HDD SATA Speicherplatz voll - Welche HDD zum Ersetzen von 6x WD Red 6TB EFRX empfiehlt sich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

XPpro

Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS1618+ und leider geht mir der Speicherplatz aus. Ich fahre darauf ein privates SHR1 mit DSM 7.2.2 hautpsächlich für Dokumentenablage, Fotoablage, Videosammlung usw. In erster Linie dient das NAS (es läuft nur selten am Tag, meist am Abend - wenn überhaupt) als Dateiablage bzw. als Medienserver für Serien und Spielfilme. Ich schalte es immer manuell ein, es herrscht kein 24h Betrieb.

Jetzt geht mir leider der Speicherplatz aus, weil ich mich auch nicht trennen kann. Ich muss bzw. will aufrüsten. Was empfiehlt sich aktuell?

Damals wollte ich unbedingt die 6TB verwenden mit SHR2, und daher habe ich dann ein 6 bay NAS gekauft (4x6TB+2TB Ausfall). Habe dann aus Platzmangel auf SHR1 gewechselt (oder gleich SHR1 erstellt, weiß ich jetzt nicht mehr). Jedenfalls - ich habe keinen Speicher mehr. :poop: Was empfiehlt sich als Festplatte bzw. Festplattengröße derzeit - das NAS steht bei mir im Wohnzimmer, sollte als nicht extrem laut sein.

Danke Chris

• Like
Reaktionen: XPpro
Poste mal Screenshots: Speicherpool, Volume, HDD aus dem Speichermanager?

Das gilt für RAID-5. Für SHR-1 bekommst Du mehr Kapazität ab der zweiten getauschten Platte.

• Like
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Deshalb wollte ich Screenshots, weil die Konfiguration nicht klar war!

Das sieht man doch, dass das ein Typo war. Kann es jetzt nicht editieren, aber klarerweise 4x6TB + 2x6TB = 6x6TB :alien: Wenn schon die Überschrift sagt 6x 6TB. Man kann es auch übertreiben... :devilish:
Aber egal, mind. 2 davon müsstest du nacheinander durch größere ersetzen um mehr Platz zu bekommen.
Edit: und nimm mal was größeres als diese Baby-Dinger, Vorschlag:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=20 TB|20 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB&raid=SHR_1|RAID_6
Füllt er dann die 20er komplett aus bei SHR1? Ich überlege gerade, wie sich dann SHR1 verhält, wenn die 20er ausfällt? :eek: Mir geht es nicht um Backup, sondern dass ich dann kein neues NAS aufsetzen muss... Das SHR1 hatte ich gewählt, damit ich im bei Ausfall einer HDD "rasch" wieder ein funktionierendes NAS habe.

Ja, ab zwei 20TB-Platten würde Dir das plus 14TB bringen. Wenn eine Platte ausfällt, läuft das System weiter, die Platte kann ersetzt, der Speicherpool repariert werden.

• Like
Ja. Stell dir das wie Lego-Bausteine vor. Bei SHR1 baut der DSM ein Raid5 aus 6*6TB und nochmal ein Raid1 aus dem Rest der beiden 20er und vereinigt beide per LVM.
Ergibt also netto 5*6 + 1*14 = 44TB. Hätte man nur eine 20er, geht das nicht, dann bleibt der Rest leer.

• Like
Reaktionen: XPpro und dil88
Das heißt einfach eine alte Platte entnehmen, neue 20TB rein, dann warten und dann die nächste 6TB raus und wieder eine 20TB rein? Ich überlege gerade auch, ob SHR1 noch Sinn macht für mich - oder ob ich SHR als "Privatmann" ohnehin weggeben soll, weil kein echter Vorteil (mit Ausnahme der schnelleren Wiederverfügbarkeit der Daten). Nutzt ihr SHR1 oder SHR2 für euch privat? Oder einfach alles auf die einzelnen Platten, einzeln formatiert?

Ich frage mich gerade, wie man in Zukunft diese Menge an Daten korrekt sichert. Derzeit kopiere ich alles auf externe 4-6TB Platten... Alles wird mühsamer fürchte ich, und ein Ausfall immer gefährlicher - da hohe Datenmengen. (geht halt schwer bei RAW Fotos und Videos, da zu "sparen", wenn man es nicht komprimieren will...)

Genau so. Nach dem Tausch der ersten Platte hast du zunächst mal noch keinen zusätzlichen Platz, erst nach dem Tausch der zweiten.
Für die Sicherung größerer Datenmengen haben die meisten hier wohl ein 2. NAS, so auch ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für die rasche Antwort. Bin gerade am Grübeln, wie ich weitermachen soll. 2. NAS wäre eine Idee, wenn auch teuer (wobei, das könnte ich auch mit normalen Platten bestücken, dann würde es weniger kosten) Ich frage mich ja gerade, ob ich die DS1618+ weiterverwenden soll, oder mir z.B. ein neueres 4 Bay kaufen soll, 4x20TB... Im Grunde tue ich mir derzeit mit den vielen Einschüben keinen Gefallen mehr. ANDERERSEITS, wenn die HDDs nicht größer werden, stehe ich dann vielleicht doch in ein paar Jahren wieder an, und habe keine Einschübe mehr. Immer diese Entscheidungen...

Die meisten hier kaufen sich irgendwann mal ein neues NAS und nutzen das alte als Backup. Schau in meine Signatur. Die Platten werden auch immer größer anstatt mehr.

• Like
@Benares Danke. Ich werde wohl eine gebrauchte 4x oder 5x Bay kaufen. Die 1618+ zu ersetzen erscheint mir derzeit nicht wirklich sinnvoll.

Kurze Offtopic-Frage: Was bringen die 2 SSDs in deiner DS1522+ Konfig? SSD Cache kenne ich, aber ich dachte das wäre nur dann von Vorteil, wenn man es als Webserver betreibt (?).

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen die 2 SSDs in deiner DS1522+ Konfig?
Einfach schnellerer Speicher für alles was Performance braucht. Die DS1522+ hat auch einen 10GBit-NIC, den nutzen Platten nicht aus.

• Like
Danke, wusste nicht, dass man die einfach so dazumischen kann in einem SHR. Noch viel lernen ich muss! ;-)

Nein, nicht dazumischen. Ist ein eigener Speicherpool/Volume. Das bringt mehr als diese als Cache zu nutzen. Als Cache bringt zusätzlicher RAM wesentlich mehr.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat