Speichervolume von SHR 1 auf SHR 2 umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dog6574

Benutzer
Hallo.

Ich habe in der 1825+ 4 Laufwerke in einem Speicherpool und habe eben ein 5. eingesteckt. Ich möchte von SHR 1 auf SHR 2 aufgrund der Sicherheit wechseln. Das System sagt mir, dass ich den Speicherpool 1 erweitern kann.

Sehe ich das richtig, dass der Speicher zunächst erweitert wird und ich dann im 2. Schritt daraus erst danach ein SHR 2 machen kann ?

Gruß,

Nein, nicht erst erweitern. Du musst gleich den RAID-Wechsel anstoßen. Für den RAID-Wechsel brauchst du eine unbenutzte Platte. Die hast du nicht mehr, wenn du erst erweiterst. Mache dich darauf gefast, dass der RAID-Wechsel sehr sehr lange dauert.

Den RAID-Typ eines Speicherpools ändern

ist das System trotzdem mit SHR 1 in der Zeit geschützt und wie lange dauert das ca. 4 x 18 tb auf 5x 18 tb dann

Brauchst du denn diese Datenverfügbarkeit überhaupt? Hast du ein externes Backup?

• Like
Reaktionen: Adama
das ist natürlich die Frage aber... Ich möchte das Projekt erst einmal mit größter Sicherheit abschließen und ausserdem laufen HA und PaperlessNGX drauf. Alle Bilder der Handys kommen dort an. Und ich habe noch Filme auf den Platten..klar die werde ich wohl nur selten sehen.

Die wichtigsten Dinge sind Paperless, HA und Bilder!

SHR2/RAID 6 ist keine Sicherheit sondern nur Verfügbarkeit. Ein Backup ist Sicherheit.

• Like
Reaktionen: niklas
Ja ist mir schon klar trotzdem gegen Plattenausfall ist es schon sicherer Backups mache ich ja auch

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat