Speicherplatzrückgewinnung erzwingen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SaschaQ88

Benutzer
Hallo,

ich habe in den letzten Tage insgesamt 2 TB Speicher von der Synology gelöscht. Nur leider wird der Speicher nicht freigegeben.

Habe die Synology auch schon neu gestartet. Die Datenbereinigung ist bereits erfolgreich gelaufen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Unter freigegebene Ordner, alle Papierkörbe leeren.

Anhänge

• 1718349807909.png
    1718349807909.png
    66 KB · Aufrufe: 4
Warte einfach mal 48 Stunden.
Was und wie hast du denn gelöscht?
Nutzt du drive?

Ich habe die DS920+ Synology Drive sehe ich nicht als App, ich Nutze Snapshots. Ich habe mir mal unter Volume die Verteilung angeschaut und da steht, dass der meiste Speicher durch Freigegebene Ordner verbraucht wird. Dort habe ich aber in den letzten Tagen 2 TB rausgeworfen. Es ändert sich aber nix am freien Speicher.

Dann ist das doch normal. Die gelöschten Daten werden ja in den Snapshots vorgehalten. Eigentlich braucht der Snapshot keinen Platz für die Dateien. Wenn die gelöscht werden, aber schon. Deshalb ändert sich da nix am Verbrauch

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Stimmt, dass vergesse ich auch immer wieder.

Größe der Snapshots kannst du dir in Snapshot Replication berechnen und anzeigen lassen.

Und oder einfach mal die Snapshots löschen und neue anlegen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Wenn du die nicht mehr benötigst, löschen und Frische erzeugen.

Kommt darauf an wie du es eingestellt hast?

• Like
Kommt drauf an, wie du die Vorhaltedauer angelegt hast. Aber irgendwann sicher.
Das Problem sind aber die expontentiellen Zuwächse der jetzigen Snapshots, das ist der Krux an der Geschichte.

Lass es dir mal berechnen, dann siehst du an dem Graphen, was wir meinen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Über den Link unter Status: Aufgabe abgeschlossen, kannst du dir das nach der Berechnung anzeigen lassen:

Anhänge

• 1718366513440.png
    1718366513440.png
    115,1 KB · Aufrufe: 10
  • Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat