DSM 7.2 Stromverbrauch und RAID-Modi Verbesserungen?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wow wenn die Stromangaben stimmen sollten, könnte sich ja fast die WD Red rechnen.
0,1W *3 -> 2,5 kWh -> 1€/Jahr
2,5W *3 -> 65kWh -> 20€/Jahr
Dann würde sich die WD Red nach ~ 1,5 Jahren rechnen + sie haben ein Ticken mehr TBW

Die WD RED sind auch NAS SSDs!
Ich hatte halt damals die EVO 870 zum Schnäppchenpreis von 70 €/2TB als Neuware bekommen.

• Like
Reaktionen: Aienka
Mit ein bisschen Aufräumen von unnötigen Backups und Daten. Würde mir sogar ein RAID 5 aus 2TByte SSDs reichen.
Wäre nutzbar auch ca. 3,6Gbyte und könnte mit einer 4ten 2TByte SSD auf 5,4TByte erweitert werden.

Kann ich "einfach" die jetzige 4TByte HDD durch eine 2 TByte SSD tauschen, und solange ich weniger als 3,5 TByte belegt habe, habe ich keinen Datenverlust usw.?

Nein, kannst du nicht. Ein Mischbetrieb in einem RAID/SHR mit SSD und HDD ist nicht möglich.
Du kannst aber einen neuen Speicherpool anlegen, die Eigenschaften der freigegebenen Ordner auf das neue Volume ändern, dann verschiebt DSM die Daten für dich. Und dann noch mit dem Script von @DaveR die Pakete verschieben. Backup vorher nicht vergessen.

• Like
Das heißt ich muss den aktuellen Speicherpool eh vollständig neu machen, da ich die HDDs im Betrieb nicht einfach durch eine SSD ersetzen kann? Dann muss ich mir wirklich überlegen, ob ich irgendwas am aktuellen Setup ändere, denn der Aufwand - alles neu zu machen. Ist mir dann für eine realistische Amortisation von 5-8 Jahren irgendwie quatsch.
Denn die DS920+ hat ja nur 4 Bays, und bei einem RAID5 mit 3 HDDs ist ein Umzug im laufenden Betrieb nicht möglich, richtig?

Richtig.

• Like
WD RED sind auch NAS SSDs
👍 genauso ist es. Deshalb fahren @ctrlaltdelete und ich halt SSD- und HDD Pools parallel. Was du dann wohin schaufelst und wie viel du verteilst, bleibt dann deiner eigenen Kostenrechnung überlassen. Vielleicht reichen auch 2x 2TB SSD und 2x 8TB HDDs. Das kannst aber nur du hochrechnen.
ein Ticken mehr TBW
Das hat auch was mit Haltbarkeit und Laufleistung zu tun. Was sagt mein Schwiegervater immer: Wer billig kauft, kauft 2x. 😂 Ansonsten hat dir ja @ctrlaltdelete im Post #24 noch Tipps gegeben.

• Like
@Aienka Du hast doch mindestens ein Backup auf deiner 415+. Je nach dem genauen Typ des Backup kannst Du doch mit den SSD einfach alles wiederherstellen und schon läuft die Geschichte?!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde auch besser neu Aufsetzen. Hast du denn schon die 9,8 GB große DSM Partition?
Einzig die Docker würde ich manuell exportieren/sichern.

Hallo,
5W in Ruhe stimmt eben nicht, das wäre Leerlauf, Ruhezustand aktuelle WD Red Plus 4TB 0,4W.

Gruß Götz

Ruhezustand aktuelle WD Red Plus 4TB 0,4W
Der aber, so habe ich es verstanden, in einer DS nicht erreicht wird, oder? Nur, wenn ich die HDDs in eine DX auslagere. Aber wie schon @Aienka selbst gesagt hatte, würde sich hier eine DX nicht lohnen, wenn man den halbwegs normalen Anschaffungspreis als Kalkulation nimmt.

Die 2,4 W sind inklusive der HDDs
Ja, wenn die HDD schon im Ruhezustand sind, vollkommen richtig. Aber: Jetzt könnte man auch sagen: Meine 5W+2,4W waren falsch, sondern wie du bzw. auch @goetz richtig ausgeführt habt

2,4W (wenn alle HDDs im Ruhezustand statt im Leerlauf sind). Aber wie realistisch sind denn HDDs mit 1TB??? So nun könnte man das auch wieder für das Jahr hochrechnen, was nur der Ruhezustand kostet. Zum Schluss bleibt es hier trotzdem reine Wattzählerei, weil

a) die HDDs schon irgendwann mal gebraucht werden, was dann nicht mehr 0,4W/HDD sind
b) es sich nichts im Ergebnis ändert, dass extra eine DX anzuschaffen, nur um die 3 HDD von jeweils 4TB auszulagern, um durch den dann möglich HDD Ruhezustand soviel Strom zu sparen, dass sich das Vorhaben innerhalb 1-3 Jahren rentiert
c) wenn sich die HDDs zu 90-99% im Ruhestand befinden, schaffe ich mir kein extra Gerät dafür an, gerade wenn es so kleine HDD sind

Zum Schluss ist das nur meine persönliche Meinung. Zum Schluss muss ja @Aienka herausfinden, ob sich der Aufwand und die Neuanschaffung von SSDs lohnen, um Strom zu sparen, oder doch die Prämisse auf die bessere Performance gelegt wird. Dann entscheidet sich oder wird sich entscheiden, ob hier mit einer größeren SSD und eine NVME Pool statt Cache Devices schon ausreichend Performance geschaffen wird, ob es mit

a) 2x SSD als RAID 1, dem NVME Pool RAID und 1x HDD oder
b) 2x SSD RAID + 2x HDD RAID
c) mein einfach nur den NVME Cache auflöst, mittels Script ein NVME Speicherpoolgeneriert und die Apps/Docker/VMs, auf diesen oder den SSD Pool verschiebt

die bessere und kosteneffektivere Variante darstellt. Das Verhältnis Aufwand <-> Nutzen <-> Kosten muss halt das passende für den TE sein. 😉

• Like
2,4W (wenn alle HDDs im Ruhezustand statt im Leerlauf sind). Aber wie realistisch sind denn HDDs mit 1TB???
Die Leistungsaufnahme im Ruhezustand ist nicht von der Kapazität abhängig. Laut Datenblatt beträgt die bei den WD RED PLUS zwischen 0,3-0,6 Watt.

Mit dem erweiterten Ruhezustand für die DX schaltet diese sich etwa 30 s nachdem die Platten in den Ruhezustand gewechselt sind aus.

Ohne DX werden sich die Platten aber wohl eher nicht zu 90-99 % im Ruhezustand befinden. Ob sich die Anschaffung einer DX zum Stromsparen irgendwann mal rentiert, ist ein anderes Thema. Da dürfte unter Umständen eher der Tausch der vielen kleinen Platten durch größere sinnvoller zu sein. Aber Obacht, man sollte dann aber genau hinsehen, 4 RED PLUS 4 TB (EFPX) durch 2 WD120EFGX zu ersetzen ergibt wegen der Werte für letztere keinen Sinn. In Betrieb spart man da nichts und im Ruhezustand würde man die Stromabnahme zwar halbieren, nur müssten die dafür erst einmal den Ruhezustand erreichen. Auch hier stellt sich dann wieder die Frage, ob das wirtschaftlich ist.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich werde nun erstmal den Blackfriday abwarten, dann werde ich weiter schauen, ob sich das Investment lohnen wird. Ich habe gehofft, dass ich das System einfacher umstellen kann.
Genauso ist es leider etwas unglücklich, dass die Platten nur über eine DX in den Ruhezustand gehen. Lust habe ich, dies vollständig neu zu denken und umzustellen.
Ob dann in Zukunft überhaupt noch HDDs zum Einsatz kommen ist eh die Frage ;)

Kommst halt ein bisschen darauf an, wie alt die jetzigen Platten sind. Es brennt ja, meiner Meinung nach nichts an. Bei mir war die Umstellung von RAID 6 (4x 6TB) und NVME Pool auf 1x RAID 1 SSD Pool und 1x RAID 1 HDD Pool aus Platzgründen zwingend notwendig. Daher hatte ich damals "neu gedacht" und alles komplett neu eingerichtet und gleich ein paar "Leichen" beseitigt.

Viel Erfolg.

Ja genau so sieht es aus, die Platten sind außerdem 4,5 Jahre alt.
Somit sind diese eh bald dran.

Weißt du, wieviel dein Setup so täglich bzw. im mittel an Strom verbraucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aienka,

meine WLAN Steckdose wird hier von Home Assistant ausgewertet und hängt aber vor der USV. An der USV hängen noch ein LED Monitor, ein Drucker, ein Unifi Switch, zwei Mini PC (1x davon mit Proxmox) und ein USB Scanner und das USB Gehäuse für die externe Backup HDD für Hyperbackup.

Lange Rede gar kein Sinn: Ich hänge mal eine Auswertung ran und du sagst mir mal, wann ich meine DS von RAID 6 auf 2x RAID 1 umgebaut habe. 😉 Alle anderen Komponenten haben sich nicht geändert und auch mein Verhalten ist gleich geblieben.

Anhänge

• Screenshot_2025-10-16-18-55-00-876_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2025-10-16-18-55-00-876_io.homeassistant.companion.android.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 18
  • Haha

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat