Machen wir erneut den 10er Schritt, .. , ..?
Also ich gehe davon aus. 10GBase-T ist bereits etabliert, und sehr breit gestreut. Was fehlt ist der berühmte funke der es Vierall lassen wird. Mit der Masse purzeln dann bekanntlich auch die Preise. Ob es genutzt wird, bzw dessen Potential ausgeschöpft werden kann, wird sich zeigen.
vermutlich weil die Privatanwender keine FritzBox mit 10GE brauchen.
Dies ist eine Ausflucht, kein Argument. Schliesslich gehts ums verkaufen, und der Kunde kauft was am Markt ist. Insbesondere aber wovon ER "denkt" das es das Beste ist. Wohin das führt ist auch an Routern gut zu demonstrieren. Was nutzt dir ein DSL Router mit rundum GBit Anschlüssen und AC-Wlan? Technisch ist das total Absurd, dennoch gehen die Kisten weg wie warme Semmeln. Auch hat sich die Behauptung nicht gehalten wonach man einen GBit Switch nicht passiv kühlen kann (erst recht nicht Managed). Oder das Gbit immer teuer bleiben wird, und es fraglich bleibt, ob sie die Leistung jemals erbringen werden. Aus Heutiger Sicht alles bullshit! Heute kriegst du den ersten Managet Gbit Switch mit passiver Kühlung für unter 100€ nach Hause geliefert. Und egal ober der Käufer damit umgehen kann, oder dieses Leitung irgendwann ausschöpfen kann oder nicht. Verkauft wird das teil ganz sicher. Das ist auch bei TVs, Spielkonsolen, NAS und Co nicht anders. Es wird gekauft und gekauft, immer und immer wieder nur das feinste und beste was möglichst alles kann (mindestens aber mehr als dessen Vorgänger). Und dass obwohl die wenigsten fähig sind das zeugs auch anständig einzurichten, bzw dessen Potenzial auszuschöpfen, oder wenigstens nur im aller aller entferntesten eine Vorstellung davon haben was man damit alles anstellen könnte. Nein in 80% aller fälle haben sie UHD bei sich stehen, bei dem gerade mal der Suchlauf durchlief. Internetanschluss, Aufnamefunktion, Conax-Modul, Sprach- Gesteinsteuerung und Co - Fehlanzeige. Dafür aber eine Set-Top-Box, oder VHS-Recorder unterm Tisch die irgendwie über SCART angebunden ist, und was aufnimmt wen mans braucht.
Dennoch wird es gekauft, nicht im Frühling, Sommer oder Herbst, sonder im Winter wen alles 3x soviel kostet, und das wird auch in Zukunft so sein. Daher wird sich diese Absurdität M.M nach in nahen Zukunft auch eher steigern. 10Gbit-T am HDMI2 losen 8k-TV mit 4 Kerne A9-Cortex, 1GB RAM und 8GB Speicher? Jup, genau was die Welt braucht!
PS: Wer jetzt denkt ich würde ne böse lippe fahren, um allenfalls meinen morgendlich FRUT loswerden, muss ich Enttäuschen. Ist leider -und ich bedauere das wirklich- alles auf Erfahrung basiert. Erlebnisse wie die von der PS3 ohne LAN/WLAN weil das einrichte zu kompliziert war. Angeschlossen am Internetlosen FHD TV (über Coax!). welcher das TV Signal vom VHS unterm Tisch bekam und sozusagen nur als Bildschirm diente, sind bei weitem nicht die extremsten Erlebnisse. Vor-allem aber, sind sie nicht selten.