Speichermanagement - Volumen Erweiterung - RAID-Typ Änderung im laufenden Betrieb

JemSe

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe die DS1821 seit kurzer Zeit und bin sehr zufrieden. Gerade jetzt, wo ich mich von meinem alten Lacie 8 Big trennen möchte und hier die letzten Daten auf die Synology kopiere, stirbt eine Platte. Ich konnte noch alle Daten retten, aber das ändert nun meine Einstellung von SHR1 auf SHR2 zu wechseln.

In der DS 1821 habe ich 6x 12TB Segate IRON WOLF und würde gerne mit 2x 12 TB erweitern.

Meine Fragen, kann ich das bestehende Volumen mit 6 Platten auf insgesamt 8 Platten vergrößern?
Kann ich den RAID TYP von SHR auf SHR2 switchen
- das ganze im laufenden Betrieb, sprich... Habe ich während des Prozesses Zugriff auf meine Daten?

Aktuell habe ich 19 TB Daten auf dem Volumen. Sollte ich erst das Volume erhöhen, oder den RAID TYP ändern?
Ich meinte gelesen zu haben, dass bei einigen die POOL Erweiterung Wochen, gar Monat gedauert hat.

Was wäre Eure Empfehlung?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Eine Platte darf noch nicht in das derzeitige SHR hinzugefügt werden, d.h. um auf SHR-2 zu wechseln benötigst Du eine leere Festplatte.
Solltest das aber auch sehen können, wenn Du jetzt den Raid Typ auf SHR-2 wechselst und auf weiter klickst. Kannst dann problemlos abbrechen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Ja, das geht.
Ja du hast weiterhin Zugriff, evtl. etwas langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: JemSe


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat