Speicherpool Warung - nur noch wenig freie Kapazitäten

7of9

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich betreibe 2 16TB WD Red in einem Raid1 Verbund in einer Syno 218.
Nun bekomme ich die Meldung, dass nur noch wenig freie Kapazitäten vorhanden sind, obwohl von verfügbaren 15.7TB nur 12.7TB belegt sind.
Was kann ich tun um diese Meldung bzw. dieses Problem loszuwerden und was bedeutet es konkret?

Vielen Dank im voraus
VG
Kai
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Suche mal hier nach Synology DRIVE.
Versionierung der Teamordner auf 0 oder 1 stellen und Rotation aktivieren.
 

7of9

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die super-schnelle Antwort!!
Ich bin leider nich tief genug im Thema um deinen Hinweis direkt umsetzen zu können. Kannst du bitte noch ein klein wenig weiter ausholen - für nen DAU wie mich?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.451
Punkte für Reaktionen
2.932
Punkte
423
In der Standardeinstellung beginnt die DS ab 80% Füllstand mit den Warnungen. Bei dir sind es ~81%. Die %-Zahl lässt sich aber im Speichermanager bei den Eigenschaften des Volumes einstellen

1709551749861.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Öffne mal die Drive Admin Console:
1709551761832.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Und dann die Einstallungen der Team Ordner konztrollieren:
1709551823949.png
 

7of9

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die Drive Admin-Console aufgemacht und suche dort nach der Möglichkeit die Benachrichtigungen bei geringer Kapazität zu verändern - finde sie aber leider nicht. Wo muß ich suchen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.451
Punkte für Reaktionen
2.932
Punkte
423
Die Warngrenze stellst du im Speicher-Manager bei den Einstellungen zum Volume ein, das hat mit Drive nichts zu tun.
Drive kommt erst dann evtl. ins Spiel, wenn der Füllstand für dich nicht plausibel/erklärbar ist. Dann könnten Versionierungs-Einstellungen von Drive Schuld sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Speichermanager -> Volume -> rechts auf die drei Punkte:
 

Anhänge

  • 1709553610840.png
    1709553610840.png
    120,3 KB · Aufrufe: 3

7of9

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Hilfe!!
Hab nun beides gefunden und neu eingestellt (hab die Benachrichtigungsgrenze auf 10% (1.57TB) gesetzt - das sollte doch reichen-oder?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Das sollte durchaus reichen, aber Du musst natürlich die Ursache beheben, indem Du entweder den Platzbedarf durch die Versionierung reduzierst oder die Platten-Kapazitäten erweiterst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!