SSD Festplatten mit einbauen?

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Seid gegrüßt, ich bin neu hier und habe leider nicht so viel Ahnung. Nun gleich zu meiner Frage. Ich habe eine DS1621 erworben. Ist es hier sinnvoll auch eine SSD zu montieren? Was meint Ihr? Möchte später, wenn ich mehr Ahnung habe einen Mailserver aufsetzen.
 

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Wer hat da eine Erfahrung mit? Würde sonst diese SSD gegen eine HDD austauschen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.214
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
SSD als Volume macht Sinn, für die Installation von Paketen (unter anderem auch Mailserver) und VM, habe ich bei mir auch so eingerichtet.

p.s. lies dich in das Thema und die Risiken des Mailservers vernünftig ein, bevor du einen netten kleinen Spamserver eröffnest!
 

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Danke, für die Information. Hast Du da gute Erfahrungen (Mailserver) oder sollte man die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.573
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Mailserver:
Man muss Ahnung von der Thematik haben. Es ist mit drei Klicks nicht getan.
Ich würde es nur empfehlen, wenn man weiß was man tut. Es gibt nämlich genug Stolpersteine, Schlaglöcher und Fettnäpchen die zu umschiffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.214
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
Wie schon gesagt, sollte man nur selbst einrichten, wenn man weiß was man tut, ansonsten bist du schnell auf den blacklists.
Voraussetzung: Feste IP für den Mailserver, Domain mit Zugriff auf DNS-Settings.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Danke, für die Information. Ich möchte hierbei auch gerne lernen und mich dieser Herausforderung stellen. Bin aber sehr unbedarft und möchte natürlich nicht blind ins Verderben rennen. Fest IP habe ich schon. Sonst bin ich bei Strato angemeldet. Das sind doch schon gute Voraussetzungen, oder? Gibt es eine Anleitung, die Ihr empfehlen könnt, eine richtig gute? Beste Grüße Wolfgang
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.214
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
Welchen Mail Server willst du denn installieren?
 

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Den Mailserver Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.488
Punkte für Reaktionen
815
Punkte
174
Lernen ist immer eine gute Sache. Nur in dem Fall, wozu Zeit, Geld und Ressourcen in etwas investieren, das Dein SP sowieso zur Verfügung stellt. Ich bin kein Profi, obwohl ich mir im Laufe der Zeit das eine und andere angeeignet habe. Nur einen Mailserver wirklich professionell aufzusetzen, würde ich mir nicht zutrauen. Und nochmals die Frage: Wozu eigentlich?
 

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Lernen ist immer eine gute Sache. Nur in dem Fall, wozu Zeit, Geld und Ressourcen in etwas investieren, das Dein SP sowieso zur Verfügung stellt. Ich bin kein Profi, obwohl ich mir im Laufe der Zeit das eine und andere angeeignet habe. Nur einen Mailserver wirklich professionell aufzusetzen, würde ich mir nicht zutrauen. Und nochmals die Frage: Wozu eigentlich?
Ich denke, wenn der Server läuft, kann ich auch Kosten sparen, bin zurzeit mit mehreren Accounts bei Microsoft. Würde es auch durch eine Firma machen lassen. Finde aber hier nichts im Netz, die ggf. auch bei Problemen hilft.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.488
Punkte für Reaktionen
815
Punkte
174
Unser gesamter Mail-Verkehr läuft über einen nichtganzunbedeutendenösterreichischen Provider. Ich sehe nicht, wo ich da Kosten sparen könnte, insbesondere, da die Pflege eines solchen Systems ja auch wieder Kosten (in Form von Mannstunden und seien es meine eigenen) hätte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.214
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Lernen ist immer eine gute Sache. Nur in dem Fall, wozu Zeit, Geld und Ressourcen in etwas investieren, das Dein SP sowieso zur Verfügung stellt. Ich bin kein Profi, obwohl ich mir im Laufe der Zeit das eine und andere angeeignet habe. Nur einen Mailserver wirklich professionell aufzusetzen, würde ich mir nicht zutrauen. Und nochmals die Frage: Wozu eigentlich?
Dankeschön :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.488
Punkte für Reaktionen
815
Punkte
174
:eek: Ich habe nur das Inhaltsverzeichnis gelesen. Ich würde mir das nicht antun wollen. :ROFLMAO:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.214
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
@tagewerke24 Erläutere doch mal genau was du machen willst. Wieviel User Accounts, wieviele Domains, Kalender, Kontakte, Aufgaben, etc.????
Mit welchem Programm connecten die Clients? Läuft der Mailserver dann in einem VLAN? Router? WAN-Anbindung? Firewall? Müssen Aufbewahrungsrichtlinien eingehalten werden?
 
  • Haha
Reaktionen: the other

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Danke für diese Fragen, ich werde das Thema erst einmal zurückstellen. Scheint doch sehr schwierig zu sein. Ich bin wohl auf die Werbung hereingefallen und mein Traum platzt gerade. Lieben Dank erst einmal für die Begleitung. Euch ein schönes Osterfest.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!