Storj - Speicher vermieten

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Was ist den "SIA"?

-faxxe
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich bin gerade noch dabei es auszuprobieren. Ein Wallet ist hier gleich dabei und du wirst wieder in einer eigenen Währung (sia) bezahlt. Preis für Download von dir zum Kunden uknd Preis pro TB legst du dabei selbst fest. Bist du zu teuer, bekommst du halt keine Kunden. Ich schau es mir gerade einfach mal aus Interesse an und weil Storj mich gerade echt ärgert.
 
  • Like
Reaktionen: boxi360

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Cool halte uns/mich auf dem laufenden wäre interessant als Alternative für storj
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Bin auch interessiert und gespannt was du so zu berichten hast! ;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Preis pro TB legst du dabei selbst fest. Bist du zu teuer, bekommst du halt keine Kunden.
Also die typische Dumpingschiene... hört sich für mich direkt nicht rentabel an, da früher oder später (oder vllt jetzt schon) die Leute dann hingehen und ihre TBs für 5 Cent/TB oder so verkloppen (weil ein paar Cent im Monat immer noch besser sind als garnichts).

EDIT: Hier wird es dann doch schon lächerlich...:
Storing 1TB of files on Sia costs about $1-2 per month
Infrastrukturkosten davon mal abgezogen (und Gewinn müssen die auch noch machen), da bleiben wohl sowieso nicht mehr als ein paar Cent pro TB übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
@blurrrr ich stimme dir da vollkommen zu. Habe mehrere Vergleiche zwischen Storj und sia im Netz gefunden und der Verdienst scheint tatsächlich noch geringer als bei storj zu sein. Ich sehe/probiere ssia vielmehr als Ergänzung zu storj. Speicherplatz, der noch nicht von storj belegt ist, geht halt an sia und wird dann zunhemend verringert um storj Platz zu machen.

Unterm Strich haben die Einnahmen von Storj mir sicherlich den Restwert meiner DS 415+, sowie den 4x 3TB HDD im vergangenen Jahr eingebracht. Hab mir zwischenzeitlich die DS1520+ noch zugelegt und lass die 415+ fröhlich arbeiten und beobachte das Ganze.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Restwert meiner DS 415+, sowie den 4x 3TB HDD im vergangenen Jahr eingebracht
Restwert der DS415+, Preis der neuwertigen Platten und inkl. den Betriebskosten? Oder auch nur den Restwert der Platten? :D Unterm Strich, müsste sich das dann ja - so rein kalkulatorisch - schon auf 3 Jahre dann irgendwo "ein bisschen" rechnen? Vielleicht steig ich ja trotzdem noch mit ein... Dauerte aber auch gut ein Jahr, bis da mal wirklich was passiert ist und ist ja anscheinend eh auf dem absteigenden Ast, oder wie seh ich das?

Wenn Du mir jetzt sagst, dass sich das noch durchaus lohnen kann, dann mach ich hier mal direkt 50 Nodes für den Anfang fertig... ?
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich denke, so paauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Für mich hat es sich gelohnt, weil es im ersten Jahr unterm Strich schon paar Euro abgeworfen hat.
35 Nodes würden dir nix bringen, wenn sie an einem Anschluss anliegen. Sie würden sich den Traffic teilen. Ich habe nun auch 4 Nodes und diese auf verschiedene Anschlüsse verteilt.
Da in den letzten Monaten der Upload jedoch auch sehr gering ist, verzeichne ich keinen nennenswerten Zuwachs und profitiere vielmehr nur von den Daten, die im letzten Jahr hochgeladen wurrden.
 
Zuletzt bearbeitet:

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hi,

ja, ich bin ebenfalls bei SIA dabei.
Der Vorteil ist halt, dass SIA komplett dezentral ist und eine eigene Blockchain hat. So können diese Verzögerungen bei den Auszahlungen quasi nicht auftreten bzw. es gibt zumindest keine zentrale Instanz, die das einfach mal so entscheiden kann.
Damit einher geht aber, dass man eben auch z.B. ersteinmal die Blockchain herunterladen muss, wenn man einen Host aufsetzt, alleine das sind schonmal afaik über 16GB Speicher/Traffic.

Und um ehrlich zu sein: Wer Geld verdienen will, der ist bei SIA aktuell falsch. Man muss dort eher altruistisch veranlagt sein, oder aber einen sehr alten und sehr gut getrusteten Host haben, um auch nur annähernd in Verdienstbereiche wie bei STORJ zu kommen.
Die Storage- und Trafficpreise sind bei SIA extrem niedrig. Da es keinen "Testtraffic" wie bei Storj gibt, sondern nur Customertraffic gibt es einfach viel viel mehr Angebot als Nachfrage.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
@unrealSpeedy Dann kannst du mir sicherlich noch was zu SIA erklären. Seh ich das richtig, dass ich erstmal SIA-Coins kaufen muss um überhaupt Speicherplatz zu hosten, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ja genau, du musst zunächst investieren und SIA-Coins kaufen, die dann als sog. „Collateral“ eingesetzt werden.
Wenn du Daten verlierst oder deinen Node abschaltest, verlierst du einen Teil oder den kompletten Collateral.
Ist quasi soetwas wie eine Sicherheit für das Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Danke für die Info. Dann ist das nichts für mich. Da kann ich dann den Download des Blockchains abbrechen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Klingt wirklich unrentabel, danke für die Infos! ??
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich habe gerade gesehen, dass changelly.com storj nicht mehr wechselt (hat mir der Chat dort auch bestätigt). Welche Alternative nutzt Ihr?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich verwende ein Exodus Wallet, gibts für Smartphone & PC und ist auch mit meinem Trezor Hardware Wallet nutzbar -> https://www.exodus.com/

Dort kann man direkt Storj empfangen und auch tauschen ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat