Surveillance Station Surveillance Station: Konfiguration und Lizenzen wieder verknüpfen

clfberlin

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ahoi. Ich habe leider meine Konfiguration (Kameras, Zeiten Bewegung...) und die Lizenz "verloren". Ich muss die Anwendung von einem Volume auf ein anderes verschieben (da eine Platte "kritisch" anzeigt) und habe dafür blöderweise eine Anleitung genutzt, die Grütze ist. :rolleyes:
Inhalt in etwa:
mv -v /volume4/@appstore/* /volume1/@appstore.
Dann Neustart und "reparieren" wählen. Bei der Surveillance Station (und der Webstation - anderes Thema) sind dadurch alle Konfigurationen und vor allem Lizenzen verloren gegangen. Ich habe den Prozess gleich rückgängig gemacht. Also mv -v /volume4/@appstore/SurveillanceStation /volume1/@appstore/ (und dasselbe für Web Station, phpMyAdmin, MariaDB10 etc.). Im Falle der Webstation waren Datenbank und Konfigurationen wieder da. Aber Surveillance Station 9 ist komplett "frisch". Kein Bezug mehr zu Konfigurationen und vor allem Lizenzen. Gerade die Lizenz wäre wichtig, da mir einer der Keys in den Unterlagen fehlt. Weiß vielleicht jemand, wie ich die Surveillance Station wieder mit den Konfigurationen verknüpfen kann? Oder wie ich überprüfen kann, dass die überhaupt noch existiert? (Ordner mit Aufnahmen und Kamerakonfiguration ist jedenfalls noch da).
Vielen Dank
clfberlin
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Stelle es doch aus dem Backup wieder her?
 

clfberlin

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, der musste sein, ich weiß... :rolleyes: Predige ich sonst selber immer.
Backups auf eine andere DS (und nochmal in die Cloud) nur auf Dateibasis, dafür akribisch für Dateien, die mir wichtig sind (Fotos, Dokumente etc.). Die Surveillance-Daten hatte ich als nicht backupwürdig erachtet, da sowieso nur tagesaktuelle Aufnahmen (ja, blöd). Die Surveillance Station lief auch auf einer nicht gespiegelten Platte. Erst als der Zustand der Festplatte auf "kritisch" ging, hatte ich Hyper Backup für das Volume bemüht. Das Backup ging aber in die Hose.
Ich habe nur ein paar Fragmente (s. Bild):

1655200096079.png
Das "kritische" Volume ist noch da. Ich müsste nur wissen, wo Konfigurationen und Lizenzen liegen und ob/wie man sie wieder mit der Surveillance Station verbinden kann.
Worst Case wäre Neukonfiguration der Kameras und eine verlorene Lizenz. Es gibt zwar Schlimmeres, aber es wurmt mich dennoch. Mehr aus Prinzip. Ich bin auch jemand, der Pfandflaschen in den Kästen vor der Abgabe sortiert. ;-)

Merci und Grüße,

clfberlin
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
mit Hyperbackup nur die config der SS sichern, geht das noch?
 

clfberlin

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du meinst nur die "Paketeinstellungen"?
Ja, mache ich mal. Ist allerdings jetzt im Zustand "nicht verknüpft mit Kamerakonfigurationen und Lizenzen".

1655201038978.png

Merci, clfberlin
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
achso, Denkfehler, nee dann bringt es nichts
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Du meinst nur die "Paketeinstellungen"?
Ja, mache ich mal. Ist allerdings jetzt im Zustand "nicht verknüpft mit Kamerakonfigurationen und Lizenzen".

Anhang anzeigen 72121

Merci, clfberlin

Hallo clfberlin,

ich bin im Augenblick in der exakt gleichen Situation wie du. Surveillance-Station auf Volume2 deinstalliert und auf Volume1 (große Platte) neu installiert. Auch ich habe bei der Surveillance-Deinstallation die entsprechenden Haken gesetzt (siehe Anhang), um die Einstellungen nicht zu verlieren und bin davon ausgegangen, dass diese bei der Neuinstallation auf Volume1 (beide Volumes liegen im im gleichen NAS - DMS 7.1, Surveillance-Station 9) wieder eingebunden werden. Das war leider nicht der Fall.

Da mir die historischen Aufnahmen auch nicht wichtig sind, habe ich diese auch nicht gesichert. Es geht mir auch nur um die Einstellungen und Lizenzen!

Ergänzend habe die die Einstellungen, Lizenzen, .... (und nun diese - keine Daten) meiner wichtigsten Anwendungen auch regelmäßig (und das auch bereits vor der Surveillance-Deinstallation !!!!) in einen eigenen HyperBackup-Job (siehe Anhang) gesichert - genau um diese im Worst-Case einfach wiederherstellen zu können.

Jetzt, wo dieser Fall ein getreten ist, erhalte ich im Hyperbackup-Wiederherstellungsassistenten nur das gleiche (schmale) Bild wie du.
Es taucht keine einzige der gesicherten Anwendungen auf, aus der ich die Einstellungen und Lizenzen wiederherstellen könnte.

Falls du hier schon etwas weiter gekommen bist, wäre ich für eine kurze Rückinfo dankbar. Parallel mache ich mal ein Ticket beim Synology-Support auf.

Danke und Gruß
AWAW
 

Anhänge

  • Surveillance_Station_Einstellungen_beibehalten.JPG
    Surveillance_Station_Einstellungen_beibehalten.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 4
  • Hyper_Backup_Surveillance_Sicherung.JPG
    Hyper_Backup_Surveillance_Sicherung.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 5

clfberlin

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ahoi AWAW
Das ist in der Tat blöd. Bei mir lief es dann so, dass mir der Support zwar vage in Aussicht gestellt hatte, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, auch wenn sie eigentlich nicht bei der Wiederherstellung von Lizenzen helfen. Ich hatte aber parallel Kontakt zu dem damaligen Händler aufgenommen, den es zwar nicht mehr gab, bei dem es allerdings offenbar eine Nachfolger gab. Und tatsächlich waren die so nett, wir die alten Lizenzen noch mal zuzuschicken. Das fand ich sehr toll und hilfreich, vor allem weil das ja quasi die Nachfolgefirma war. Eine technische Lösung habe ich leider nie in Erfahrung gebracht, auch hätte ich gerne die Kamerasettings mit allen Einstellungen wiederhergestellt, aber da habe ich bislang noch keine Antwort vom Support. Die waren zwar sehr freundlich, aber schlauer als zuvor bin ich jetzt auch nicht.
Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung findest. Wenn du noch nachvollziehen kannst, wo Du die Lizenzen her hast, ist der Händler vielleicht auch für Dich eine praktikable Anlaufstelle.
Viel Erfolg
clfberlin
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo clfberlin,

nur kurz zur Info:

Mit Unterstützung des Synology-Supports (.... alleine und intuitiv kommt man da nicht drauf!) konnte ich tatsächlich die gesamten Einstellungen einschl. Lizenzen aus meiner HyperBackup-Anwendungssicherung ruck zuck wiederherstellen!

Tip: Einfach alle Anwendungen in einem gemeinsamen Hyperbackup-Job regelmäßig sichern. Der Restore ist dann im Fall der Fälle wirklich ganz einfach! ..... wenn man denn mal weiß wie es geht! ;-)

Grüße aus dem Schwarzwald
AWAW
 
  • Like
Reaktionen: clfberlin


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat