Suche Empfehlung für TV-Stick

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Glasfaserbetreiber skalieren sich das hoch lassen das digitale Bügeleisen drüberlaufen und schicken z
Nachtrag, weil eben übersehen: Woran erkennst du die "Skalierung & Bügeleisen"? UDH ist eine technische Aussage zur Auflösung. Von Skalierung lese ich auf der Seite nichts.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn Synology offiziell keinen Stick unterstützt (Ausnahme habe ich oben gefunden), was wäre noch einen Alternative? Einen Stick für den Mac scheint es ja auch nicht mehr zu geben - wie sieht es mit Linux aus,
Vermutlich genauso schlecht wie mit MacOS. :LOL: In Zeiten wo Smart-TV und Streaming-Dienste immer mehr verbreitet sind und genutzt werden, sind TV-Sticks einfach nicht mehr gefragt und was nicht mehr nachgefragt wird wird von Herstellern auch nicht mehr produziert, oder gar aktualisiert.

Für Linux ist mir noch noch ein USB-Stick von Vu+ in Erinnerung, aber der ist auch schon vor Jahren auf den Markt gekommen und ich habe keine Ahnung ob das Teil überhaupt noch gepflegt wird, sprich wie es mit Treibern dafür aussieht.

Da die DS eh aus dem Spiel ist und sich hier auch nicht mehr wirklich viele User tummeln die einen TV-Stick einsetzen, würde ich an Deiner Stelle lieber dort https://www.vdr-portal.de/forum/ oder auch auch mal auf Webseiten bzw. in Foren schauen die sich mit tvheadend beschäftigen.

VG JIm
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Vor allem für TVHeadend geht ja jeder beliebige Tuner. Also ob interne TV Karte oder ein Stick. Und das soll (habe ich nie getestet) auch super mit Kodi funktionieren. Ich hatte es eine Zeitlang mit Plex laufen und es lief gut.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Oder einfach eine VU+ DVB-C Box nehmen und aufs NAS aufzeichnen.
Geht nicht DVB-C direkt von der Fritzbox über TVheadend?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das wäre auch eine Option. Mit VU+ wahrscheinlich sogar am einfachsten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ja, Fritzbox mit TVheadend ist Setup Gefrickl, die VU+ Box sollte sehr einfach einzurichten sein, Sendersuchlauf, Netzlaufwerk mounten, fertig.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vor allem für TVHeadend geht ja jeder beliebige Tuner.
Jo aber die "ich schaue TV über einen PC, Mac oder Whatever-Gerät Geschichten" sind halt schon sehr old school und werden heutzutage nur noch von wenigen eingefleischten Usern genutzt. Zwischen den "Bastellösungen" ala TVHeadend, VDR und Co. liegen noch die Enigma Geräte und selbst die werden immer weniger weil sie kaum noch nachgefragt werden. Ich selber nutze auch schon seit ~ 2010 Vu+ Geräte, aber wie schon gesagt auch die werden irgendwann leider aussterben, bzw. werden schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

Ich selber nutze z.B. auch keinerlei Streaming-Dienste und mir geht die Situation auch irgendwie auf den Keks, aber es ist halt leider nicht zu ändern und die Zeit zurückdrehen kann leider auch niemand. :LOL:

VG Jim
 

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Inoffiziell lassen sich für manche USB-Sticks noch Treiber unter DSM 7.x nachinstallieren. Siehe dazu z.B. hier https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/ und die div. Beiträge/Postings hier im Forum.

Der bereits erwähnte Hersteller Sundtek ist auch meines Wissens der einzige Hersteller von USB TV-Sticks der noch Treiber für DSM 7.x anbietet. Nachdem Synology das offiziell nicht mehr unterstützt ist das Thema quasi tot, sprich andere Hersteller interessieren sich nicht mehr dafür ob ihre USB Sticks noch unter DSM 7.x funktionieren oder nicht.

Anm.: Wobei es hier natürlich nur um die direkte Einbindung unter DSM geht und nicht um die Nutzung eines USB Sticks in einer VM unter VMM.

VG Jim
Den üblichen Herstellern ist einfach die Marge zu gering für den Aufwand.

Wir haben da ja wie erwähnt einen goldenen Mittelweg bestritten indem wir die Treiber als Applikation implementiert haben und die meisten Systeme damit out of the box funktionieren.
Da wir direkt selber fertigen (mit allen Vor und Nachteilen welche soetwas mit sich bringt) sind wir zum Glück auch etwas flexibler.
Schätze dass der Support der Synology Systeme dadurch wohl die Lebensdauer der NAS Systeme an sich weit übersteigen wird.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hatte das übersehen.

Die Auflösung des TV Bildes ist nicht limitiert durch den Tuner. Die Dekodierung wird von einem PC oder ähnlichem durchgeführt.
Sprich es kann alles empfangen werden von SD bis UHD. Der PC muss es nur abspielen können (braucht nen Codec dafür z.B ffmpeg).
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo sundtek, nun wollte ich doch tatsächlich bestellen und arbeite mich durch den Bestellvorgang durch. Doch an einer Stelle gehts nicht weiter - Zahlung nur per paypal möglich. So nicht liebe Firma sundtek, wenn ihr keine sichere Bezahllösung (Überweisung, Lastschrift, paydirekt) nutzen wollt dann wird das nichts mit uns.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat