Surveillance Station Surveillance Station von anderem Standort

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
zuerst, ich habe aktuell noch keine Ahnung von der Surveillance Station.

Bei jemanden in der Familie werden in Zukunft 2 Reolink E2 angebaut.

Meine Idee war nun diese mit der Surveillance Station zu betreiben, allerdings ist dort vor Ort keine DS.

Gibt es eine möglichkeit dafür meine DS die an einem anderen Standort steht zu verwenden?

Wenn ja, was ist in so einem Fall bei Internet Ausfall?

und was muss ich bei 2 Kameras an Speicherbedarf einplanen?

Bewegung ist auf dem Grundstück fast den ganzen Tag.

Danke schomal
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na wenn du dorthin ein VPN Verbindung hast , dann wird das funktionierren.
Sonst eher nicht .
Und bei Internetausfall nimmt die DS das dem entsprechend nicht auf.
DA geht maximal Lokal die aufnahme auf die interne SD ,falls die Reolink das kann.
Speicherplatzbedarf hängt ganz davon ab, welche Auflösung , soll er permanent aufzeichnen ,und wie lange willst die aufnahmen behalten.

Mal als Hilfestellung : https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Und hat am Kamerastandort die Internetverbindung überhaupt genug Upstream-Kapazität je nach gewählter Auflösung?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Üblicherweise scheitert so etwas bei stehendem VPN in der Tat an unzureichender Upload-Rate des Anschlusses, an dem die Kameras installiert sind.
Technisch ist das mit LAN-LAN-Kopplung der Netzwerke möglich, es kann aber sein, daß Du mit der Datenrate der Kameras so weit herunter gehen mußt, daß es nicht mehr praktisch sinnvoll ist.

Bei Internetausfall kein Bild auf der Surveillance Station - scheint logisch, oder?

Eine Reolink E2 habe ich übrigens nicht finden können. Falls Du stattdessen eine Reolink Argus 2E meinst: die sind nicht kompatibel mit der Surveillance Station.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Geht auch ohne VPN mit Portforwarding am Router der Cams und die IP der Cams werden in die SS eingebunden, habe ich 5 Jahre so betrieben. Und wie schon gesagt, der Upload muss passen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Korrekt
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Also alles wesentlichh kompizierter als gedacht.
Ich habe die Kameras denn heute auch zum ersten mal gesehen.

Was ich auf jedenfall noch lösen muss >> entweder muss zu jeder Kamera ein Lan Kabel, oder Wlan muss aufgerüstet werden.

Bei mir daheim setze ich dafür Unifi ein, dort muss ich nach ner günstigen funktionieren alternative suchen.
Bin zwar eher ein Freund der Kabellösung, aber vermute ist an der einen Stelle nicht so einfach umsetzbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bei jemanden in der Familie werden in Zukunft 2 Reolink E2 angebaut.

Ich kann mir Vorstellen dass dies gegen Artikel 1 und 12 der Menschenrechte verstösst...:eek:

und was muss ich bei 2 Kameras an Speicherbedarf einplanen?

So viel wie du für dein Vorhaben benötigst.
Du definierst in welcher Auflösung aufgezeichnet werden soll und du definierst wie Lange diese Aufzeichnungen aufbehalten werden sollen.
Eine Auflösung von 640x480 mit einer Behaltedauer von 12 Stunden wird weniger Speicherplatz benötigen als eine Auflösung in FullHD und einer Aufbewahrung von einem Jahr.
Deine Frage kann also pauschal unmöglich beantwortet werden.
ABER du kannst in der SS definieren wieviel Speicherplatz du je Kamera "reservieren" möchtest, dh egal wieviel Daten da kommen je Kamera, wenn der definierte Wert XX GB für Kamera 1 erreicht wurde, dann beginnt SS automatisch die ältesten Aufnahmen zu löschen.
Dies verhindert ein Volllaufen vom Speicherplatz.



Tip:
Da du für die Kameras ja 2 zusätzliche Lizenzen benötigst zum Einbinden in die SS (~ 100 Euro) würde ich überlegen ob es nicht einfacher wäre eine kleine DS118 oä am Kamerastandort zu betreiben, die hat ja 2 Standardlizenzen im Preis dabei.

Die Aufzeichnung erfolgt dann auf der DS vor Ort und du kannst aber bequem von deiner DS daheim aus, die Verwaltung, Steuerung usw übernehmen:

1. du installierst CMS für DSM (das mit dem blauen Icon) auf deiner DS und verwaltest damit die DS am anderen Standort, Stapelverarbeitung von DSM und Pakten ist möglich, dh. du klickst 1 x auf DSM Aktualisieren und auf allen DS en welche dem CMS angehören werden aktualisiert.

2. du installierst CMS für SS (das mit dem grünen Icon!) auf deiner DS und du verwaltest damit die SS UND kannst die Livebilder und Bildaufzeichnungen bequem auf deiner DS ansehen. Bei Bedarf also im Monitorcenter beim Multiscreen hast du dann "deine" Kamerabilder und ebenso die vom anderen Grundstück. GROSSER VORTEIL:
Wenn du bereits zusätzliche Lizenzen hast, dann kannst du diese beliebig auf die Kameras aufteilen, egal wo sie montiert sind.
Sollte also eine 3. oder 4. Kamera am neuen Standort hinzukommen und du hast noch Lizenzen frei dann kannst du deine freien Lizenzen an diese 2 Kameras weitergeben. Verwaltung Lizenzen erfolgt dann über CMS für SS.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ok das mit den Lizenzen war mir nicht klar,
habe meine DS115j mit ner anderen FP (1TB) ausgestattet zum testen.
Hat ja wie es aussieht auch 2 Lizenzen incl.

Ich selber nutze bei mir die SS gar nicht. Besitze aber eine DS918+ und eine DS220j nehme aber diese sind nicht übertragbar?

Die Idee war jetzt tatsächlich das über Fernverwaltung dann zu machen. Die DS wird vorraussichtlich für nichts anderes weiter genutzt dort.
Hoffe jetzt das die kleine da dann reicht.

Danke für die Erklärungen schonmal
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nutze bei mir die SS gar nicht.

Ja das habe ich Verstanden, du machst das bei dir dann vermutlich über Protect auf einer UDM oä.


Besitze aber eine DS918+ und eine DS220j nehme aber diese sind nicht übertragbar?
JEIN.
Nein die Standardlizenzen sind nicht übertragbar. ABER
Ja, du kannst sie via CMS für SS für andere Kameras zur Verfügung stellen.
VORSICHT!
Dazu müssen diese DSen aber permanent laufen und mit dem CMS Verbund aktiv sein.
Es dauert ein paar Minuten wenn du eine DS abschaltetest und dann siehst du in der Lizenzverwaltung wie die Anzahl der verfügbaren Lizenzen um -2 reduziert wurde, so lange bis diese DS wieder eingeschaltet wird und ihre beiden Standardlizenzen zur Verfügung stellt für den gesamten CMS-SS Verbund.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat