noch was. Aber da sind wir wohl auf Synology angewiesen.
 

obibaer2110

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, geht immer noch nicht. Ich habe nochmal ein Ticket bei denen eröffnet. Das ist wirklich schade, dass man seine Bilder nun nicht mehr syncen kann mit dem Clienten.
 

Klausclemt

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es dies Anleitung auch auf deutsch?

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wielanddd

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Claus


Leider nicht. Ich bin Flame und mein Deutsch ist begrenzt.
Vielleicht kann Deepl.com Ihnen weiterhelfen?

Wieland
 

Wielanddd

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ubersetzung des Wesentliches.

4 - die funktionierende Lösung (mit einem kleinen ABER später)
Nur um das klarzustellen, ich bin ein Amateur, also kenne ich nicht den ganzen Hintergrund. Aber ich verstehe genug.

Die Idee: Wie oben erklärt, müssen Bilder im Laufwerk und in Fotos vorhanden sein, damit sie synchronisiert werden und in der App verfügbar sind. Die Lösung: Das Mounten des Fotos-Ordners bedeutet: Sie haben zweimal denselben Ordner - den echten und den gespiegelten. Beide Ordner zeigen den gleichen Inhalt, aber nur einer enthält tatsächlich die Bilder. Und zum Zwecke der Synchronisierung muss dies der Ordner in Drive sein.

fünf - Schritte sind einfach mit viel Versuch und Irrtum, das ist der Weg ;) Und wie immer: Machen Sie vorher eine Kopie Ihres Bilderordners, nur um sicherzugehen. Manchmal muss ich meine holländischen Funktionen ins Englische übersetzen, mit ein bisschen poetischer Freiheit sollte man also die richtige Funktion finden ;).

erstellen Sie einen Ordner mit demselben Namen Fotos im Ordner Laufwerk (siehe unten).
Kopieren Sie Ihre gesamten /home/photos-Bilder in diesen neuen Ordner. Andernfalls sehen Sie sie nicht mehr, da sie nach dem Vorgang nicht gelöscht, sondern nur "versteckt" werden. (Wenn Sie es für einen Benutzer vergessen haben, machen Sie einfach das Einbinden rückgängig, starten Sie das NAS neu und die Bilder sind wieder da.)
Die Situation ist jetzt: zwei Fotos-Ordner. Der Ordner im Laufwerk enthält die Bilder, der Ordner im Home ist leer.
r/synology - Fotos in DSM 7 mit Laufwerk synchronisieren - Umgehung SOLVED



Öffnen Sie Configuration und gehen Sie zu Task Scheduler (dies ist eine Übersetzung, da ich eine holländische Version habe :)
r/synology - Fotos in DSM 7 mit Laufwerk synchronisieren - Umgehung SOLVED

Wählen Sie Create and Activated Task (das untenstehende) und *Frage definiert durch Benutzer (oder so).*6. Definieren Sie den Aufgabennamen z.B. 'Mount Photos' und wählen Sie root als Benutzer.
r/synology - Fotos in DSM 7 mit Laufwerk synchronisieren - Umgehung SOLVED

In der zweiten Registerkarte können Sie wählen, ob Sie über jede Ausführung per E-Mail informiert werden möchten: (muss genau sein - achten Sie auf die Leerzeichen)
mount -o bind /volume1/homes/username/Drive/Photos /volume1/homes/username/Photos/

Dieser String besteht aus 2 Teilen mit einem Leerzeichen dazwischen. Sie können einfach kopieren/einfügen und 'username' durch den Namen des Benutzers ersetzen.1st : mount -o bind /volume1/homes/leonardo/Drive/Photosthis ist der Ordner in Drive mit allen Bildern2nd : **/volume1/homes/leonardo/Photos/**das ist der Standard-Fotos-Ordner, in dem Sie nach diesem Vorgang eine Spiegelung des ersten Ordners finden werden.
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier rein. Habe seit dem update auf DSM 7 das gleiche Problem und ich wundere mich, warum sich hier nur eine handvoll User beschweren, synchronisieren der Fotos auf den Rechner wird doch wohl nicht sowas exotisches sein, dass man diese Funktion jetzt abgeschafft hat.

Und die Lösung von Wielandd möchte ich nicht, da diese an der indizierung vorbei geht.
Mal schauen was sich tut.....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ich wundere mich, warum sich hier nur eine handvoll User beschweren, synchronisieren der Fotos auf den Rechner wird doch wohl nicht sowas exotisches sein, dass man diese Funktion jetzt abgeschafft hat.

das wird tatsächlich nicht so viel verwendet. Es ist auch zu bedenken dass es Drive noch nicht so lange gibt.Cloud Station haben auch viele nie verwendet aus verschiedenen Gründen.
Die Bilder Ordner gehören eher zu der Bilder Galerie (Syno Photos)
 

tonictrinker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin von QNAP umgestiegen, habe nun das gleiche Problem und bin ein bissel überrascht.
Ich schreibe auch mal ein Ticket. :)
 

tonictrinker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gute Nachrichten! Nach ein bisschen Wühlen bin ich auf die Beta 3.1 von Drive gestoßen. Das kann das. ;)
 

MHE

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
funktioniert das inzwischen wieder? Habe bisher auch immer das Backup meiner mobilen Fotos (vom Handy über Photos in den Photos-Ordner unter Home der DS220+) per Drive auf meinen Rechner gezogen. Funktioniert den Bildern zufolge bis zu einem Update im Januar. Jetzt nicht mehr.
Eine 3.1-Beta von Drive konnte ich nicht finden, 3.1.0-12920 des Desktop-Clients ist installiert (Win11).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Ich habe das grad mal angeschaut, über die reine Fotofunktion, erfolgt der Sync nur auf den Drive Ordner im persönlichen Homes Ordner oder dort unterhalb einen selbst vergebenen Ordner.

Über die klassische Syncfunktion kann man auch mit dem alten photo Ordner einen Sync einrichten. Allerdings nur in beide Richtungen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat