SSD M.2 SSD wird nicht erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fil

Benutzer
Beim versuch einen HP Elitebook Laptop wieder herzustellen wird die SSD WD Blue SN580 nicht erkannt.SSD funktioniert einfandfrei.

Vielen dank

und was hast das mit Synology zu tun frag ich mich?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sorry ungenau ausgedrückt.Versuche das Backup von meiner SD1517+ , auf den HP Elitebook wiederherzustellen.
Mit der wiederherstellungs Software Aktiv Backup Businees zurück zuspielen.Und dann wird die SSD nicht gefunden.

Gruss

Die SD1517+ wird wohl eine DS1517+ sein aber ich weiß immer noch nicht, wo die SSD nun drin steckt. Im Notebook oder in der DS? Und wenn in der DS, wie ist die eingerichtet? RAID, Volumes, ...?

Ich verstehe das so:
Die SSD ist im Notebook

Auf der DS liegt eine Sicherung des Notebooks, welches mit Active Backup for Business erstellt wurde.

Wenn nun das Backup wiederhergestellt werden soll, kann man die SSD (Ursprungsort der Backup Daten) nicht zur Wiederherstellung auswählen, korrekt so?

Ah Jetzt.
Da musst vermutlich die Festplatten Controller Treiber mit laden

• Like
Reaktionen: Benie
Sorry nein, die SSD im Notebook wird nicht gefunden.So sieht es auf dem Notebook aus.SSD.jpg

Du bräuchtest den SATA controller oder chipset Treiber, je nach dem wie deine Festplatte angebunden ist.

Ist das eine RE/PE Umgebung? Dann brauchst du wahrscheinlich das Inf file.

Solltest du den Inhalt des ABB Files einsehen können, findest du die Treiber welche installiert waren in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository.

Solltest dort nicht fündig werden schau mal in C:/Windows/inf und C:\Windows\System32\drivers

Ich nutze ABB nicht, weshalb ich mich damit nicht gut auskenne, die livedisk scheint aber eine normale, auf Windows basierende, Rettungsumgebung zu sein

• Like
Reaktionen: plang.pl
Also ich kenne keinen PC und kein Notebook, wo ich zum Ansprechen der SSD einen zusätzlichen Treiber brauche. Meines Erachtens ist die SSD defekt.

Fragen an den TE:

Warum musst du das Notebook wiederherstellen?
Siehst du die SSD im Bios des Notebooks?
Woher weißt du, dass die SSD funktioniert?

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Naja mein HP Laptop von 2018 braucht auch einen zusätzlichen Treiber um bei Installationen die SATA SSD zu erkennen. Die NVME wird immer erkannt.

Ich sehe aber gerade dass ich die SN580 (NVME) welche der TE hat, mit der SA510 (SATA) verwechselt habe, daher ist mein Post wohl hinfällig

Welches Bootmedium ist auf dem USB-Stick installiert?

Hallo , naja im Bios wird die SSD aufgeführt.Und das die SDD noch funktioniert sehe ich ja das Win11 auf den Notebook ja läuft.Wollte nur testen ob ich im ernstfall den Notebook wieder herstellen kann.Auf der DS 1517+ ein Backup erstellen hatt ja auch funktioniert.Nur den umgekehrten Weg geht es nicht.Dann findet die Software die SSD nicht vom Notebook.

Danke für eure rückmeldungen

Hallo, ich benutze das Bootmedium das man mit der Synology Software erstellt.

Ich gehe auch davon aus, dass dann der Treiber für die SSD oder NVME in Form des Speichercontrollers fehlt. Lade die von der HP Homepage, entpacke das File mit WinRAR oder 7Zip und packe den entpackten Ordner auf das USB-Medium, danach gehst du über Load Driver dorthin.
Per LAN-Kabel hast du den Rechner verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Skyhigh
Danke, an alle habe es geschafft.
Nach probieren von etlichen Treibern.

Wurde dann :
"Intel RST VMD Managed Controller 09AB"
Gefunden und jetzt sieht er auch die SSD.

Danke für de Support

• Like
Reaktionen: maxblank und Skyhigh
Also ich kenne keinen PC und kein Notebook, wo ich zum Ansprechen der SSD einen zusätzlichen Treiber brauche.
Doch das gibt es und nur weil man es nicht kennt bedeutet das auch nicht das gibt es nicht.

Es kommt darauf an ob es eine neu SSD ist, oder wie die bisherige SSD gelöscht wurde um diese überhaupt wieder anzusprechen. Habe das bereits selbst nach dem Tauch der SSD erleben dürfen.

• Like
Reaktionen: maxblank und Fil

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat