Spiegelung auf Netzwerkordner per rsync

hypersurfx

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich möchte per rsync Daten auf ein freigegebenes Verzeichnis spiegeln. Das Zielverzeichnis habe ich in der NAS gemappt und kann von da aus drauf zugreifen.

Quellverzeichnis: /volume1/
Zielverzeichnis (gemapptes Verzeichnis): /volume1/_DMS_Sync/

Leider liegt das gemappte Verzeichnis/der Link dazu auch auf /volume1/, so dass es mit gespiegelt wird. D. h. das Zielverzeichnis wird in sich selber mit gespiegelt.
Daher möchte ich dieses Verzeichnis (und noch einige andere) bei der Spiegelung ausschließen:


Bash:
/bin/rsync -ahH --exclude=/volume1/_DMS_Sync/ --exclude=/volume1/@appstore/ --exclude=/volume1/Veeam_VM_Backup/ --exclude=Systembackup_cloud17/ --exclude=@autoupdate/ --exclude=/volume1/@database/ --exclude=/volume1/@download/ --exclude=/volume1/@eaDir/ --exclude=@img_bkp_cache/--exclude=@S2S/ --exclude=@sharesnap/ -- exclude @SynoFinder-etc-volume/ --exclude=@SynoFinder-log/ --exclude=@SynologyApplicationService/ --exclude=/volume1/@tmp/ /volume1/ /volume1/_DMS_Sync/DMS/

Das Ausschließen funktioniert gar nicht, d. h. alle mit --exclude angegebenen Verzeichnisse werden trotzdem mit gespielt.
Könnt Ihr mir sagen woran das liegt?


Danke & Gruß

hypersurf
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Du startest rsync aus einem file oder?
Dann brauchst du:
--exclude-from
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Schau dir einmal diese Beschreibung an, das wird dir helfen bei deinem Vorhaben.

https://linuxize.com/post/how-to-ex...-rsync/#exclude-multiple-files-or-directories

Also entweder Methode #1:
Bash:
rsync -a --exclude 'file1.txt' --exclude 'dir1/*' --exclude 'dir2' src_directory/ dst_directory/

Methode #2:
Bash:
rsync -a --exclude={'file1.txt','dir1/*','dir2'} src_directory/ dst_directory/

oder Methode #3:
Bash:
rsync -a --exclude-from='exclude-file.txt' src_directory/ dst_directory/
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat