Speicherpool erweitern dauert ewig und Sektorfehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stro4056

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

wir haben unseren RS4017xs mit 5 weiteren Platten (je 12 TB) erweitert und diese zum bestehenden Speicherpool (RAID 5) hinzugefügt. Wie gewöhnlich, startete dann die Erstinitialisierung. Nun ist das Problem, dass es einfach ewig dauert (4 Wochen) und bereits nach ca. 12 % der Initialisierung ist herausgekommen, dass eine Platte wohl defekt ist und dauernd Sektorfehler auswirft. Mittlerweile ist die Initialisierung bei 93 % aber es geht nur ganz langsam vorwärts (0,3- 0,5 % je Tag).

Nun meine Frage:

1.) Kann/darf man die Platte während der Initialisierung einfach herausnehmen? Ich wollte eigentlich erst abwarten, bis die Initialisierung durch ist und dann die Platte herausnehmen/einschicken lassen (5 Jahre Garantie). Wenn es aber ewig lang so dauert, dann ergibt es eigentlich keinen Sinn.

2.) Startet die Initialisierung bzw. das Erweitern nach dem Herausnehmen der defekten Platte neu, oder könnten ggf. bestehende Daten beschädigt werden? Eigentlich dürfte doch da nicht passieren, oder?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Syno2.jpg
    Syno2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 19
  • Syno1.jpg
    Syno1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 19
Ist die defekte HDD eine der neuen HDDs?
 
Die Frage würde ich beim Synology Support platzieren.
Habt ihr ein Backup der Daten?
Und bei 12 HDDs wäre vielleicht ein RAID6 nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: vater
Alles klar Danke.
Ja, ein Backup haben wir.
RAID6 wäre auch meine erste Wahl gewesen, bzw. so haben wir es auch in einem anderen Speicherpool. Allerdings hätte mit einem RAID6 der Speicherplatz ganz knapp nicht mehr gelangt, weswegen wir uns leider für RAID5 entscheiden mussten.
 
Aber bei über 300 defekten Sektoren, glaube ich eh nicht, dass die HDD den Rebuild übersteht.
Die Antwort oder die Lösung würde mich interessieren, wäre toll, wenn du das posten könntest.
 
Wie vermutet, erstmal abwarten bis die Erweiterung durch ist:

Ausschnitt der Antwort vom Synology Technical Support Engineer

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem NAS haben. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen.
Ich würde nicht empfehlen, die Mailing-Disk während der Erweiterung zu entfernen und erst die Erweiterung abzuschließen.
Aufgrund der hohen Anzahl fehlerhafter Sektoren auf dieser Festplatte werden die Leistung des Raids und die Geschwindigkeit während der Erweiterung beeinträchtigt.
Direkt nach Abschluss der Erweiterung können Sie die defekte Platte ersetzen.
Es wäre zu riskant, die Platte zu entfernen, wenn der Prozess noch nicht abgeschlossen ist.
 
Bei wieviel bist du denn jetzt und wie ist im Speichermanager die Sync Last eingestellt?
Edit: Screenshot
 

Anhänge

  • 1667997983226.png
    1667997983226.png
    171,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stro4056
Mittlerweile bin ich bei 94,83 %. Mache nur so ca. 0,5 % täglich. Hoffentlich wird es in der Endphase nicht noch langsamer. Am Anfang waren es geschätzt 3-5 %

Ich habe die empfohlene Einstellung (Einfluss auf die Systemlast verringern), da der Pool schon aktiv von einigen Usern in Nutzung war. Anscheinend hilft das aber bei diesem Problem nicht so viel. Die User merken derzeit schon, dass der Server ausgebremst wird.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde dann wenigstens abends (wenn möglich) umstellen damit das so schnell wie möglich abgeschlossen ist, je länger der Pool in dem zustand ist umso riskanter.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat