Spiegelung auf externen Standort

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Falke07

Benutzer
Moin zusammen,
ich habe 2 Standorte mit jeweils einer DS923+. Auf NAS1 (Standort1) werden die Daten täglich gesichert und sollen anschließend auf NAS2 (Standort2) übertragen werden. Die Standorte sind extern, also nicht im gleichem Netzwerk.
Da ich mit Synology wenig Erfahrung habe, wollte ich hier mal nachfragen was Ihr mir für die o. g. Umsetzung empfehlen würdet.
Gibt es im Paketzentrum eine entsprechende Anwendung; hat hier Synology ein entsprechendes Paket oder wie würdet Ihr dies am besten Umsetzen.

Bin für jeden Tipp / Empfehlung dankbar.

Gruß
Falke07

Was für Router an beiden Standorten ?
Wenn Fritz!Box, dann die mit einem VPN-Tunnel verbinden (aktuelle Fritten haben dafür Wireguard on Board).
Die KB von AVM hilft da weiter:
https://fritz.com/service/vpn/wireg...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Werden die Standorte beide produktiv genutzt ?
Dann könnte man darüber nachdenken eine Sicherung von 1 nach 2 und von 2 nach 1 einzurichten (kann man auch jeweils verschlüsseln. Dann kann keiner sehen was auf der anderen Seite gesichert wurde).

HyperBackup und HyperBackup Vault ist das richtige (Versionierung und Verschlüsselung machbar und sollte auch umgesetzt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wegomyway,

beide Seiten haben eine Ubiquiti UDM PRO. Wireguard- Server ist jeweils aktiv; somit wäre die VPN gegeben. Standort 1 ist Produktiv, Standort 2 dient nur zur externen Sicherung der produktiven Daten aus Strandort 1.
Verschlüsselung wäre hervorragend, da sensible Daten.

Hyper Backup Vault hört sich gut an. (Paketzentrum)
Dazu eine Frage:
Wer sollte die Sicherung ausführen?
Standort 1 (produktiv) auf Standort 2 oder Standort 2 holt die Daten von Standort1?
Was würdest Du empfehlen?

Ort 1 richtet HyperBackup komplett ein auf Ort 2 (versioniert/verschlüsselt usw.).
Ort 2 bekommt HyperBackup Vault.

Holen wäre eigentlich schön, aber das bietet HyperBackup bisher nicht. Insofern so, wie @wegomyway schreibt.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Ok, vielen Dank mal für diese sehr hilfreichen Informationen.

Morgen kommt die 2. NAS, dann kann ich mit der Einrichtung beginnen. Mal sehn, wie ich das mit dem VPN (Wireguard) NAS1 zu NAS2 hin bekomme.

Gruß
Falke07

Ein Tipp noch: Abhängig von der Leitung und der Größe der zu sichernden Datenmenge würde ich das Initialbackup im heimischen Netzwerk machen. Dann die Kiste an Standort 2 bringen und die Aufgaben an Standort 1 neu verknüpfen. Die inkrementellen Backups sind idR dann schnell durch.

Moin zusammen,

jetzt bin ich gerade am überlegen (leicht überfordert), wie ich über Wireguard den Zugriff von NAS 1 auf NAS2 einrichte.
Wireguard besteht, Zugriff über den PC auf Laufwerke (Netzwerkverbindung) auch ok,
Aber wie richte ich auf der NAS1 den Zugriff auf NAS2 ein?
Da brauche ich doch eigentlich auch direkt auf der NAS1 eine Verbindung zur NAS2 auf Netzwerkebene oder ????

Hat mir da jemand einen Tipp, stehe gerade auf dem Schlauch.

Du musst die beiden Router per WG verbinden . also eine Lan - Lan Koppelung machen.

Ich würde für diese Art der Sicherung Snapshot Replication nehmen.

• Like
Reaktionen: Benie
Ist bei dem Ubiquiti UDM PRO das Gleiche Vorgehen wie bei AVM ?
Denn der TE hat keine Fritz!Boxen am Start. Sollte doch grundlegend so sein?

Weiß ich nicht, gehe davon aus, daß wenn er es kann ähnlich sein wird.

ich habe mal angefangen zu lesen wie ich es mit WG auf einem anderen Router als FB machen könnte, nach 1h lesen aufgehört, das ist derart kompliziert, das Vorhaben habe ich aufgegeben.

• Like
Vielleicht finden sich ja HIER ein paar brauchbare Infos ...

Moin zusammen,
Hier ein Feedback:
die Technik ist eingerichtet und hat gestern/heute das erste Backup erfolgreich erstellt (NAS1 zu NAS2).

War jedoch eine größere Herausforderung, da es einige Hindernisse gab.
Zu meistern gab es u. a. die Verbindung der 2 UDM, da es hier je UDM einen Unifi- Account gibt und das erstmal gemeistert werden musste, um einen Tunnel zu bekommen, da SiteMagic somit nicht verwendet werden konnte. Da auch noch VLAN hinzukam, mussten die FW- Rules entsprechend angepasst werden wie es Fusion angedeutet hat.

Hyper Backup / Vault hat dann aber problemlos funktioniert.

Jetzt habe ich nur noch das Problem der Übertragungsdauer. Beide Seiten haben einen Upload am DSL von 40Mbs. Bei einer Backupgröße (der Full- Satz) von 250GB dauert das doch ca. 13 Std. Das Backup ist zwar inkrementell, aber der Hauptsatz (Full-Satz) macht Ärger, wie es RichardB bereits angesprochen hat. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen, da händisch aufgrund der Entfernung Standort1 zu 2 ausscheidet. (somit evtl. Datenkomprimierung)

Danke an alle für die vielen Informationen / Tipps, welche zur Lösung geführt haben

Falke07

• Like
Ist die Leitung so instabil, oder wieso sind 13h ein Problem?
Hatte auch schon Remote Backups die 6-7 Wochen gedauert hatten (16TiB) für das erste Backup.

Alternativ, je nachdem wie die Daten verteilt sind kannst du die auch stufenweise im Backup Job aufnehmen.
Ordner A, wenn fertig...
Ordner A+B, wenn fertig...
...
Ist halt nicht in jeder Konfiguration möglich.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat