Speichermanager meldet Problem

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo,
ich hoffe, meine Frage ist hier halbwegs richtig platziert.

Heute erhielt ich von meiner DS 1621xs die Information (via Mail) das Laufwerk 5 nicht in Ordnung sei, die Leistung des Gesamtsystems beeinträchtigt sein könnte und ich das Laufwerk tauschen solle.
Im Speichermanager selbst wird alles auf Grün und in Ordnung/Normal angezeigt.
Es handelt sich um eine Synology HD HAT5300 mit 8 TB.
Der S.M.A.R.T. Test ist ebenfalls unauffällig.
Die HD ist drei Monate alt.

Wäre es sinnvoll, auf Grund dieser Meldung, die HD sofort zu tauschen, auch wenn scheinbar alles in Ordnung ist, oder sollte ich die Sache noch einige Zeit beobachten?
Worauf könnte die Meldung sonst noch beruhen?

Herzliche Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-23 um 07.45.20.png
    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 07.45.20.png
    163,8 KB · Aufrufe: 20

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.804
Punkte für Reaktionen
3.475
Punkte
364
Poste bitte mal ein Screenshot der SMART-Werte.
Speichermanager -> HDD -> Integritätsstatus -> SMART -> Details und dann 2 Screenshots, da du scrollen musst um alle Daten anzuzeigen.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Poste bitte mal ein Screenshot der SMART-Werte.
Speichermanager -> HDD -> Integritätsstatus -> SMART -> Details und dann 2 Screenshots, da du scrollen musst um alle Daten anzuzeigen.
Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-23 um 11.02.43.png
    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 11.02.43.png
    263,7 KB · Aufrufe: 24

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.804
Punkte für Reaktionen
3.475
Punkte
364
Wie sieht die ID 3 und 220 bei den anderen HDDs aus?
Könnte auf ein mechanisches Problem hinweisen.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Vielen Dank, ich mache noch einen anderen Screenshot.
Leider kann ich die Werte selber nicht interpretieren, daher herzlichen Dank, das Du dir das mal anschaust.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.07.45.png
    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.07.45.png
    249,9 KB · Aufrufe: 12

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich werde mal die S.M.A.R.T. werte von allen Platten aktualisieren und hochladen, vielleicht hilft das.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hier noch einmal die S.M.A.R.T. Werte aller Laufwerke. Wäre natürlich sehr ärgerlich, das nach so kurzer Zeit bereits mechanische Probleme auftreten. Jedoch kann das natürlich passieren.
 

Anhänge

  • LW1 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.07.45.png
    LW1 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.07.45.png
    249,9 KB · Aufrufe: 10
  • LW2 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.17.07.png
    LW2 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.17.07.png
    202,9 KB · Aufrufe: 8
  • LW3 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.14.00.png
    LW3 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.14.00.png
    227,9 KB · Aufrufe: 9
  • LW4 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.20.12.png
    LW4 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.20.12.png
    285,6 KB · Aufrufe: 11
  • LW5 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 11.02.43.png
    LW5 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 11.02.43.png
    263,7 KB · Aufrufe: 10
  • LW6 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.23.24.png
    LW6 Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.23.24.png
    295,1 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.804
Punkte für Reaktionen
3.475
Punkte
364
Ich würde Synology schreiben und fragen was es mit deinen Werten bei ID 220 auf sich hat, da es ja spezielle Synology (Toshiba) Platten sind.
Die gibt es m.W. nur bei den Synology bzw. Toshiba HDDs, daher kann ich hierzu nichts sagen.
ID 3 Spin up time finde ich normal.
Aber wieso die DS einen Fehler meldet nur für LW 5 ist "komisch" da die Werte der anderen HDDs ja ähnlich sind.

Edit: vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein der Erfahrung mit Toshiba HDDs hat.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Der Unterschied zwischen den Platten bezüglich ID220 ist folgender: Bei Platte 5 ist der normierte Wert auf 1 gefallen und das ist gleichzeitig auch der schlechteste jemals dort erreichte normierte Wert. Das könnte Anlass für die warnung sein.

Diskshift klingt nach Stößen oder Bewegung. Eigenartig ist dann aber, dass das nur ein Laufwerk betrifft. Ähnliches hatte ich mit einer Iron Wolf auch schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich habe mal ein Ticket bei Synology aufgemacht, mal sehen was sich dort ergibt.
Die DS steht in einem Nebenraum eigentlich sehr ruhig in einem Regal.
Zur Sicherheit bekommt sie heute noch ein eigenes massives Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Wenn die Platte ein defekt meldet tausch die doch einfach und gut ist. Wäre das schnellste.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Könntest auch mal in die Logs schauen, ob dort etwas drin steht.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Wenn die Platte ein defekt meldet tausch die doch einfach und gut ist. Wäre das schnellste.
Ja, das ginge natürlich am schnellste, da hast Du Recht. Der Händler hat von den Synology HAT5300 mit 8TB zur Zeit jedoch keine mehr am Lager und hat mich, nach einem Telefonat, direkt an den Support von Synology verwiesen. Die wollten jetzt auch erst einmal ein Logfile haben, welches ich heute geschickt habe.

Ich werde jetzt so schnell wie möglich selbst eine neue HD kaufen und wenn ich die defekte Platte dann von Synology getauscht bekomm, lege ich sie bei Seite, falls es mal wieder einen Ausfall gibt. Ich denke, das ist sowieso sinnvoll.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Denke eher der Händler wird die Platte tauschen.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Also, ich habe jetzt Antworten von Synology erhalten.

Erst einmal zur Warnmeldung:

„ich habe hierzu nun eine Rückmeldung unserer Entwickler erhalten:
Diese Warnung ist ein Bug in einer alten DSM 7.0.1
In der Tat haben unsere Entwickler es überprüft und es gibt mit dieser Festplatte keine Probleme bezüglich der performance oder sonstiges Probleme.
Unsere Entwickler haben DSM 7.0.1 erneut veröffentlicht, um das Problem zu beheben.
Um das aktuelle Update der Neuveröffentlichten Version zu installieren, gehen Sie bitte einmal folgendermaßen vor:
Melden Sie sich per SSH an der NAS an und werden Sie dann root:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet

dann geben Sie den folgende Befehl ein:


Starten Sie die NAS dann neu und Sie können dann die neu gepackte DSM Version 7.0.1 installieren, die das Problem behebt.“

Hier zum S.M:A.R.T. Wert mit der ID 220 (Disk_Shift):

„ich habe hierzu nun eine Rückmeldung unserer Entwickler bekommen.
Der Disk Shift S.M.A.R.T. parameter zeigt an, dass die Distanz der Festplatte sich verändert hat, relativ zur Drehscheibe, was durch einen mechanischen Schock oder hohe Temperatur ausgelöst werden kann.
Jedoch haben unsere Entwickler für diese SMART-Wert keine Thresholds festgelegt, weshalb Sie diesen SMART-Wert ignorieren können und die Festplatte in Ordnung ist.
Bei den SMART-Werten sollten Sie auf die Werte ID197 und 198 achten, diese würde Ihnen frühzeitig einen bevorstehenden Ausfall der Festplatte anzeigen.

Ich denke, damit ist die Sache erst einmal vom Tisch.

Gruß
Jürgen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Und schon wieder eine mit Änderungen neu verpackte Version ohne die Versions-/Buildnummer zu ändern. So etwas nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat