USB Copy SpinDown bei 3.5 Zoll USB Gehäusen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Seb3K

Benutzer
Hallo zusammen,

ich sichere meine Daten der Diskstation auf eine USB Platte am PC über robocopy (quasi rsync für Windows).
Jetzt habe ich überlegt, die USB Platte mal an die Diskstation anzuschließen. Dazu habe ich testweise eine portable 2.5 HD probiert.
An der Diskstation (DS216j) macht diese aber nur 50 MB die Sekunde (zumindest wenn ich diese als Share anspreche) am PC macht sie 100 und die Laufwerke der Diskstation machen auch 100 (1 Gbit Lan). Also scheint USB an der Diskstation da zu bremsen.
Weswegen ich das wieder verworfen haben.

Aber mal so aus Interesse. Man kann in der Disk Station ja einen Spindown für USV Devices einstellen. Aber funktioniert das auch mit 3.5 Zoll USB Gehäusen?

Gruß und Dank

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 2,5“HDD stabil 100 MB/s erricht. Bei meinen ist um die 70MB/s Schluß, am Anfang. Später werden sie immer langsamer, wenn die „guten“ Sektoren weg sind. Das auch nur unter idealen Dateigrößen - real sind 30-40 MB/s normal.

Kein Vergleich zum LAN (10 GbE 😉 ).

Normalerweise sollte der Spindown auch bei externen USB-Gehäuse funktionieren.
Für was soll er sonst da sein bei externen 3,5-Zoll-Festplatten?

• Like
Reaktionen: Seb3K und maxblank
Mit der WD 8TB Elements Desktop 3,5 " funktioniert das bei mir. Ich gehe davon aus, daß dies nicht von der HDD Größe abhängig ist.

• Like
Reaktionen: Seb3K
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 2,5“HDD stabil 100 MB/s erricht. Bei meinen ist um die 70MB/s Schluß, am Anfang. Später werden sie immer langsamer, wenn die „guten“ Sektoren weg sind. Das auch nur unter idealen Dateigrößen - real sind 30-40 MB/s normal.

Kein Vergleich zum LAN (10 GbE 😉 ).
Ja Du hast recht, ich werde das mal länger testen. Mir geht es aber auch eher um die Performance des USB Anschluss der Synology DS216j, als um die Performance der Test HD (Sprich 100 MB/s sollte er schaffen, sonst "hoste" ich die USB HD über den PC).

P.S. Ich habe noch eine 3.5 Zoll USB HD, welche auf jeden Fall 100 MBs schafft. Ich muss das Netzteil etc. nur aus dem Kabelkanal rausfriemeln und dann teste ich mit der und validen Testdaten nochmal am NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der WD 8TB Elements Desktop 3,5 " funktioniert das bei mir. Ich gehe davon aus, daß dies nicht von der HDD Größe abhängig ist.
Die Platte habe ich schon da. Es ist eine 12TB Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA12TE. Die ist mir im NAS aber einfach zu laut, bei Zugriffen.
Ich werde diese also Sicherungs HD nutzen und mir doch eine WD plus mit 8 TB und 5640 RPM holen (WD80EFZ).

Es sollte also ein reines USB Gehäuse sein aber die gibt es ja auch im Link von plang.pl
Danke dafür!

Hmm da steht aber:
Sonstige Funktionen von Speichergeräten, wie etwa Ruhezustand der Festplatte .... werden nicht garantiert.
Außerdem sind die Produkte aus der Liste recht alt. Bei den Geräten mit verbauter HD sind viele noch mit GB gelistet und 2-3 Stichproben ergaben, dass die reinen Gehäuse nicht mehr lieferbar sind.
Also scheint die Kompa Liste von Snynology nicht mehr gepflegt zu werden.

Ja, die wird meist einmal erstellt und dann nicht mehr aktualisiert.
Das mit dem Ruhezustand ist eh eine Sache, die oft nicht gut funktioniert. Zumindest bei internen Platten. Bei externen i.d.R. schon

• Like
Reaktionen: Seb3K

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat