SSD M.2 SSD Cache Fehler nach Ausbau!

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Hallo Zusammen.. mir ist leider ein üblich Missgeschick passiert..
Ich habe von meiner DS 918+ des SSD Cache ohne ihn im Speicher Manager zu entfernen ausgebaut und in eine neue
DS eingebaut.. nach dem Neustart der DS 918+ bekam ich einen Kritischen Fehler vom dem Volume1 zu dem der Cache eingebunden war..

Mein System:
DS 918+
DSM 7.1.1-42962 Update 5
HDD: 4x WD RED WDC 3TB
SSD Cache: 1 - Crucial SSD
SSD Cache: 2 - Samsung SSD 960 Evo


"FEHLER: SSD Cache fehlt"

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 09.26.43.png


Dann habe ich die Platten wieder zurück gebaut. Leider bekomme ich das nicht mehr zum laufen. das Volume1 ist nicht mehr erreichbar.
Und der Speicher Manager kann den cache auch nicht mehr einbinden.

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 09.28.41.png

der SSD Cache 1 lässt sich auf h nicht mehr entfernen über das Menü. ich gehe davon aus das es wegen dem Fehler "Synchronisierung unvollständig" ist..
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 09.34.27.png

Meine Frage: Wie bekomme ich den SSD Cache komplett raus aus dem Volume1 oder ihn wieder zum laufen?
Ich benötige unbedingt die Daten von dem Volume1.
Leider Kein Aktuelles Backup Vorhanden..

Meine Idee War die Platten "HDD" auszubauen das DSM komplett zu resetten und die Platten wieder einbauen. Die sollten das ja emigriert werden können oder sehe ich das Falsch?

Vielen Dank in Voraus für eure Unterstützung..
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DSM resetten kannst du so nicht, da DSSM auf allen HDDs als RAID1 liegt.
Ich befürchte dein Speicherpool ist tot.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Wenn ich die 4 HDD's in eine Neue DS einbauen würde kann ich die Platten ja auch migrieren..

So habe ich das bei meiner Letzten DS gemacht die defekt war..

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.. mit dem DSM Reset.. ich meine das NAS Komplett über die Reset Taste zurück setzen..
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Oh das ist echt schlecht . Dazu noch kein Backup .
Was soll man da sagen.

Ich wüsste da gerade keine Lösung.

Du kannst nur mal bei Synlogy nen Ticket aufmachen ,vielleicht haben die ne idee
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und ändert nichts daran das dein Speicherpool tot ist.
Auf den HDDs liegen 3 Partitionen:
DSM
SWAP
Dein Speicherpool
Beim Reset werden nur DSM und SWAP neu erstellt.
Evtl. kann eine Datenrettungsfirma oder eine Datenrettungssoftware etwas wiederherstellen. Für die Wiederherstellung mit Datenrettungssoftware müsste man den Speicherpool mit allen HDDs an einem PC mounten und dann durchsuchen.
Wenn eine Firma das macht, clont sie zuerst alle HDDs um den Zustand zu sichern und arbeitet dann mit den geklonten HDDs.
Ich würde ein Ticket aufmachen bei Synology und eine Anfrage bei z.B. Ontrack stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
*kopfkratz*

Die Daten auf der dritten Partition aller vier HDDs müssten doch ok sein oder habe ich hier was falsch verstanden?
Wenn er die NVMEs ausgebaut hat, wird er sie vorher runtergefahren haben. Ich habe es nicht probiert, aber mein Menschenverstand sagt mir, dass beim Herunterfahren der Cache abgearbeitet wird, sprich alle Daten im Raid aktuell gesetzt werden und der Cache gelöscht wird.

Das Zurücksetzen vom DSM sollte dann es doch möglich machen im neuen DSM das Volume wieder einzubinden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nein der SSD cache wird nicht gelöscht . Da bleiben durchaus auch viele Daten drin.
Darum wird da auch ein Raid1 genommen und der Chache muss vor dem Entnehmen zwingend vorher entfernt werden im Speichermanger.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also wie es nun genau funktioniert weiß ich leider nicht .
Nutze den Cache aber auch nirgends.

Ich persönlich denke aber nicht das zwingend alles beim heruntferfahren rübergeschrieben wurde.

Genau kann uns das aber nur Synolgoy sagen.

Ich gehe aber auch davon aus das sicher ein Großteil der Daten noch auf dem Volume vorhanden ist.
Aber vermutlich bekommt man da nur mit Spezialwissen wirklich ran.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
SSD Cache: 1 - Crucial SSD
SSD Cache: 2 - Samsung SSD 960 Evo
Und mal als Hinweis oder gut gemeinter Rat. Das sollte mal gar nicht machen. Weder "normale" SSDs verwenden noch die Hersteller mischen. Besser noch: Zukünftig gar keinen Cache verwenden. Du hast zu 98%iger Sicherheit keinen Mehrwert davon.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
*kopfkratz*

Die Daten auf der dritten Partition aller vier HDDs müssten doch ok sein oder habe ich hier was falsch verstanden?
Wenn er die NVMEs ausgebaut hat, wird er sie vorher runtergefahren haben. Ich habe es nicht probiert, aber mein Menschenverstand sagt mir, dass beim Herunterfahren der Cache abgearbeitet wird, sprich alle Daten im Raid aktuell gesetzt werden und der Cache gelöscht wird.

Das Zurücksetzen vom DSM sollte dann es doch möglich machen im neuen DSM das Volume wieder einzubinden.
Ja so war auch mein Gedanke..
 

iRonX

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
53
Und mal als Hinweis oder gut gemeinter Rat. Das sollte mal gar nicht machen. Weder "normale" SSDs verwenden noch die Hersteller mischen. Besser noch: Zukünftig gar keinen Cache verwenden. Du hast zu 98%iger Sicherheit keinen Mehrwert davon.
Ja da bin ich voll bei dir.. Hatte di auch nur zum Testen Mal rein gebaut ob das was bringt.. Würde aber auch keine neuen mehr nutzen..
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@iRonX
Ich muss dir kaum noch sagen, dass ohne Backup zu arbeiten keine gute Idee war. Bei uns gibt es den Spruch: Kein Backup, kein Mitleid. Das liegt daran, dass wir alle zum Teil hart lernen mussten, dass das Thema Backup immer zuerst gelöst sein muss.

Zu deinem Problem:
Wie du siehst, so wirklich helfen kann dir keiner. Das liegt daran, dass deine Fallkonstellation so noch kaum bis gar nicht vorkommt. Und das liegt daran, dass kaum einer SSD-Cache benutzt, der in diesem Forum quergelesen hat. Der SSD-Cache ist in der Regel (99,7347%) unnütz und eine Geldverbrennungsmaschine.

Was ich dir raten kann:
Frage Synology. Das kostet Zeit und Nerven, aber vielleicht haben sie die Lösung, da sie das mal durchgetestet haben.

Nicht raten will ich dir zum Austesten, sprich das DSM zurücksetzen. Da bist du dann wie vor Gericht und auf See in Gottes Hand und kannst nur hoffen oder beten. Das musst du selbst für dich entscheiden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich habe grad mal hier etwas gelesen. Das liest sich so, als ob der Cache beim Herunterfahren eben nicht zurückgeschrieben wird, oder?

Anmerkung:​

  • Die Entfernung eines SSD-Cache kann je nach darauf gespeicherter Datenmenge mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Die detaillierte Vorgehensweise finden Sie in diesem Artikel.
oder später

Anmerkung:​

  • Wenn kein vorhandener Lese/Schreib-Cache beim Start erkannt wird, stellt das System das zugehörige Volume nicht bereit. Um das Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass die ursprünglichen SSDs des Lese/Schreib-Cache in Ihrem Synology NAS installiert sind, und starten Sie das System neu.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
halte uns mal auf dem Laufenden was die SAgen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das liest sich so, als ob der Cache beim Herunterfahren eben nicht zurückgeschrieben wird, oder?
Das kann in beide Richtungen gehen, keine Aussage davon ist eindeutig.

Andererseits: Was soll im Volume (nicht) sein? Nur unvollständige Daten? Nein, das wäre ja technisch ein Himmelfahrtskommando. Der Cache fungiert doch eher als "Zwischenspeicher", damit die Daten schneller weggeschrieben bzw. gelesen werden. Im Falle vom Schreiben sollte doch nach ein paar Sekunden sich die geänderte Datei auch wieder auf dem Volume befinden. Da werden doch keine (geänderte!) Daten stundenlang im Cache gehalten und das Volume nicht aktualisiert.

Mein Fazit (reine Vermutung): Das Volume sollte aktuell sein, wenn ordentlich runtergefahren wurde.
Alles andere wäre technischer Schwachsinn. Aber gut, der Cache ist ja perse in 99% Schwachsinn. Es könnte also sein, dass man sich bei der Umsetzung da treu geblieben ist.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema!
@iRonX
Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe, dass wir positive Nachrichten bekommen. Negative Nachrichten nehmen wir aber auch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat