Status LED blinkt orange, Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Travlmaker

Benutzer
Hallo, habe seit geraumer Zeit eine ds416play und eigentlich nur Probleme.
Nachdem sie sehr oft keine Lust hatte zu booten mit blau blinkenden LED nun Mal ein neues Fehlerbild.
Status LED blinkt schnell orange, egal ob mit HDD oder ohne.
Wenn ich sie neu suche wird sie jedoch gefunden.
Problem nur dass er meckert das keine HDD drin ist, wenn ich die erste einlege möchte er gern neu einrichten .
Leider vermute ich, dass mir da meine Daten verloren gehen. Was kann ich denn tun? Habe eigentlich 4x8 TB drin und möchte gerne meine Daten behalten. Kann mir jemand helfen?
Mfg

Wie war das NAS denn eingerichtet ?
Raid 5 od. 6 ?
NAS auschalten. Platten in der richtigen Reihenfolge wieder rein. NAS einschalten. Was sagt es nun ?
Kein Backup vorhanden ? Und nein ein Raid ersetzt kein Backup.

Es war ein großes Volume, jbod heißt das glaub...
Backup ist zwar zu 90% vorhanden aber auf ext. Festplatten. Mit ein und ausschalten mit und ohne Platten habe ich alles mehrmals probiert.
Das blinken der orangen LED geht nicht weg, HDD werden beim nacheinander reinschieben alle erkannt.
Es kommt mir so vor als ob das Betriebssystem abgehackt ist und ich quasi neu einrichten müsste.

Willkommen im Forum.
Du weißt aber schon was JBOD bedeutet und bist/warst dir des Risikos vor dem Einrichten bewusst?

4 HDDs jeweils als Basis = 100% Sicherheit bei 100% Speicherverfügbarkeit, fällt eine der 4 HDDs aus, sind die Daten dieser ausgefallenen HDD weg.
4 HDDs als SHR = 200% Sicherheit bei 75% Speicherverfügbarkeit, fällt eine der 4 HDDs aus, passiert gar nichts. HDD austauschen, gut ist.
4 HDDs als JBOD = 25% Sicherheit bei 100% Speicherverfügbarkeit, fällt nur eine der 4 HDDs aus, ist alles weg!
https://www.storage-insider.de/was-ist-ein-jbod-a-616305/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das war ich. Die Variante shr kenne ich nicht, hört sich aber sehr interessant an.
Das beantwortet leider in keinster Weise meine Frage des Problemkindes.
In Zukunft würde ich wohl die shr Variante wählen, jedoch stellt sich dann für mich eher die Frage in welchem Gerät.
Hab seit über 20 Jahren hdds im Desktop PC, und wenn ich den heute anmache, laufen die.
Das ich mit der Nas nur Scherereien habe liegt aber eher an der Syn als an den Platten.
Ist denn nun noch was möglich, weiß jemand Rat?

So schaugt's aus.

Hmm, wie heißt die Variante mit 75% Nutzung und 200% Sicherheit genau? Kann mit shr nichts anfangen?

Mfg

Synology Hybrid RAID, was in Deinem Fall mit 4 Platten einem RAID5 entspricht.

Hmm, wie heißt die Variante mit 75% Nutzung und 200% Sicherheit genau? Kann mit shr nichts anfangen?

Mfg
Wenn du nicht vor hast später Platten mit unterschiedlicher Größe einzubauen, würde ich direkt ein RAID 5 empfehlen und nicht Synology Hybrid SHR.
Dies lässt sich im Fall der Fälle leichter an einem Linux System wieder restaurieren.
Das aber nur am Rande ;)

Danke für den Tipp.
Die nächste Nas wird definitiv kein Synology mehr

Wie kommst du denn auf diesen Schluss?
Denn du kannst bei der Einrichtung auch direkt ein RAID 5 usw. auswählen. Voreingestellt ist Synology Hybrid.

Die nächste Nas wird definitiv kein Synology mehr
Interessanter Ansatz. Du bist mit Deiner Schrotflinte auf Hasenjagd (passt irgendwie zur Jahreszeit). Da Du Dich mit dem Ding nicht so gut auskennst, ist es plötzlich "von selbst" losgegangen und Du hast nur den Telegraphenmasten getroffen. Natürlich ist die Schrotflinte schuld. Du wirfst sie weg und kaufst Dir eine Steinschleuder. ;)

Das Problem ist doch nicht jbod, sondern dass das Gerät ständig rumgezickt hat. Wenn es gelaufen ist ging es ja aber wehe man hat es halt runtergefahren oder es war Stromausfall.
Ein normales hochfahren ging nicht, und nun halt das aktuelle Problem. Mich ärgert halt das ich weiß dass die HDDs zu 100 i.o. sind aber die Daten trotzdem weg sind.
Und für dieses, "huch, jetzt verlier ich Mal meine Betriebssystemeinstellung“ mach ich das Gerät verantwortlich. Daher der Entschluss....
Gibt es denn via Linux noch eine Möglichkeit der Datenrettung?

Wenn es gelaufen ist ging es ja aber wehe man hat es halt runtergefahren oder es war Stromausfall.
Was war denn nach dem Herunterfahren? Andere haben damit keine Probleme.
Stromausfall (wiederholt), nun ja, erklärt sich irgendwie von selbst, oder?
Vielleicht hatte ja auch min. eine deiner Platten schon vorher einen "Schuss".
Alleine mit Gottvertrauen wird das aber so ist so nichts werden, auch nicht mit einem SHR.

Und für dieses, "huch, jetzt verlier ich Mal meine Betriebssystemeinstellung“ mach ich das Gerät verantwortlich. Daher der Entschluss....
Falsch: Kann dir bei jedem NAS-Hersteller bei JBOD in Verbindung mit Festplattenfehlern u.a. auch durch Stromausfall passieren. Aber ist ja nicht schlimm. Neu aufsetzen und Backup einspielen, fertig.

Die Nutzung von Ursprung her war geplant, das ich bei Bedarf starte und es nachts irgendwann per Energiemanagement wieder runterfährt.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass er immer wieder Probleme hatte hochzufahren.
Blau blinkenden LED und kein hochfahren. Diverse Versuche übern Syn Support bzw Tausch der Mainboard batterie brachten aber nichts.
Wenn das Teil auf'n Montag nicht hochfahren wollte dann war es halt so. Komischerweise probierte ich es Dienstag und es ging.
Also hätte ich die letzten Monate einfach nicht mehr runtergefahren und es lief stabil.
Da ich gedacht hatte, den blau blinkenden LED Fehler mit, "einmal Platten raus und dann wieder rein" in den Griff bekommen zu haben , hat die Nas mich nun eines besseren belehrt.
Die jbod Variante hatte ich mir damals überlegt, da ich von der Haltbarkeit der Festplatten überzeugt war. Wie schon gesagt, ich habe nicht viel Traffic, sondern eher nach Bedarf sollte es gestartet und wieder runtergefahren werden. Und in meinem PC arbeiten die Platten seit 20 Jahren ohne Aussetzer, warum dann im Nas nicht? Nun gut, das Lehrgeld muss ich wohl hinnehmen, würde ich so nicht wieder machen.
Gibt es keine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat