Storj - Speicher vermieten

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Aber sonnst mach ich das nicht, da es ja von alleine läuft.
Aber wenn es ein Update des Docker Container gibt, ganz gleich ob mit watchtower oder manuell ausgeführt wird ja der alte Container zuerst entfernt. docker rm storagenode. Auch da beginnt der Audit von Null für das successrate.sh Skript.
 
  • Like
Reaktionen: Flipper92

Flipper92

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bedeutet ich kann die genauen Audit Zahlen nicht auslesen, da ich die Logs auch nicht außerhalb von Docker gespeichert hatte.
Die Logs hab ich nun auch umgeschrieben. Ist sicher sinvoll, das diese nicht so schnell verschwinden.
Im Dashboard stehen alle Suspension und Audit auf 100%

Heißt das nun, das alles okay ist und halt aktuell bei mir einfach nichts ankommt oder sollte ich auf Fehlersuche gehen (auch wen ich bis jetzt nichts in den Logos gesehen habe)?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
(auch wen ich bis jetzt nichts in den Logos gesehen habe)?
Ich würde behaupten, solange nichts bzw. keine Errors in den Logs zu sehen ist und der Knoten Online ist läuft alles. Selbst die Audits sind ja in den Logs ersichtlich mit (... "Action": "GET_AUDIT") am Ende der Zeile.

Du kannst doch das Logfile einmal nach Audit durchsuchen docker logs storagenode 2>&1 | grep GET_AUDIT.
Wenn du das log live verfolgen möchtest dann eben noch ein Argument -f hinzufügen:
docker logs -f storagenode 2>&1 | grep GET_AUDIT

Somit siehst du ja ob in regelmäßigen Abständen Audits gemacht werden.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Also diesen Monat gibt es richtig Probleme bei der Auszahlung. Viele dürften diesen Monat keine Auszahlung empfangen haben. Sollte dann hoffentlich im Februar nachgeholt werden. Nach den Schwierigkeiten, die STORJ im November mit der Berechnung hatte, ist das nun binnen kürzester Zeit der zweite Vorfall. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ja damit hängt es zusammen. Dass man das jedoch spontan ohne Ankündigung eingeführt hat und darüber nur über das Forum informiert wird, ist nicht sonderlich glücklich. Auch die 5 USD könnennicht stimmen. Es wurden weitaus größere Beträge nicht ausgezahlt und rntsprechend dieser Seite https://storjnet.info/ erst 498 SNo ausgezahlt. Im Dezember waren es 5091. Wir reden hier also von ca 10%
 
  • Like
Reaktionen: m0useP4d

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich bin auch definitiv über 5 USD, aber habe noch nichts bekommen...
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das mit 5$ haben die früher schon beschlossen, war noch irgendwie noch ok. Was nun neu ist, sind die 25% des Auszahlbetrages müssen rechnerisch höher sein als die Gebühren der Transaktion. Zumindest so habe ich es verstanden.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich versuche mich gerade an der Umstellung auf zkSync und scheitere da bereits am Anfang. Mein wallet liegt auf mywallet.com. Gehe ich auf https://wallet.zksync.io/ und öffne WalletConnetc, so erscheint ein QR-Code. Mit diesem kann sowohl MEWConnect, als auch MEW walle (apps) nix anfangen. Ungültiger QR-Code. Bin gespannt, aber so wie es aussieht, sind die Pläne auf Seiten von STORJ hinsichtlich der Variante mit zKSync fortgeschritten zu sein und ich empfinde die Einrichtung alles ander als einfach.

https://forum.storj.io/t/layer-2-support-for-sno-payouts/11195/12
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Flipper92,
ja, in Summe ist das schon etwas wenig. Auch ich habe 2 Knoten hinter einer IP...
Storj Forum
In diesem Thread wird die Frage nach mehreren Knoten gestellt, der Storj Mitarbeiter meint darin, er würde, empfehlen, erst mit einem starten, füllen, und dann weitere in Betrieb nehmen, da das Vetting sonst viel länger dauert.
Sind all deine Knoten schon deutlich über der benötigten Audits Anzahl?
Ich verwende die Storj Toolbox um das zu überprüfen:
Win Gui Storj Tool Box

Hier die Anzahl meine rAudits: der untere Knoten läuft im 4. Monat

-faxxe


Anhang anzeigen 58080
Guten Abend, kurze Frage aktuell habe ich ein Node seit 11 Monaten am laufen und würde gern einen zweiten/zusätzlichen aufsetzen aber auf einem Windows System und nicht Synology.

Frage, muss ich hier alles neu machen ? mit neu meine ich Registrieren (glaube zwar weniger) + erzeugen neuer Indentity ? oder kann ich die bestehende Identity nehmen?

Was müsste ich bei den Ports beachten das eine ist ja bereits belegt.

Grüße
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat sich erledigt.
Falls einer die gleichen Fragen haben sollte kann sich gern melden.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hab mich durch das storj Forum gelesen und alles soweit eingerichtet.
nun habe ich bei starten des containers probleme mit folgender protokollierung:

2021-02-02T19:35:47.341Z INFO Operator email {"Address": "xxxxxxr@gmx.de"}
2021-02-02T19:35:47.341Z INFO Operator wallet {"Address": "xxxxxxxx"}
Error: Error starting master database on storagenode: group:
--- stat config/storage/blobs: no such file or directory
--- stat config/storage/temp: no such file or directory
--- stat config/storage/garbage: no such file or directory
--- stat config/storage/trash: no such file or directory

den Docker starte ich über :

docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \
-p 28967:28967 \
-p 127.0.0.1:14002:14002 \
-e WALLET="xxxxx" \
-e EMAIL="xxxxx@gmx.de" \
-e ADDRESS="IP4 aus dem Router, wo der Port:28967 weitergeleitet wird. Pingen vonm dieser IP4 Addy funktioniert " \
-e STORAGE="500GB" \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/node1/storj_node1",destination=/app/identity \
--mount type=bind,source="/volume2/video/Storagenode1/data",destination=/app/config \
--name storagenode storjlabs/storagenode:latest

jemand ne ahnung was noch falsch sein könnte?
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Versuche es Mal so;
sudo docker run -d --restart unless-stopped -p 28967:28967 \
-p 14002:14002 \
-e WALLET="xxx" \
-e EMAIL="xxxx" \
-e ADDRESS="xxxx.dyndns.org:28967" \
-e STORAGE="999G" \
-e STORJ_LOG_LEVEL="warn" \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj-data/app/identity",destination=/app/identity \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj-data/app/config",destination=/app/config \
--name storagenode storjlabs/storagenode:latest

Vorausgesetzt du hast dein indenitty Files erstellt und liegen diese in dem o.g. Verzeichnis
 

Anhänge

  • Screenshot_20210202-205318_DS file.jpg
    Screenshot_20210202-205318_DS file.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210202-205311_DS file.jpg
    Screenshot_20210202-205311_DS file.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 4

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
also ein /app/ ordner habe ich nciht, die indenitty Files sind erstellt worden , eine config fiel sehe ich da aber nirgends.
habe das mal umgestellt auf :

--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/node1/storj_node1",destination=/app/identity \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/node1/storj_node1",destination=/app/config \

damit lässt sich im putty alles wieder ausführen, fehlermeldung aber ähnlich:



Error: Error starting master database on storagenode: group:
--- stat config/storage/blobs: no such file or directory
--- stat config/storage/temp: no such file or directory
--- stat config/storage/garbage: no such file or directory
--- stat config/storage/trash: no such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@MAteo
Schau Mal bei der offiziellen Dokumentation https://documentation.storj.io/setup/cli/storage-node#setting-up-the-storage-node nach, die haben erst vor kurzem da was geändert und es muss vorher ein Setup ausgeführt werden.
docker run --rm -e SETUP="true" --mount type=bind,source="<identity-dir>",destination=/app/identity --mount type=bind,source="<storage-dir>",destination=/app/config --name storagenode storjlabs/storagenode:latest
 
  • Like
Reaktionen: boxi360

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@m0useP4d genau das wars nun geht es wunderbar! alles ein dankjeschön :)

kann mir noch einer sagen, wie ich das locale dashboard zum laufen bekomme?

http://127.0.0.1:14002/ funktioniert hier nicht, über DYNDNS gehts auch nciht.

oder ist die<your-nodes-local-ip> noche eine andere, bzw wo bekomme ich die her?

meine 2 frage wäre:

ich würde gern mehrere nodes haben. ich habe mir schon alles angelegt nur wie muss nun die commandline aussehen?
habe versucht es doppelt auszuführen, aber der port ist ja schon belegt, jemand ein beispiel für mich?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Dein Node läuft doch auf der DS, also sollte das Dashboard über Deine DS-IP:14002 normal aufrufbar sein ;)
Falls das doch nicht klappen sollte, dann musst Du Deinen Container löschen und neu erstellen, aber ohne IP "127.0.0.1"
docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \
-p 28967:28967 \
-p 14002:14002 \
...

Zu Frage 2:
Bleib mal am Anfang erstmal bei einem Node und lass den voll werden, da der eh noch geprüft (audits vetting) werden muss und das dauert ca. 1 - 2 Monate, sonst würde es alles noch viel länger dauern.

Dennoch kurz angemerkt für jedes weiteres Node muss man sich neu registrieren und neue Identity wie beim ersten erstellen,
so würde es für Node 2 aussehen:
docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \
-p 28968:28967 \
-p 14003:14002 \
-e WALLET="xxxxx" \
-e EMAIL="xxxxx@gmx.de" \
-e ADDRESS="IP4 aus dem Router, wo der Port:28968 weitergeleitet wird. Pingen vonm dieser IP4 Addy funktioniert " \
-e STORAGE="500GB" \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/node2/storj_node2",destination=/app/identity \
--mount type=bind,source="/volume2/video/Storagenode2/data",destination=/app/config \
--name storagenode2 storjlabs/storagenode:latest

PS: Noch was zu "-e ADDRESS" wenn man keine statische IP hat, muss man auf einen DDNS-Service ausweichen und die Adresse z. B. von XYZ.myfritz.net:28967 eingetragen, da sonst bei dynamischen IP alle 24 Std. eine neue vergeben wird und Dein Node plötzlich nicht mehr erreichbar ist...
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
komisch, gestern abend ging es mit dem neuen port noch nicht, danke.

ja ich habe sowieso ein dyndns laufen ;=)

1-2 Monate wow, das dauert ganz schön. Auszahlungen sind immer nach einem monat auf das Wallet oder wie funktioniert das genau?
habe nix konkretes gefunden wie das rewarding so funktioniert?

lg
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch eine frag zu den Begriffen:

Usage - Ingress = das was beim mir Upgeloaded wurde?
Usage - Engress= das was beim mir Downgeloaded wurde?

was sind genau repairs? Bei mir hab ich z.B . 700mb Ingress aber 0 MB Egress?
Was sind audits? Diese sind bei mir z.B. 0 MB.

Diskspace used this Month: steht bei mir nach 24h auf 14B*H wie interpretiere ich das?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat