Synchronisiation einzelner Ordner vom Tablet auf eine Synology Diskstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Medienspuernase

Benutzer
Hallo Leute,

bei mir steht mal wieder ein Thema an, was mich wieder ein bisschen umtreibt und wo ich mich gerade ein bischen belese.

Und zwar bin ich Fan von Podcasts und Hörspielen, die ich über die App Podcastaddict auf Handy und Tablet (beides Android) beziehe und mir die fürs Pendeln auch immer downloade. Jetzt haut mir Podcastaddict die Downloads als Audiofiles auf die SD Karte in verschiedene Ordner, die nach dem jeweiligen Podcast oder Hörspiel benannt sind. Einige Hörspiele werden von den öffentlich rechtlichen produziert und verschwinden nach geraumer Zeit wieder aus den Feeds. Und einige Podcasts unterstütze ich ein oder zweimal im Jahr, nur um an zusätzlichen Content heranzukommen.

Nun habe ich die Downloadstation versucht, habe mir Ordner erstellt und die RSS Feeds zu den Podcasts und Hörspielen angelegt. Die Downloads klappen auch soweit, das ist es nicht was mich stört. Wenn eine Folge geladen wird, wird die in der Liste noch richtig benannt angezeigt, aber nach dem Download umbenannt. Bisher habe ich noch keine Option gefunden, mit der die Downloadstation den Folgentitel beibehält.

Jetzt habe ich mir die Ordner mit den Hörspielen einmal komplett auf meine Synology rüberkopiert und wenn jetzt neue Folgen erscheinen, lade ich manuell via WLAN und Filestation auf die Synology hoch, ordner für Ordner.

Diesen Prozess möchte ich mir gerne sparen und deswegen bin ich auf der Suche nach einer automatischen Synchronisation der Ordner in die auf meiner Synology. Mir währe es auch recht, wenn ich irgendwo auf dem Tablet eine Schaltfläche hätte, die ich einfach nur drücken müsste und das Tablet oder eine App die zu synchronisierenden Ordner abklappert und neue Files auf die Synology sichert.

Jetzt habe ich mich allerdings soweit belesen, daß ich dazu auf Handy oder Tablet die Synology App DS Files benötigen würde und auf meiner Diskstation den Drive Server. Allerdings bin ich jetzt noch nicht zu tief vorgedrungen. So wie ich das verstanden habe muss man DS Files auf dem via WLAN mit der Synology verbinden und irgendwie Ordnerpaare erstellen, die sich dann synchronisieren sollen.

Jetzt die Frage, ist es das, was ich für meine Aufgabe suche, oder gibt es da was anderes von Ratiopharm äh Synology? Wenn ich mit dem Thema im falschen Thread bin, dann verschiebt es dorthin wo es besser passen mag.

FolderSync (Android) auf dem Tablet oder Syncthing per Docker auf der DS und dem Tablet die App

• Like
Reaktionen: Medienspuernase
@ctrlaltdelete Ah scheint doch einfacher zu sein, werde ich heute Nachmittag gleich probieren. Vielen Dank.

@ctrlaltdelete Ich habe Foldersync soweit erfolgreich eingerichtet. Scheint mir auch eine Brauchbare App für Android Handy und Tablet zu sein. Habe bereits über SMB2 und SMB3 eine verbindung zum NAS aufbauen können.

Allerdings startet auf Knopfdruck eine Testsynchro nicht. Dazu habe ich einen leeren Ordner auf meinem NAS erstellt und den auf der rechten Seite als Ziel gewählt. Generell soll nur vom Tablet (links) auf meine Synology (rechts) synchronisiert werden. Habe da die einwegeoption auch mit angeschmissen. Allerdings synchronisiert FolderSync nicht, es kommt ein Fehler - eine Fläche rot eingefärbt - aber ich komme nicht dazu, was genau für ein Fehler das ist. Anbei mal ein Screenschuss. Wie kann ich Foldersync dazu bringen, mir zu verraten, an was es hakt? WLAN habe ich auch eingestellt und die Verbindung zum SMB Konto funzt. 1000721995.jpg

Gibt es einen Eintrag auf der DS im Protokollcenter?

Ich habe noch ein bisschen herumprobiert, bin eine Natürliche Intelligenz mit starken Beiszähnen, die nicht mehr loslässt, wenn die sich irgendwo verbeist .... auch in eine Kohlroulade nicht.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Und zwar lag es an den Ordnerberechtigungen unter Android. Meist fragen da die Apps, wenn sie irgendwelche berechtigungen benötigen bei der Installation oder dem ersten Öffnen der App. Das hat FolderSync weder noch getan. Weil ich ahnte, daß es wohl daran lag, habe ich erstmal in den Systemeinstellungen meines Tablets (Android 16) nachgeschaut. Dort konnte ich nur die Berechtigungen für Benachrichtigungen und Lokalisation der App einstellen (siehe screenshots). Ich habe in der App dann ein bisschen herumgedrückt und bin dann in den Einstellungen auf die weiteren Berechtigungen gestoßen. Dort habe ich den Zugriff auf die Ordner erlaubt und schon hat FolderSync den Testordner kopiert.1000722108.jpg1000722021.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@ctrlaltdelete Ich habe mir mal testweeise noch zwei oder drei Ordnerpaare erstellt und werde in den nächsten Tagen Foldersync erstmal Testweise ausprobieren. Ich habe mich vorhin auch in Unkosten gestürzt und mir die App im Playstore gekauft. Erster Eindruck: Für meine Zwecke absolut brauchbar. Ich brauche da jetzt nichts ausgefalleneres wie den Drive-Server und alles mögliche. Will nur paar Podcasts und Hörspiele aus dem ÖRR auf mein NAS sichern, bevor die verschwinden.

• Like
@ctrlaltdelete Hmmm Ich habe angefangen, mir jetzt einzelne Ordnerpaare zur Synchro zu erstellen. Wird schon eine ganz schöne Liste. Nun da ich das aus Kostengründen über das heimische WLAN synchronisiere und das NAS daheim sowieso nicht dauerhaft läuft, aktiviere ich die einzelnen Aufgaben einfach der Reihe nach manuell, da ich jetzt keine konkreten Zeiten weis, wann das NAS läuft oder ich (ich arbeite Schichten) mit meinem Handy daheim bin. Aber dennoch nimmt das haufendweise Klick-und-Such-Arbeit ab, also mich auf die Synology einzuloggen, die Filestation zu öffnen und da jeden Ordner wo das reinkommt einzeln anzuwählen und das Zeug dahin zu synchronisieren. FolderSync anschmeißen und dann die 10 oder 15 Ordnerpare der Reihe nach nur zum synchronisieren anstoßen. Muss da nicht mehr jeden Ordner auf der Diskstation öffnen und dann den dazupassenden Ordner aufm Handy suchen. Zumindest das geht automatisch.

Vielleicht klappt es irgendwann dann noch einen Zeitplan zu etablieren oder es gibt eine Funktion in Foldersync, die im Hintergrund (oder bei Aktivieren der App) prüft, ob die Gegenstelle - meine Synology DS1522+ - gerade online ist.

• Like
@NSFH @ctrlaltdelete Ich würde vorschlagen, ihr beide Trefft euch mal im Boxring und tragt eure Zwistigkeiten dort aus.

Leute, ich bilde mir wirklich ein, viel Humor und Verständnis für alle Seiten zu haben. Wenn ihr Probleme miteinander habt, tragt das bitte auf anderen Wegen aus. Boxring oder Kohlrouladenwettessen oder was auch immer. Das Gezicke hier nervt nur noch. Schlimmer als eine Küche voller Waschweiber seid ihr. Das Gezicke und Gemecker schreckt nur Leute ab, die sich hier aktiv im Forum beteiligen wollen, sei es mit Problemen, die die Leute haben oder mit sinnvollen Antworten, egal ob die selbst geschrieben oder von irgendeiner KI werden. Ich denke jeder der ein Problem hat, sollte selbst entscheiden ob eine KI generierte Antwort weiterhilft oder nicht. Ich selbst habe mich weniger daran gestört ich hab kurz drüber gelesen und für mich gedacht: Hilft mir mit meinem Problem jetzt nicht weiter, aber erstmal egal.

Beschränkt eure Diskussionen auf offiziele andere Threads (habe da einen bereits verlibnkt) oder daheim an den Stammtisch.

Ich habe jetzt alle Beiträge in diesem Thread zu KI Postings von beiden Seiten der Administrative zum Löschen gemeldet um diesen Thread sauber zu halten. Vielleicht gibt es User, die ein ähnliches Anliegen haben wie ich und die mit den hier geschriebenen Sachen ihre Probleme lösen können. Da haben solche Sinnlospostings nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@ctrlaltdelete Seit einigen Tagen nutze ich FolderSync nun auch Produktiv für Hörspiele und Podcasts. Mittlerweile habe ich mir das soweit eingerichtet, alle Ordnerpaare sind erstellt und es läuft nach einigen Hakeligkeiten (die an mir lagen und ich da nicht gleich alles auf dem Schirm hatte wie alles gleich alles funktioniert - SMB 3 einrichten zum Beispiel) erstaunlich gut und zuverlässig. Jetzt wo alles läuft erspart es mir dann doch einiges an Zeit.

Habe mir vor einigen Tagen die Ordnerpaare erstellt und dann in PodcastAddict auf neuen Content gewartet und ich war erfreut, daß der neue Content (es waren ein paar Gigabytes) durchweg flott und nacheinander synchronisiert wurde. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir das PC Programm auch noch zulege.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat