Surveillance Station Surveillance Station mit externer Kamera über LTE Router

DW1988

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen.

Ich habe ein Problem und hoffe, das mir hier eventuell jemand helfen kann.
Ich kenne mich leider nicht gut aus mit Netzwerken bzw der Konfiguration von Port Weiterleitungen.

Ich habe aktuell eine Werkstatt, die leider kein Internet hat, ich aber gerne diese überwachen würde, um aufnehmen zu können, falls jemand einbrechen sollte,

Ich habe folgende Hardware:

int.png

Zuhause:
Vodafone Station (IP V6)
(W-Lan Router / TP-Link Archer C7)
(NAS / Synology DS218j)

Werkstatt:
LTE Router / TP-Link Archer MR600 (O2 Sim Karte)
Kamera / TP-Link Tapo C200

Aktuelle Konfiguration:
MR600
Port 554 mit der Auswahl UDP freigegeben
Port 2020 mit der Auswahl TCP freigegeben


Wie muss ich denn meine Vodafone Station einrichten? Da gibt es ja kein Port Forwarding.

Ich habe es auch schon mit rtsp://Username: Passwort@192.168.1.20:554/stream1 versucht, aber leider ohne erfolg.


Oder andere Frage, wie mache Ich es denn am besten / richtig?

Vielen Dank schonmal :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hi :)

Denke, dass das Problem eher die "andere" Richtung sein dürfte, denn Du musst ja zu Deiner Cam bzgl. des Videostreams und das dürfte wohl mit der O2-SIM-Karte ein eher problematisches Unterfangen werden (vom Traffic-Verbrauch mal ganz abgesehen). Lass den lokalen Teil erstmal komplett bei Seite: Kommst Du denn überhaupt (aus dem Internet) auf Deine Cam in der Werkstatt? Hat die Werkstatt zur Internetseite hin eine öffentliche IPv4, oder IP6-Adresse?
 

DW1988

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI :)

Kommst Du denn überhaupt (aus dem Internet) auf Deine Cam in der Werkstatt?
Ja ich hatte die Kamera schon einen Tag in der Werkstatt.

Ich komme mit der Tapo App per Handy von Zuhause aus auf die Kamera.
Also ohne im W-Lan der Werkstatt zu sein.

Ich bekomme auch Benachrichtigungen wenn eine Bewegung erkannt wird.
Soweit ist das auch gut. Allerdings habe Ich das Problem, das die Daten nur auf der SD Karte gespeichert werden. Deshalb wollte Ich die Kamera wie zuhause mit der NAS verbinden, um auch aufzeichnungen zu haben, falls die Kamera geklaut / zerstört werden sollte.

(vom Traffic-Verbrauch mal ganz abgesehen).

Das mit dem Datenvolumen dachte Ich mir auch, aber ich hoffe, das die 40GB reichen. Ansonsten stell ich um auf ohne Volumenbegrenzung.

Hat die Werkstatt zur Internetseite hin eine öffentliche IPv4, oder IP6-Adresse?
Ähm ja. Wie bekomme Ich das raus? sry :)

Laut Datenblatt kann der MR600 IPV4 und IPV6

LG Dirk
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ja ne, das Problem wird eher die SIM-Karte sein... Mit der Cam wird es vermutlich so laufen wie mit Synology-Quickconnect, dass die Cam sich beim Hersteller meldet und Hersteller die Verbindung zwischen Dir und Cam vermittelt (zumindestens in erster Instanz).

Dies wird auf jeden Fall so sein, wenn Du bisher an Deinem Werkstatt-Router keine Portweiterleitung an die Cam vorgenommen hast. So ist die Syno auch nicht in der Lage, dass die Cam durch den Router erreicht werden kann. Das ist (leider) ein völlig anderes Verbindungsprinzip. Somit wären in erster Instanz folgende Fragen zu klären:

1) Kommst Du von aussen überhaupt an den Router (hat dieser eine öffentliche IP, oder eine aus dem privaten Bereich (die private IP-Bereiche lauten: 10.x.x.x/172.31-16.x.x/192.168.x.x) auf der Internetschnittstelle)? Einmal im besten Fall direkt auf dem Router schauen. Zur Überprüfung kannst Du auch nochmal unter https://www.wieistmeineip.de schauen ggf. mal via "ping <router-ip internet-seitig>" in der Windows-Eingabeaufforderung ausprobieren)
2) Wenn bei 1 alles tutti ist, dann die Portfreigabe beim Werkstatt-Router auf die Cam einrichten
3) Zugriff von aussen testen, wenn das alles klappt...
4) eine DynDNS-Adresse einrichten (damit die Syno einen festen Ansprechpunkt bekommt, z.B. meinewerkstatt.spdns.de)
5) in der Syno die "meinewerkstatt.spdns.de" als Cam einrichten

Supported wird Deine Cam auf jeden Fall von der Syno: https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?query=TP-Link Tapo C200, wenn auch etwas eingeschränkt:
Audio output, On-screen display (OSD), Exposure control, Mirror, Flip, and Pan/Tilt controls are not supported.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Oder andere Frage, wie mache Ich es denn am besten / richtig?

Vielen Dank schonmal :)
Ich würde immer davon abraten, die Kameras direkt ins Netz zu hängen.
Andernfalls kann so etwas dabei raus kommen.
http://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Für unter 100€ gibt es kleine 4Kanal Rekorder. An diesen die Kamera ran und über dyndns darauf zugreifen. Falls keine native ipv4 verfügbar ist an diesem Standort, gibt es auch die Möglichkeit das ganze, wie zb bei Synology auch, über einen quickconnect einzubinden.

Wichtig bei dieser Variante, entweder Kamera und Rekorder vom gleichen Hersteller oder zumindest darauf achten, dass die Kamera das onvif Protokoll Profil S oder T beherrscht.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Am Archer C7 und MR600 OpenWrt als Betriebssystem installieren, dann zwischen den beiden geräten einen Wiregard Tunnel erstellen und du kannst theortisch transparent mit routing von einem LAN ins andere LAN auf deine Kamera zugreifen.
Nutze ich so bei mir um zwei Netzwerke ständig zu verbinden, beide Bereiche habe eigene interne IP und über die IP komme ich auf jedes Gerät im andere LAN.
Vorrausetzung dafür ist aber das zumindest ein Standort eine echte öffentliche IP bekommt und diese muss dann Wireguard Server stellen.
 

DW1988

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe leider keine öffentliche IP am LTE Router.
Da bräuchte Ich anscheinend eine andere SIM Karte / Vertrag und müsste dann 50@ zahlen für die IP.

Für unter 100€ gibt es kleine 4Kanal Rekorder. An diesen die Kamera ran und über dyndns darauf zugreifen. Falls keine native ipv4 verfügbar ist an diesem Standort, gibt es auch die Möglichkeit das ganze, wie zb bei Synology auch, über einen quickconnect einzubinden.
Kannst du vielleicht einen empfehlen? Ich bin mir da echt nicht sichwer welches Set dafür geeignet ist.
Ich bräuchte eig. nur 1 Kamera mit der Möglichkeit, das das auf meiner NAS gespeichert wird.

Am Archer C7 und MR600 OpenWrt als Betriebssystem installieren, dann zwischen den beiden geräten einen Wiregard Tunnel erstellen und du kannst theortisch transparent mit routing von einem LAN ins andere LAN auf deine Kamera zugreifen.
Nutze ich so bei mir um zwei Netzwerke ständig zu verbinden, beide Bereiche habe eigene interne IP und über die IP komme ich auf jedes Gerät im andere LAN.
Vorrausetzung dafür ist aber das zumindest ein Standort eine echte öffentliche IP bekommt und diese muss dann Wireguard Server stellen.
Okay das klingt auch sehr interessant, wobei Ich das noch nie gemacht oder gesehen habe. Muss mich da mal einlesen.
Kann Ich überhaupt direkt einen Tunnel machen, da zwischendrin bei mir Zuhause noch die Vodafone Station hängt?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Wäre es den nicht viel einfacher für den TO wenn er sich eine DS118 kauft, diese in die Werkstatt stellt und darauf auch SS installieren und je nach HDD Größe in der DS118 kann er dann wochenlang Videos aufheben.
Dann noch auf der Haupt-DS daheim in der dort schon laufenden SS einfach CMS für SS Installieren und eine Verbindung aufbauen?
Durch die Verbindung via CMS für SS hätte er dann auch gleich 4 Kameralizenzen frei zur Verfügung, also im aktuellen Fall dann 2 die "Verbraucht" sind für Wohungskamera und Werkstattkamera und 2 noch freie die er Einsetzen kann wo er möchte.
Dann hat er alles was er möchte, kann bei Bedarf das Bild auf der DS in der Werkstatt sehen entweder am PC oder auch am handy mit der APP DS Cam usw.
Die zB DS118 lässt sich sicherlich in der Werkstatt so verbauen, dass die erstens nicht gleich sichtbar ist und zweitens in geeigneter (einbruchshemmender) Weise abgestellt ist. Selbst wenn die ungebetenen Gäste eindringen und die CAM zerstören, die Bilder auf der DS118 sind ja immer noch da.

CMS (nicht verwechseln mit CMS für DSM!) also CMS mit dem grünen Netzwerkicon (=für SS) ist im Hauptmenü von SS verfügbar.
Zur Installation SS > Hauptmenü > Anwendungszentrum > links entweder ALLE oder Großflächiger Einsatz auswählen > CMS Ausführen/Installieren anklicken. Das ist kostenlos dabei.
CMS wird nur auf der Haupt-DS daheim, also auf der DS218J installiert. Danach einfach CMS in der Haupt-DS daheim in SS > Hauptmenü > CMS starten.

Es wird also nicht die Kamera, sondern die DS118 in die SS daheim eingebunden auf der DS218J:

ss_cms_2te_syno_einbinden.png

Für Fernwartung der DS118 in der Werkstatt kannst du dann auch CMS für DSM installieren, du öffnest dann quasi das DSM der DS118 aber daheim in der DSM Oberfläche der DS218J

Damit fallen auch keine permanenten Übertragsdaten an, ausser das Livebild läuft daheim permanent.
Ansosnten reicht es die diversen Alarmierungen und Push/Emailnachrichten am handy in der APP DS Cam einzurichten, also zB Email und Pushnachricht am handy "Bewegung in der Werkstatt vorhanden".
Jetzt kannst du SS Starten und dir das Bild ansehen ob nur ein Tier o.ä. ausgelöst hat, oder tatsächlich Leute in der Werkstatt sind die du nicht eingeladen hast :)

Meine simple Vorstellung (bin kein Netzwerker):
DS 118 in der Werkstatt am LTE Router verbinden.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register DDNS > "werkstattadresse" einrichten, Status muss auf grün "Normal" stehen
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Zerifikat" > ein LE (letsencrypt) kostenlos Einrichten exakt für die "werkstattadresse"
SS installieren, kennst du ja schon von der DS218J.

DS218J wie schon erklärt CMS für SS installieren, auf der DS118 kommt autom der Eintrag in der Systemsteuerung ganz unten bei Terminal dazu "CMS", dass passiert automatisch wenn du von der DS218J die DS118 "anwählst".

Meine laienhafte Netzwerkdenkweise, mal schauen was die Netzwerkspezialisten hier dazu meinen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
@Kurt-oe1kyw
Das ist ja genau das was ich in #5 vorgeschlagen habe, nur mit einem 4Kanal NVR :)
Der braucht keine Lizenzen, nur eine Festplatte.
Ausserdem hat er keine native ipv4. Dyndns fällt also (fast) aus. Mit meiner Variante kann er den quickconnect von Dahua verwenden. Mit 1 Kamera tuts das allemal.

@DW1988
Schau dich mal bei den Rekordern von Dahua um. Speziell die 2er Serie (zb. 2104-4P-4KS2). Die gibt's mit integriertem POE Switch oder als Netzwerkvariante.
Für die Kamera kannst du auch die 2er, 4er oder 5er Serie nehmen. Das ganze noch mit AI Technik, dann sind Falschalarme auch kein Thema mehr. Die Welt steht dir offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja, wenn das hier das Dahua-Forum wäre würde auch nicht Surveillance Station drüberstehen.

Also zur Vollstandigkeit: Durchaus empfehlenswerte NVR-Alternativen gibt's auch von Axis, Acti, Mobotix, Flir und Anderen - - Wenn man sich denn tatsächlich mit einem Kamerahersteller dauerhaft "verheiraten" will.

VG, C.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Na zum Glück sind wir ja alle weltoffen und diskutieren auch über Plex, WD, Seagate, zum tausendsten mal über Hikvision, Reolink, Instar und Foscam.
Mal ganz abgesehen von den vielen Konfigurationsfragen für die Kameras und anderen Themen wie, "Wie sichere ich mein Haus am besten ab? " und "Welche Kamera könnt ihr empfehlen? "

Ich habe mir nur erlaubt, die Frage "Wie mache ich es richtig?" zu beantworten.
Und da die meisten eh keine Kohle ausgeben wollen, werde ich mit Sicherheit kein Axis oder Mobotix vorschlagen. Dahua ist nun mal, was Preis Leistung angeht, ganz vorne mit dabei.
Und Synology will alles können und viele fallen darauf rein.
Zumal eine Videoüberwachung keine Frickellösung sein sollte, an der andauernd irgendwelche Updates gefahren werden und danach nichts mehr funktioniert. In dem Bereich ist es durchaus sinnvoll, alles aus einer Hand zu kaufen. Nur so ist die vollständige Kompatibilität gewährleistet. Mischsysteme haben durchaus auch ihre Daseinsberechtigung, man sollte sich aber im klaren sein, dass es mehr Arbeit mit sich bringt und man sich mehr Wissen aneignen muss.

Also, lutsch ein Drop, sperr mich oder ignorier meine Beiträge aber deine Belehrungen behalte bitte für dich! Wenn meine Posts so unpassend sind, darf sich gerne ein Moderator bei mir melden aber solange das nicht geschieht, werde ich weiterhin hier Hilfestellung leisten, meine Meinung kund tun und auch Vorschläge unterbreiten, die nicht unbedingt mit Synology etwas zu tun haben - so wie viele andere im übrigen auch!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!