Speicherplatz für „Btrfs-Volume“ freigeben

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

und hoffe ich bin hier richtig. Also, ich habe eine 218+ und will Win11 als Virtuelle Maschine einrichten. Beim Installieren des Virtual Maschine Managers sagt mit meine DSM "Kein Btrfs-Volume vorhanden". Wenn ich es richtig verstehe, muss ich es vorher einrichten, sonst kann ich die Virual Machine zwar installieren, aber bringe sie nicht zum laufen.

Ich habe zwei HDD 5,5 TB einen Speicherpool und ein Volume. Sie laufen im RAID. Meine Idee war, jetzt eine Art Partoition zu erstellen. Nur hier scheitere ich gnadenlos. Jemand eine Idee wie ich ein „Btrfs-Volume“ anlege um die Virtual Machine damit zu installieren?

Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist ein Dateisystem. Das kannst du nicht einfach anlegen. Du musst neu aufsetzen und beim Installieren des DSM btrfs auswählen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da Du ja ein Backup Deiner Daten hast, DS plattmachen und neu als Raid mit btfrs aufsetzen. Backup zurückspielen und ab geht die Luzi mit Deiner VM.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wobei man auch sagen muss, dass Windows 11 auf einer DS218+ extrem grottenschlecht und saulangsam laufen wird. Egal, was man einstellt / optimiert. Die hat einfach zu wenig Power.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Und auf HDD auch, besser SD.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Also, das maximale was gerade noch so als VM einigermaßen nutzbar auf der DS218+ läuft, wäre eine schmale Linux Distro.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok und erst einmal danke bis hier her. Wenn ich das so lese, verzichte ich wohl besser drauf. Synology neu aufsetzen, mittlerer Horror und dann für ein Win11 was mehr schlecht als recht läuft, liest sich irgendwie wie loose / loose. War auch nur als "Spielerei" gedacht und nicht so sehr "Muss sein".
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
habe bei der 218+ zumindest den Speicher auf 4 erweitert
aber nutzbar ist auch so zum Bsp virtual DSM, das geht gut zum experimentieren.

einen Linux Mint habe ich installiert, ist nromalerweise ausgeschaltet, war nur so Test ob ich es zum Laufen bringe. Läuft der Mint, ist weder Mint , noch die eigentliche DS218+ wirklich zu gebrauchen
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Nur aus Erfahrung:Win 10 als VM braucht im Synology VMM mindestens 6 GB um halbwegs performen zu können. Dann muss auch noch die CPU Geschwindigkeit mitspielen. Linux Headless (also ohne graphische Benutzeroberfläche) geht auch mit geringeren Anforderungen, aber nicht mit Geschwindigkeiten oberhalb der eigendlichen CPU.
Virtuell geht es niemals besser als mit der nativen Hardware. Und das Konstrukt VMM ist zusätzlich schlechter als andere VM Konstrukte, da es relativ mehr Overhead usw mitbringt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat