DSM 7.1 Sporadische Verbindungsprobleme (Aussetzer) nach Update auf DSM7.0 bzw. 7.1 mit DS216

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

nach dem Update auf DSM 7.0 macht meine DS216 immer wieder für mehrere Sekunden (vereinzelt auch mal Minuten) Probleme. Das System ist dann weder über die WebUI noch über die SMB Shares verfügbar. Ein Ping ist dann durch aus noch möglich. Weite Dienste konnte ich noch nicht testen da das Problem dann immer wieder verschwunden war.

Auch das Update auf 7.1 hat den Zustand nicht verbessert.

Aktuell ist für mich nicht erkennbar wo das Problem herkommt. Ich habe schon ein paar der wenig genutzte Pakete deinstalliert. Leider ohne erfolgt.

In dem englisch sprachigen Forum wurde den Benutzer mit ähnlichen Problemen geraten ein Reset der DS zu machen.

Ist das wirklich nötig?

Hat jemand ähnliche Probleme beseitigen können?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Frisch nach dem Update auf DSM7.x kann es durchaus sein, dass die DS noch mit Indizierungstätigkeiten beschäftigt ist.
Ich denke aber, dass dies nicht länger als 24 Stunden dauern sollte.
Warten wir ab, was weitere User hier noch schreiben.
 

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Andi,

danke für deine Antwort allerdings ist das Update schon länger her.
Gut dann warten wir mal ab.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.975
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Morgen,

das Update auf 7.0 habe ich am 11.3. durchgeführt und das Update auf 7.1 am 13.6.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.975
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Ich habe nur gefragt wegen dem warten, aber wenn das so lange her ist und die DS dann auch stets gelaufen ist bringt das Warten eher nichts mehr.

Du könntest mal auf die Arbeitsspeicherauslastung über einen längeren Zeitraum beobachten, es sieht schon so aus, daß irgendwas in der Richtung Deine DS ausbremst bzw. lam legt. Hast Du irgendwelche Tasks im Hintergrund über den Aufgabenplaner laufen? Vor allem Virenprogramm?

Arbeitsspeicher auslastung 6 Mon.jpg


Einige User hatten hier schon das Problem, daß seit dem Umstieg auf DSM 7.0 der belegte Arbeitsspeicher ohne sichtbare Ursache stetig immer höher wurde und erst nach Neustart geleert wurde. Soweit ich mich erinnern kann hat da das Update auf 7.1..... Update 2 geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Benie,
ich habe den Monitor mal eingeschaltet und länger laufen lassen.
Weder bei der CPU noch bei Memory gibt es irgendwelche massiven Ausschläge.
Ich werde es mal über den Monitor weiter beobachten.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
 

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

es kommt immer noch hin und wieder zu Problemen mit dem Zugriff auf die Synology.
Wie von Benie vorgeschlagen habe ich den Monitor über einen längeren Zeitraum beobachtet. Ein Netzwerk Problem kann ich jetzt was ein Glück ausschließen.
Das Problem ist hier eine übermäßige Beanspruchung der CPU. Der RAM ist zwar auch gut ausgelastet aber das geht wohl noch.

Jetzt möchte ich noch herausfinden welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
Leider habe ich zum Zeitpunkt des Problems weder üder die WebUI noch per SSH Zugriff auf das Ding.

Hat jemand eine schlaue Idee dazu?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2022-07-26_21-22-21.png
    Bildschirmfoto_2022-07-26_21-22-21.png
    48,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto_2022-07-26_21-22-55.png
    Bildschirmfoto_2022-07-26_21-22-55.png
    72 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto_2022-07-26_21-23-16.png
    Bildschirmfoto_2022-07-26_21-23-16.png
    39,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto_2022-07-26_21-23-33.png
    Bildschirmfoto_2022-07-26_21-23-33.png
    57,3 KB · Aufrufe: 13

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Im Protokoll-Center steht nach dem Vorfall auch nix?
Und schau doch noch mal unter dem Reiter Prozesse, welcher Vorgang dort viel CPU-Last verursacht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat