Speicherpool kann nicht verwendet werden.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Islar

Benutzer
Hallo,

ich habe leider Probleme mit meinem Synology DS414j NAS das seit 7 Jahren einwandfrei lief.

Zuerst kam die Fehlermeldung Laufwerk 4 ist fehlerhaft und es soll getauscht werden.
Laufwerk 3 war gleichzeitig abgestürzt.

Dann habe ich es natürlich seit dem abgeschaltet und nun das Laufwerk 4 getauscht.
Der Speicherpool und Laufwerk 3 sind nun weiter abgestürzt.
Laufwerk 3 ist aber scheinbar in Ordnung.
Die File Station zeigt keine Dateien an.
DSM 6.2.4-25556 Update 1 ist derzeit installiert.

Anbei 2 Screenshots.
Bildschirmfoto 2022-08-19 um 18.14.29.png
Die Option den Speicherpool zu reparieren habe ich nicht bzw. ist die deaktiviert.
Ich könnte nur einen neuen erstellen.

Bildschirmfoto 2022-08-19 um 18.16.24.png
Laufwerk 3 ist weiter abgestürzt und Laufwerk 4 ist nicht initialisiert.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, ohne meine Daten zu verlieren?
Leider kenne ich mit dem ganzen nicht sehr gut aus.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. :)

Willkommen im Forum.

ohne meine Daten zu verlieren?

Ich traue mich ja fast nicht zu Fragen, aber deine Daten hast du auf einem sicheren, separaten, externen Speichermedium als echtes Backup zur Verfügung?
Damit kannst du nach dem neuen Aufbau vom Speicherpool1 Volume1 deine Daten wieder zurückspielen.
Ich fürchte nur schon die Antwort welche da von dir jetzt kommt....

Speicherplatz auf der Diskstation:
Diskstation > Speicherpool > Volume ( s ) > deine Daten.
Speicherpool weg = Daten weg
Volume weg = Daten weg

Willkommen im Forum.

Ich traue mich ja fast nicht zu Fragen, aber deine Daten hast du auf einem sicheren, separaten, externen Speichermedium als echtes Backup zur Verfügung?
Damit kannst du nach dem neuen Aufbau vom Speicherpool1 Volume1 deine Daten wieder zurückspielen.
Ich fürchte nur schon die Antwort welche da von dir jetzt kommt....

Speicherplatz auf der Diskstation:
Diskstation > Speicherpool > Volume ( s ) > deine Daten.
Speicherpool weg = Daten weg
Volume weg = Daten weg
Danke, für deine Antwort. :)

Hm ...., eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass man sich ein NAS mit mehreren HDD´s holt um viel externen Speicher und eine hohe Datensicherheit zu haben.
Ich dachte die gleichen Festplatten sind dafür dafür da, dass die eine den Datenverlust verhindert, wenn die andere defekt ist..
Ich hatte vorher auch schon ein Synology NAS mit 2 HDD´s.

Aber vermutlich habe ich da was falsch verstanden oder bin zu doof ....
Ich kenne mich ganz gut mit Windows Zeug aus, aber in das Thema NAS bin ich nie richtig eingestiegen.

Ich habe die laut NAS angeblich defekte HDD nun am normalen Rechner angeschlossen.
In der Windows Datenträgerverwaltung wird sie als fehlerfrei mit etlichen Partitionen angezeigt.
Der Windows Explorer zeigt natürlich nix an, da kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist.
Ich könnte also nur die Partitionen löschen und dann neue erstellen.

Es gibt kein Tool mit dem man in Windows irgendwie an die Daten rankommt?
Von den Partitionen sind 2 größere dabei, wo doch was drauf sein müsste.

Ansonsten habe ich noch eine externe USB HDD wo ich ab und zu (selten) mal davon Daten gesichert habe.
Aktuell ist die aber sicher nicht .....

DS ist ein Linux System. Über die Suche findest Du wie man die Platten auslesen kann.
Raid dient der Ausfallsicherheit, eigentlich das was Du willst. Falls eine Platte ausfällt, kann man sie problemlos auswechseln, verliert keine Daten und braucht auch kein Backup zurückspielen.
Ersetzt aber kein Backup, weil wenn Datei gelöscht, ist sie im Raid gelöscht.

Die beiden Seiten hatte ich schon gelesen, bevor ich hier überhaupt was geschrieben habe.
Leider helfen die überhaupt nicht weiter, da das Dropdown Menü mit der Option reparieren ausgegraut ist und ich sie nicht nutzen kann.

Als das ganze Problem los ging und das NAS zu piepen anfing, hieß die HDD 4 ist fehlerhaft und soll getauscht werden.
Die HDD 3 war wohl in Ordnung, aber sie ist abgestürzt.
Nach dem ich nun wie auf der einen Seite vorgeschlagen nun S.M.A.R.T. Schnelltest gemacht habe, steht da nun auch Schwer fehlerhaft.
Langsam verstehe ich überhaupt nix mehr.
Dass eine Festplatte abstürzt habe ich auch noch nie gehört.

DS ist ein Linux System. Über die Suche findest Du wie man die Platten auslesen kann.
Raid dient der Ausfallsicherheit, eigentlich das was Du willst. Falls eine Platte ausfällt, kann man sie problemlos auswechseln, verliert keine Daten und braucht auch kein Backup zurückspielen.
Ersetzt aber kein Backup, weil wenn Datei gelöscht, ist sie im Raid gelöscht.
Dass eine Festplatte ausfällt und man im Raid sie einfach wechseln kann und die Daten noch auf der anderen sind, habe ich auch so verstanden.
Wie es aber sein kann, dass eine defekt ist und die andere abstürzt und jetzt alles weg ist, verstehe ich nicht.
Dass auf einen Schlag gleichzeitig 2 Platten defekt sind, ist komisch.
Dass der Speicherpool nun auch Schrott ist, verstehe ich dann auch nicht.

Zusätzlich sind sind ja auch noch zwei 2 TB HDD´s im NAS.
Da müssen ja auch Daten drauf sein, an die ich nicht mehr komme.

Unabhängig davon, dass ihr Recht habt und man trotzdem noch alles wo anders sichern sollte, verstehe ich das alles nicht.

SHR-1 (was Du einsetzt) hat eine Ausfallsicherheit EINER Platte - SHR-2 hat eine Ausfallsicherheit von 2 Platten, bedeutet aber auch, dass beim Einsatz von 4 x 4TB Platten lediglich 8TB nutzbar sind. Bei SHR-1 wären es 12TB.
So oder so benötigt man ein Backup, zumindest der wichtigen Daten. Diese lagert man extern oder zumindest stromlos.
Was ist bei Wohnungsbrand mit Deiner DS, oder Blitzeinschlag der die DS und Platten zerlegt, oder Einbruch?
Jeden Tag ist hier jemand auftaucht - oft mit der gleichen Aussage - Hilfe meine Daten sind weg...

Abschließend noch eins - hier geht es nicht um Recht haben. Hier geht es einzig und allein darum, dass man seine wichtigen Daten verfügbar hat. Wie, was, wann auch immer etwas passiert.

Zum Auslesen der Daten müssen mindestens 3 der HHDs fehlerfrei und aktiv im SHR laufen, HDD 3 hat fehlerhafte Sektoren. Du kannst kannst versuchen die abgestürzte HDD per ssh mit mdadm zu reparieren. Wenn du di Daten brauchst würde ich sie zu einem Datenrettungsunternehmen senden.

Die Daten sind weg.
Ich hatte zwar auf einer externen HDD wenigstens 98% der Fotos gesichert, aber der Rest der Daten wie Mp3s von früher ist wohl Geschichte.

Habe 2 der HDD´s am Rechner angeschlossen.
Er zeigt mir auch im Linux Disk Reader verschiedene Raid Laufwerke an, aber in die komme ich nicht rein.

Das war es dann wohl.
Entweder nutze ich das NAS nur noch mit den 2 2TB Hdd´s die noch funktionieren oder es bleibt jetzt einfach aus.
Auf alle Fälle geht die neue unbenutze HDD zurück und ich bestelle mir warscheinlich noch eine 2te externe HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat