Speicherpool erweitert, aber Gesamtgröße zu klein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

earl80

Benutzer
Ich habe eine DS1019+ und eine Expansionseinheit DX517. Jetzt habe ich die letzte Erweiterungsmöglichkeit genutzt und dem Volume 1 hinzugefügt, weitere Volumen gibt es nicht. Der Gesamtspeicher ist jetzt aber unerwartet "klein" geblieben. Lt. Speichermanager hat der Speicherpool 1 - 108 zugewiesen, 25 TB Frei. Bei Gesamtkapazität wird 132.7 TB angezeigt. Das Volumen 1 gibt aber eine Warnung aus, weil hier nur 7.8 TB von 95 TB frei sind. Wo liegt der Fehler? Und wie kann man die 25 freien TB nutzen?
screenshot-2025-07-25-085500-jpg.107473
TB

Anhänge

• Screenshot 2025-07-25 085500.jpg
    Screenshot 2025-07-25 085500.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 105
OMG danke. Dann kann ich probieren das Laufwerk wieder aus dem Speicherpool zu entfernen und eine neues Volumen anzulegen... Bzw. ich müsste ja 2 entfernen, damit das neue Volumen wieder im RAID läuft...

Wenn ich auf die DS1825+ wechseln würde, vergrößert sich der Pool dann von alleine?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, rausnehmen aus dem Speicherpool/Volume ist eine OP am offenen Herzen, da würde ich eher neu Aufsetzen oder ein zweites Volume auf dem Speicherpool mit den 25 TB erstellen. Ist der Speicherpool Mehr-Volume-fähig?
Edit: Ein Speicherpool mit 10 HDDs als SHR mit nur einem Laufwerk Ausfallschutz ist eh schon hardcore. Und einen Speicherpool über die DS und DX zu spannen ist der andere Risikofaktor!

• Like
Reaktionen: earl80 und Benie
Oha, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich konnte auf dem Speicherpool ein zweites Volumen mit 25 TB erstellen - Dankeschön!

Vermutlich läuft es bald auf eine DS1821+ heraus, hier kann ich noch andere Plattenhersteller nehmen. Wäre beim neu Aufsetzen dann SHR-2 zu empfehlen?

Screenshot 2025-07-25 100759.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Natürlich. Und größere Platten sparen Slots, aber du hast die Platten ja schon.

Bevor du neu investierst würde ich mir aber die Karten legen ob du mit der vorhandenen DS + DX und jeweils einem (also insgesamt zwei) SHR-1 Volume(s) nicht auch klar kommst. Spart eine Menge Kohle...

Auf diesen Semi-Pro Geräten würde ich keine Speicherpools größer 5 HDDs erstellen und schon gar nicht über 2 Geräte (DS&DX). Ab 5 HDDs aufwärts Minimum SHR2/RAID6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und earl80
Das Volumen 1 gibt aber eine Warnung aus, weil hier nur 7.8 TB von 95 TB frei sind.
Die 95 TB sind nicht die Volumengröße, sondern das, was aktuell im Volumen genutzt wird.
Wenn ich auf die DS1825+ wechseln würde, vergrößert sich der Pool dann von alleine?
Warum sollte dort der Pool denn größer werden? Du hast doch gar kein Problem mit dem Pool. Der hat doch die zu erwartende Größe. Das Volumen würde auch nicht automatisch vergrößert werden, da dein Pool mehrere Volumen unterstützt. Aber ich würde auch bei einem Pool ohne Multi-Volumen-Unterstützung nicht erwarten, dass die Migration der Platten in ein anderes NAS zu einer automatischen Volumenvergrößerung führt.

Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, die Frage war eigentlich so gemeint: Kann der alte Pool mit Max 108 TB beim Umzug auf 200 TB vergrößert werden, ohne alles neu aufzusetzen... Gut, ich würde den Pool dann ohnehin von SSH auf SSH2 konvertieren, hab aber gerade keine Lust, nochmal komplett neu aufzusetzen. Aber mit zwei Volumen kann ich erstmal gut leben...

Zuletzt bearbeitet:
SSH ist wieder was anderes. ;)

Aber 2 Volumes sind hier optimal wenn man damit leben kann. (y)

Bitte nicht laufend Speicherpool und Volumen miteinander verwechseln. Beim Speicherpool gibt es keine Limits bei 16, 108 oder 200 TiB. Dein Pool ist aktuell auch schon etwa 130 TiB groß und den könnte du auch schon jetzt mit entsprechenden Platten auf über 200 TiB bringen.

Das Volumen könntest du in einem neuen Synology-NAS natürlich vergrößern, wenn das NAS solche großen Volumen unterstützt und mit der dafür nötigen Menge an RAM ausgestattet ist.

Ach ja, komm bitte nicht auf die Idee im neuen NAS den RAID-Typ auf SHR-2 zu wechseln. Das dauert Wochen und die Gefahr, dass dir dabei das RAID um die Ohren fliegt, ist viel zu hoch. Selbst wenn alles gut geht, hast du die Platten nur unnötig gestresst. Ein Backup ist dafür Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ich vergaß, den Pool neu mit SHR-2 oder RAID6 aufsetzen ist kein Problem.

Ja das geht bei den meisten Geräten, bei denen man Erweiterungseinheiten anschließen kann. Hier als Beispiel die Specs für die DX517. (Bewust die englische Seite gewählt, da die deutsche Übersetzung fehlerhaft ist und in die Irre führt.)

Siehe auch die Screenshots in #1 und #6 hier im Thread.

@Datenschubse das kann man ja beim Neuaufsetzen berücksichtigen und 2 der kleineren Platten durch größere ersetzen oder 2 größere hinzufügen (wenn möglich). Auch nachträgliches Ersetzen wäre möglich, da das Ersetzen einer Platte im SHR-2 deutlich weniger kritisch ist und schneller geht als den RAID-Typ von SHR auf SHR-2 zu wechseln. Das nachträgliche Hinzufügen weiterer Platten bringt zwar deutlich mehr Kapazität als ein Ersatz kleinerer Platten, dauert aber länger und ist kritischer als das Ersetzen, da beim Hinzufügen die Daten im RAID neu auf alle Platten verteilt werden. Wobei das Umverteilen bei einzelnen am SHR-2 beteiligten RAID6 unter Umständen auch beim Austausch von Platten durch größere auftreten kann. Aber immer noch besser als aus den SHR aus 10 Platten durch Hinzufügen einer 11. ein SHR-2 zu machen. Wenn möglich, ist es aber immer vorzuziehen, die gewünschten/benötigten Plattengrößen und -anzahl schon beim Erstellen des SHR-2 zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat