Speicherpool SHR ein LW entfernen u. Speicherpool vergrößern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fr4n2

Benutzer
Hallo,

bitte um Hilfe, weil ich mit den Speicherpools nicht klar komme.

Mein Speicherpool SHR, btrfs mit einem Laufwerk 8 TB wurde voll und ich wollte ihn mit einem Laufwerk um weitere 8 TB erweitern.

Irgenwas habe ich falsch konfiguriert, denn jetzt habe ich 1 Speicherpool mit 2 Laufwerken und insg. 8 TB (7,3) Speicherplatz.

Wie kann ich jetzt ein Laufwerk entfernen und den Speicherpool, so wie anfangs beabsichtigt, um 8 TB erweitern? Geht das? Ist das Hot Spare?

Vielen Dank für Eure Hilfe, und seid bitte gnädig, ich bin ein Noob.
Danke.

Ist doch alles in Ordnung. Du musst den Pool jetzt noch mit einer weiteren Platte erweitern.

Oh, dann hast du wohl deinen vorhanden SHR-Speicherpool bestehend aus einer Platte versehentlich auf einen gespiegelten umgebaut. Dadurch hast du zwar jetzt Redundanz, aber nicht mehr Kapazität.
Aus der Nummer kommst nur recht schwer wieder raus. Entweder mit Backup/Neuaufsetzen oder ein paar Konsolen-Befehlen, wenn du dir das zutraust. Nach letzteren müsste ich aber erst mal wieder suchen.

Edit: Oder du musst halt, wie von @synfor vorgeschlagen, noch weitere Platten hinzufügen.

Mein Gott, wie schnell seid Ihr denn hier? Vielen Dank dafür.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine DS218+ mit 2 Einschüben habe.

Kann ich nicht eine Platte entfernen und dann dem Speicherpool zwecks Speichervergrößerung zuführen?

Nein, bei SHR stellst du mit der Erweiterung um die 2. Platte lediglich die Redundanz her. Mehr Speicherplatz gibt es erst ab der 3. Platte.

Wie gesagt, das ist nicht so einfach. Du müsstest die 2. Platte erstmal wieder entfernen und als 2. Speicherpool/Volume aufsetzen anstatt einer Erweiterung deines SHR.
@synfor hat vielleicht noch im Kopf, wie das geht.

Das wäre die Lösung und mein Wunsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich hab's nicht mehr ganz im Kopf, wie das geht. War irgendwas mit "mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2" auf der Konsole. Such mal hier im Forum nach "mdadm".

Zuletzt bearbeitet:
Danke, "mdadm" gibt mir viel Lesestoff, lese mich jetzt mal ein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benares
Ich würde einen zweiten Speicherpool erstellen. So entfernst du die 2. HDD aus dem SHR Pool
  • Zweite HDD entfernen
  • Piepton abstellen unter: Hardware/Allgemein/Signaltonsteuerung
  • command line am PC öffnen oder Konsole am Mac
  • per ssh anmelden an der DS
  • Befehl sudo -i damit bekommst du root Rechte
  • per Befehl cat /proc/mdstat cat dir dein Raid Setup ansehen, md2 sollte das mit dem größten Wert bei blocks sein
  • Befehl mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=1 ausführen
    Danach Festplatte wieder einbauen und einen zweiten Speicherpool (Basic/SHR ohne Datenschutz) und ein zweites Volume erstellen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...th_root_permission_via_SSH_Telnet#:~:text=SSH

• Like
Reaktionen: Fr4n2
Vielen Dank, die Vorgehensweise klingt logisch:
  1. eine Platte wird entfernt, könnte ja auch defekt sein
  2. das System wird so konfiguriert, dass SHR nur aus einer Platte besteht 'mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=1 ansonsten würde das System die neue Platte als Ersatz für die entfernte / defekte verwenden
  3. neue Platte rein und als neuen Speicherpool einrichten
Ausprobieren kann ich erst übernächste Woche, nach meinem Urlaub. Ich werde berichten ..

Ich würde es nicht so kompliziert machen: SATA-Adapter oder Laufwerksgehäuse für die zweite HDD besorgen. Backup auf diese HDD fahren.

Die erste Platte initialisieren, wieder einbauen, als Speicherpool mit JBOD aufsetzen. Backup zurückspielen. Überprüfen, dann zweite Platte einsetzen und ins JBOD integrieren.

Und mir dann einen Kopf machen, wie ich in Zukunft mein Backup sicherstelle. Zum Beispiel durch eine 16TB (oder größer) im besagten HDD-Gehäuse. Denn: Kein Backup, kein Mitleid.

Wechseln wir also zum Thema Backup:
  • 1x pro Woche werden alle Daten auf eine externe HD gesichert
  • Ein Zurückspielen der Daten würde sicherlich die Büchse der Pandora öffnen und neue Probleme birgen, da ich in meinem System u.a. 10 Docker Container laufen habe, die möglicherweise viel Konfigurationsaufwand durch das Zurückspielen aus dem Backup bedürfen.
  • Das NAS fungiert als Gateway für einen VPN und sollte 24/7 zur Verfügung stehen
  • Auf dem NAS befinden sich unzählige gewerbliche Fotos, die aktuell auch zur Verfügung stehen müssen
Zurück zum Thema
  • Ich mache es so wie ctraltdelete es vorgeschlagen hat
  • Und werde berichten 1000058751.png

So, Kurzurlaub beendet, hab's jetzt durchgezogen:

1. in console 'cat /proc/mdstat' => md2 sollte bei blocks den größten Wert haben
2. Speicher-Manager / HDD/SDD / HD rechtsklick 'Laufwerk deaktivieren'
3. Diskstation runterfahren, HD ausbauen, Diskstation starten
3. in console 'mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2'
Ausgabe: raid_disks for /dev/md2 set to 1
4. Diskstation runterfahren, HD einbauen, Diskstation starten

5. jetzt kann die neue HD als neuer Speicherpool verwendet werden

Danke für Eure Hifle ❤️

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat