Speicherplatz freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synpi

Benutzer
Hallo,

ich verstehe nicht, wo der Speicherplatz verbraucht wurde. Laut Speichermanager ist Volume 1 zu 79% belegt.
Gemäß Speicher-Analysator jedoch einiges weniger.

Wo kann ich den Speicher freigeben ?

Anhänge

• Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    6 KB · Aufrufe: 11
  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    29,9 KB · Aufrufe: 11
Papierkörbe vom Home-Dienst und freigegebenen Ordnern leeren?

Habe keine Papierkörbe in den freigegebenen Ordnern aktiviert :(

"Aktion-alle Papierkörbe leeren" hat auch nichts gebracht ...

Schnappschüsse vorhanden?

Siehe ottosykora oben, könnten Schnappschüsse sein oder Versionsverläufe von diversen Pakten wie Synology Drive Server, Cloud Sync u.ä. läuft da so etwas bei dir?

Ja, sorry für die "Raterunde" :oops:

Habe in 3 Ordnern snapshots aktiviert und Drive-Server läuft auch.

snapshots: hier habe ich laut "snapshot-replication" lediglich ca. 8,5GB belegt
Versionsverläufe: welche Dateien sind das ? Wo kann ich hierzu was finden ?

Schau mal wie hoch die Versionierung von Drive eingestellt ist und ändere diese ggf.

Die Versionierung hatte ich vor ein paar Tagen von 8 auf 3 umgestellt und danach eine Datenträgerbereinigung gestartet - > keine Auswirkung

In Drive, da kann man due Größe der Versionen berechnen lassen und dort auch den Papierkorb hierzu löschen. Check mal das.

Die Belegung muss doch irgendwo KOMPLETT sichtbar sein ?

Dann wird es wohl auf eine Datensicherung an eien externe Platte hinauslaufen, dann alles löschen und wieder zurücksichern. Was für ein Sch... :rolleyes:

Hast Du das gemacht was ich Dir geschrieben habe? Erst berechnen, da siehhst Du den Platz den die Versionen verbrauchen hernach den Papierkorb löschen, damit die alten herumliegenden, nach umstellung der Versionierung, Versionen ggf. auch gelöscht werden.
Drive Datenbankvolumen.jpg

• Like
Reaktionen: synpi
@Benie: ja, da bin ich tatsächlich eben drüber gestolpert. Habe die Versionierung umgestellt auf regelmäßig rotierend, da vorher nix gelöscht wurde. Anschließen auf Bereinigen - läuft seit 30min sehr schleppend, aber der Speicherplatz nimmt zu (y)

EDIT: die Datenträgerbereinigung vor ein paar Tagen war eine andere und hatte natürlich dann keine Auswirkung :rolleyes:

Anhänge

• Auswahl_004.png
    Auswahl_004.png
    16,9 KB · Aufrufe: 6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat