Suche Empfehlung für TV-Stick

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin!

Die Zeit hat meinen EyeTV-Stick überholt - 4K-Videos bringen die Software reproduzierbar zum Absturz. Also muß ich mich davon nach gefühlten 20 Jahren trennen...

Wenn schon neu, dann soll der zukünftige Stick direkt am NAS laufen, per Kabel mit den Fernsehsignalen versorgt werden und (nach Installation) vollständig über DSM/Webseite benutzbar sein, Suchlisten für Sendungen enthalten und mich ggf. per email waren falls das Volume eine einstellbare Grenze an Füllgrad übersteigt. Und im Gegensatz zur Werbung brauche ich KEINEN Streamingdienst, N3, arte, 3sat, ARD & ZDF (incl. Digitalableger) reichen mir. Mindestauflösung der Aufzeichnung 4K (sofern so hoch von der Sendeanstalt geliefert wird). Was gibt es da für Tips?

Grüße aus Norddeutschland
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das "direkt am NAS laufen" kannst Du offiziell vergessen seit dem Synology mit DSM 7 am USB-Anschluss nur noch Speichermedien und USV unterstützt.

Ansonsten dürfte wohl viele User einen Fire TV Stick benutzen, aber das ist nicht wirklich mein Thema. Ich nutze seit Jahren immer irgendwelche günstigen Android Boxen.

VG Jim
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich glaube das wirst du nicht finden. Also das sowas auf der NAS läuft....
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, Sundtek bringt eigene Treiber für seine TV-Karten für dsm7 mit, in Verbindung mit tvheadend sollten deine Wünsche realisierbar sein.
Läuft bei mir seit dsm 6.x und auch nach dem update auf 7.2 ohne Probleme
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das "direkt am NAS laufen" kannst Du offiziell vergessen

Und inoffiziell?

Sundtek bringt eigene Treiber für seine TV-Karten für dsm7 mit, in Verbindung mit tvheadend sollten deine Wünsche realisierbar sein.
Von tvheadend habe ich noch nie gehört. Inzwischen angelsen.

Auf der Webseite von sundtec.com sind leider keine Angaben zur Auflösung zu finden, und die Kundenreaktionen sind alle über 2 Jahre alt. Es sieht so aus als ob seit 2 Jahren nichts verkauft wurde. Nicht gerade sehr ansprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Kundenreaktionen sind alle über 2 Jahre alt
danach würde ich nicht gehen. ich gebe auch nicht zu jedem Kauf irgendeine Meinung ab

für aktuelles: schau mal ins sundtek forum.

ich kanns nur empfehlen, der support reagiert schnell, sofern man ihn braucht, und alles ist deutsch
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die Zeit hat meinen EyeTV-Stick überholt - 4K-Videos bringen die Software reproduzierbar zum Absturz.

Pass auf das die Zeit nicht auch das Flow-Tv überholt. Das mit den Treibern ist schon erwähnt. Was mich wundert, was du denn so an 4k Produktionen geliefert bekommst.
Shopping-TV: ja
Fussball: ja, aber nicht free-TV
EBU Sonderproduktionen wie z.B: Grand Prix de la Chanson Eurovision: ja
Standardprogramme: Pustekuchen

vgl tech, Richtlinien der ARD/ZDF/ORF:
4:2:2 in 1920*1080 i25 ist weiterhin die Standardproduktion.
4:4:4 in 1920*1080 i25 oder p25 sind nur die Prämiumproduktionen

Kurzum: Da ist viel hochskaliertes zusammenkomprimiertes unterwegs. Sitzt du so nah vor dem Monitor, daß du 4k siehst? Nervt dich der BonBon-Farbbrei des hochskalieren nicht?

Wenn du schon mal 4:4:4 in 4k auf dem Rechner hattest, dann weist du warum die Produktionen sich da schwer tun und Apple die iPhonenutzer teuer Speicher kaufen lässt. Die Arri Amira kann z.B kein 4k, dafür kann sie Farben und ganz ganz viel Dynamik.
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Thorfinn, ich verstehe nicht alles was du schreibst. Deine genannten Genres sind mir vom Namen her bekannt, aber selbst Fußball schaue ich nie, weil einfach kein Interesse. Aber dafür Stingray, die liefern Konzerte und Musikclips in 4 K. Und das bekommt mein EyeTV nicht hin, beim Versuche des Bildaufbaus stürzt das Programm reproduzierbar ab. So, zurück zu 4:4:4: - Was ist das? Keine Ahnung.Hatte ich sicher auch noch nie auf dem Rechner, da ich das nicht aufzeichnen kann. (EyeTV hängt als Einspeisung an einem Mac Mini, ansehen tue ich die aufgezeichneten Sendungen an einem PC mit MacOS (ja, das geht und nennt sich Hackintosh). Leider läuft die EyeTV Software nicht mehr auf den neueren MacOS Versionen, so das ich sowieso eine neue Lösung finden muß. Daher die Idee den "Fernseheingang" gleich ans NAS zu binden.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
eyeTV an einem MacMini hatten wir auch mal, weil “wir brauchen Fernsehen”, dann kamen die Mediatheken und die Benutzung wurde vor ca. 14 Jahren eingestellt.

4:4:4 ist eine Qualitätsstufe der Farbunterabtastung.
die iPhones können jetzt 4:2:2.
Der mpeg-4 Stream des Digitalfernsehens ist 4:2:0

Beim Digitalvideo gilt: Bei gegebener Bandbreite kann man Auflösung nur erhöhen, wenn man den Farbraum und/oder die Helligkeitswerte vermindert.
Je höher die Auflösung je ärmer das Bild an Farb- und Helligkeitsnuancen. Zum Schluss bist bei schwarz-weiss ohne Graustufen, also bei Macintosh 1984 - irgendwo davor ist brasilianische Telenouvella.

Will man Farbe tauscht man heute die 1TB SSD wie damals die 120m Spulen von 16 mm (ca. 10 min).

Eine anspruchsvolle TV Produktion fängt also in 4:4:4 oder 4:4:2 an (je nach Anspruch) in HD an.
In der Post nach dem Schnitt machst man das Colourgrading, hier reduziert man evt den Farbraum (z.B. braucht ein nordic-noir TV Krimi blau-grün, da braucht man die warmen Rottöne eh nicht und schmeißt sie aus dem Farbraum raus).
Als 4:4:2 gehst du damit zum verkaufen aufs Festival im Kinosaal und auf BlueTay.
Der Sender staucht es aber bei Ausstrahlung weiter zusammen und dann kommt die Komprimierung oben drauf.
Der Kabelprovider will aber gegenüber dir angeben und skaliert das auf 4k hoch. Davin wird das zwar nicht schärfer - um das Manko zu tilgen würzt er nach und bekommt Artefakte oder gar Artefakte der Kompressionsartefakte.
Kurzum: oft sieht es noch bescheidener aus. Wer in der Walldorfschule die Stockmar-Farben am Geschmack kennengelernt hat, bekommt spätestens bei Anblick solcher TV Bilder Brechreiz.

um 4k sehen zu können darf ein Teenagerauge nicht weiter als 2-3m vom Schirm sitzen. Wie alt bist du und wie lang sind deine Beine? Trotzdem will spdein Auge 4k Details erkennen und dein Gehirn will es verarbeiten: Du sitzt du wie gefesselt.

Was dir deine Kabelfirma wie liefert weißt du besser als wir.
Mein Tipp war nur: Bleib bei HD und geniesse die Farben entspannter.

und was das ganze mit Synology zu tun hat weiss ich auch nicht. ;-)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Inoffiziell lassen sich für manche USB-Sticks noch Treiber unter DSM 7.x nachinstallieren. Siehe dazu z.B. hier https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/ und die div. Beiträge/Postings hier im Forum.

Der bereits erwähnte Hersteller Sundtek ist auch meines Wissens der einzige Hersteller von USB TV-Sticks der noch Treiber für DSM 7.x anbietet. Nachdem Synology das offiziell nicht mehr unterstützt ist das Thema quasi tot, sprich andere Hersteller interessieren sich nicht mehr dafür ob ihre USB Sticks noch unter DSM 7.x funktionieren oder nicht.

Anm.: Wobei es hier natürlich nur um die direkte Einbindung unter DSM geht und nicht um die Nutzung eines USB Sticks in einer VM unter VMM.

VG Jim
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
dann kamen die Mediatheken und die Benutzung wurde vor ca. 14 Jahren eingestellt.
Na dann seit glücklich damit. Mein Fernsehkonsum ist aber nicht "Mainstream", und die Mediatheken halten Sendungen keine 50 Jahre vor. Denn neben Filmen (allgemein incl. Reportagen, Dokus, Musiksendungen) suche ich immer noch nach ALLEN Ausgaben der "Aktuellen Schaubude", "Musik aus Studio B" und ähnlichen Schätzen. Dafür brauche ich eben eine automatische Aufnahmefunktion nach Stichworten.



Will man Farbe tauscht man heute die 1TB SSD
Hä? Du unterstellst mir schon wieder "Durchschnitt". 1TB SSD hatte ich nie, ich bin gleich auf 2*2 TB bei diesem Rechner eingestiegen, und zum Black Fryday gibt es ein Update auf 2*4TB (=8 TB SSD, plus 64 GB RAM = 128 GB RAM). Um die Dimension zurechtzurücken: Mein "Videorecorder", also der Mac Mini von 2019 hat ebenfalls 4 GB SSD, das NAS 50 TB (ohne Raid-Verschwendung, und ja, die zwei rotierenden Backups sind jeweils genausogroß). Und sonst: Ich hatte 1989 (!!) schon 2 MB RAM (2000DM damals!) im Atari ST, als alle PCs noch 640kB hatten, und 1985 als alle PC noch Diskettenlaufwerke hatten war mein Atari schon mit 20 MB HDD ausgebaut (damals noch MFM und dann RLL). Also Speicher war bei mir immer reichlich vorhanden.

um 4k sehen zu können darf ein Teenagerauge nicht weiter als 2-3m vom Schirm sitzen. Wie alt bist du und wie lang sind deine Beine?
Ich bringe es inzwischen auf 63 Jahre und mein MONITOR steht eine Armlänge vor mir, und der hat natürlich 4K/27 Daumen Diagonale. Der Monitor ist mein Hauptsichtgerät für 4K-Medien.
Was dir deine Kabelfirma wie liefert weißt du besser als wir.
4K... Als Stadtnetzbetreiber (Glasfaser in JEDEM Haus der Stadt) ist das kein Problem. https://www.wilhelm-tel.de/kabelfernsehen-anbieter
und was das ganze mit Synology zu tun hat weiss ich auch nicht. ;-)
4K Fersehempfang auf NAS (DS 1522+) ermöglichen. Vielen Dank für die Erklärung zu 4:4:4(2).
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wäre da ein kleiner Rechner nicht die besser Option statt einer NAS? Ich mein so ein kleiner Server/Rechner kann doch viel mehr als eine NAS.....Vor allem mit einem echtem Betriebssystem was nicht verbogen wurde. Ein NAS von Synology hat doch eine völlig andere Zielgruppe als sowas.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Kann einen Fire Tv Stick 4k max empfehlen. Kodi drauf installieren (nicht sonderlich schwierig) und man hat seine Videothek wie auf dem PC.
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wäre da ein kleiner Rechner nicht die besser Option statt einer NAS? Ich mein so ein kleiner Server/Rechner kann doch viel mehr als eine NAS.....Vor allem mit einem echtem Betriebssystem was nicht verbogen wurde. Ein NAS von Synology hat doch eine völlig andere Zielgruppe als sowas.
Ja, deswegen läuft der Mini ja als "Videorecorder". Aber der TV-Stick hat seine Leistungsgrenze und wenn schon Neukauf dann hatte ich vermutet, das es einfacher ist einen Stick ans NAS zu hängen als einen Stock für den Mini zu bekommen, wobei der Stick dann eine MacOS-Fähiges Steuerprogamm haben müßte. Und da habe ich schon vor Jahren außer EyeTV nichts gefunden, und EyeTV gibt es m.W. auch schon gar nicht mehr. Und was Betriebssystem betrifft: Vor 40 Jahren war ich noch gern Bastler, heute muß sowas einfach nur funktionieren. Darum MacOS, denn Linux (habe ich auf dem Laptop, den ich nur alle 1-2 Monate mal benutze) ist leider immer noch zu "bastelig".
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann einen Fire Tv Stick 4k max empfehlen
Amazon? Mit deren Stick (hatte mal einen für 3 Tage) habe ich sehr schlechte Erfahrung. Wurde mit "...für Streaming..." beworben, konnte aber gar nicht ÜBERALL, speziell vom NAS, streamen, sondern nur Amazon Inhalte. Habe ich dann wegen gelogener Werbung wieder zurückgeschickt.

Das ist ca. 3 Jahre her, und "für Fernseher" ist ja auch leicht anderes als "für NAS".

Konkrete Frage: Kommt so ein Stick ohne Kundenkonto bei Amazon aus (für frei emfpangbare Sender)?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ich hatte vorher einen PC am TV, aber der FireTV macht das super. Die Kodi App muss man manuell installieren, die wird nicht im App Store angezeigt. Aber das ist in 5 Minuten erledigt und man kann (muss aber nicht) auf das ganze kostenpflichtige Streaming verzichten. Und falls das NAS außer Haus steht (wie bei mir) kann man via WebDAV darauf verbinden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Er will TV aufzeichnen, das hat nichts mit AFTV zu tun, dieser gibt nur Inhalte wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und was Betriebssystem betrifft: Vor 40 Jahren war ich noch gern Bastler, heute muß sowas einfach nur funktionieren. Darum MacOS
Es gibt eh nicht mehr viele Anbieter von USB TV-Sticks und da Du ja scheinbar DVB-C brauchst reduziert sich das Angebot noch weiter. Ich vermute mal das man die entsprechenden DVB-C USB TV-Sticks, die auch mit/unter MacOS funktionieren, an einer Hand abzählen kann. Somit wäre auch schnell zu klären ob dann der jeweilige Hersteller ggf. auch noch irgendwelche Treiber für DMS 7.x anbietet. Ich vermute eher nicht. Somit hat sich das Thema DVB-C TV-Stick unter DSM 7.x betreiben erledigt. Ist zwar nicht schön aber ist halt so.

Falls Du ggf. doch noch einen entsprechenden TV-Stick finden solltest kannst Du das hier ja dann posten, damit auch andere User diese Info bekommen.

VG Jim
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
suche ich immer noch nach ALLEN Ausgaben der "Aktuellen Schaubude",
Carlo von Tiedemann sei gegrüsst.
Der hat noch in Bosch KCU mit Schneider parfokal-Zoom dran geguckt. Das waren Zeiten! Ich bin da eher der Wilhelm Wieben Typ.
Die Bilder der beiden haben eins gemeinsam:
576 Bildzeilen interlanced - und nach Walter Bruch in jeder Zeile die Farbkodierung umgedreht.

Hä? Du unterstellst mir schon wieder "Durchschnitt". 1TB SSD hatte ich nie, ....
Nein, ich unterstell da nix. Es geht mir nicht um das was der Konsument hat. Es geht darum wie man produziert.
Also die Maschinen die das echte Bild zuallererst eingefangen hat - am Set, im Studio.
Für eine Arria Alexa nutzt man gerne SXR Capture Drives. Das ist nicht SoHo Technik. Mit den Dingern kannst du am Set Doppelkopf spielen und die kosten ein Schweinegeld.

ich bin gleich auf 2*2 TB bei diesem Rechner eingestiegen, ... Mac Mini von 2019... Atari ST
Es geht nicht um den Speicherplatz - Es geht darum so viel Bildinformationen laufend behandeln zu können: Bandbreite.
Der Atari ST schaffte 320 × 200 Bildpunkte in 16 Farben. Das war damals Spitzenklasse für Heimcomputer. Reicht das um solche Dinge wie den back glow vom Miami Vice Schriftzug zu animieren? Eine SGI Iris 1000 hatte RGB+sync Ausgang, und dank des sync konnte man live ausgeben. BTW: Der Rest des Intros war nicht animiert: viel zu teuer, trotz der quasi fehlenden Budgetgrenzen. Gefilmt wurde auf 35 mm mit Panaflex / Panavision. Das kann man in 4k scannen ohne dass es kornig wird. Dann siehst du aber jeden Fehler des Fokuspullers.

Ich bringe es inzwischen auf 63 Jahre und mein MONITOR steht eine Armlänge vor mir, und der hat natürlich 4K/27 Daumen Diagonale. Der Monitor ist mein Hauptsichtgerät für 4K-Medien.
Sieht du auf den 27'' in 4k etwas anderes als Zeilenmatsch einer alten MAZ Aufzeichnung, wenn du dir da eine Folge mit Carlo von Tiedemann ansiehst*?
Die Kameras im Studio hat damals Halbbilder mit 288 Linien gefangen - mehr konnte man nicht übertragen - beim Konsumenten stand ein Gerät, das genau die 288 Linien wiedergab.
Heute nutzt du von deinem 4k Monitor im Schnitt 7,5 Linien um eine Linie der Kamera darzustellen. Da es Bruchteile gibt muss nochmal interpoliert werden, dabei wird eine Grafikkarte von heute nicht mal warm, nur gibt es halt ein Artefakt mehr.

(*Keiner bezweifelt das es einen Wert haben kann sich das anzusehen - Aufnahmen der Callas auf Wachsrolle werden wiederveröffentlicht - aber warum als 24bit/48 MHz Sample?).
4K... Als Stadtnetzbetreiber (Glasfaser in JEDEM Haus der Stadt) ist das kein Problem. https://www.wilhelm-tel.de/kabelfernsehen-anbieter
Eben. Mein Reden. Die Glasfaserbetreiber skalieren sich das hoch lassen das digitale Bügeleisen drüberlaufen und schicken z.B. Carlo von Tiedemann in 4k zu den Kunden. Carlo von Tiedemann sass aber nie in der aktuellen Schaubude nie vor einer 4k Kamera. Die vielen Bildinformationen sind herbeigelogen.
"Barbie the movie" wurde auf Arri Alexa 65 in voller 6,5k Auflösung geschossen. Das war eine "King og the Hill" Produktion in 2023. Die Münchner verkaufen ihre sie noch nicht einmal. Von dem Luxus an so etwas den Finger zu legen kriegen Cineografen feuchte Träume.
"Ben Hur" wurde auf 65mm Film mit anamorphischen Linsen geschossen. Das war eine "King og the Hill" Produktion in 1959. Das kann man sorglos nach 6,5k scannen.

Analoge TV Produktionen die auf MAZ gezogen wurden... sorry das hat historischen aber keinen cineastischen Wert.
Deshalb: Wenn du auf die alten Produktionen die auf 16 mm oder gar MAZ geschossen wurden scharf bist - was willst du dann mit 4k?
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sieht du auf den 27'' in 4k etwas anderes als Zeilenmatsch einer alten MAZ Aufzeichnung, wenn du dir da eine Folge mit Carlo von Tiedemann ansiehst*?
Ja! Möglicherweise hast du noch nie ein von Apple Quicktime Player hochskaliertes Bewegtbild gesehen. Das so ein Bild nicht mit einer 4K Aufnahme mithalten kann ist klar, aber von "matsch" ist es Kilometerweit entfernt. Und CvT wird ja auch nicht in 4 K wiederholt, sondern max in HD. Im 4 K kommen aktuelle Aufnahmen.

Deshalb: Wenn du auf die alten Produktionen die auf 16 mm oder gar MAZ geschossen wurden scharf bist - was willst du dann mit 4k?
Da hast du was falsch verstanden. Aktuelle 4 K Aufnahmen, die in 4 K ausgestrahlt werden möchte ich in dieser Qualität aufzeichnen. D.h. das ist der Mindeststandart den eine TV-Karte/USB-Stick haben muß, wenn ich heute etwas neu kaufe. Nebenbei: Wenn du schon so auf Aufnahmequalität rumreitest: Meine eigenen Kameras (Sony Handycam FDR-AX43, Canon EOS R8) haben seit Jahren schon 4 K Aufnahmequalität. Und wenn mal Besuch kommt, dann wird dem das auf einem 4K-Fernseher gezeigt.

Genug der Plauderei, zurück zum Thema: Wenn Synology offiziell keinen Stick unterstützt (Ausnahme habe ich oben gefunden), was wäre noch einen Alternative? Einen Stick für den Mac scheint es ja auch nicht mehr zu geben - wie sieht es mit Linux aus, das könnte mein Mini alternativ "fahren"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat