SSD als Volumen oder als Speicherpool

Maaatze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wechsele gerade meine DS von der DS 1520+ auf die 1621+ um etwas performanter unterwegs zu sein.
Neben 5x 10 TB Ironwolf HDD soll jetzt eine 4 TB SSD verbaut werden. SSD Cache habe ich 2 TB.
Die SSD soll als separates Volumen dienen, dort soll dann Docker (Container Manager), VM usw. laufen.

Ist es jetzt besser die SSD als neuen Speicherpool oder als neues Volumen im bisherigen Speicherpool einzubauen?

Oder ist das völlig egal? Die Sicherung der SSD soll dann auf dem SHR Volume 1 (die 5 HDDs) geschehen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Maaatze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, in einem Speicherpool, aber als zwei Volumen.
Gegen eine Unterteilung spricht nichts - gibt es Vor- oder Nachteile? Getrennt voneinander sollen sie auf jeden Fall bleiben.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na wenn du die einfach nur in dem aktuellen Speicherpool hinzufügst , hast kaum Geschwindigkeits zuwachs.
Allgemein sollte man SSD und HDDs in nem Raid nicht mischen.

in einem SPeicherpool sind die ja nicht getrennt.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Synology erlaubt soweit mir bekannt gar keine Mischung von HDD/SSD. Ein Speicherpool kann nur aus HDD´s oder SSD´s bestehen.
Somit automatisch als sep. Speicherpool einzurichten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
So ist es.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich würde das ohnehin trennen. Das Folgerisiko bei Abstürzen von Volumes oder Speicherpools ist insgesamt geringer
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat