Speichererweiterung bei DS213+ durch 2. Festplatte

GenerationStrom

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine DS213+, in der eine HDD mit 4 TB installiert ist. Die ist jetzt voll, also habe ich ganz naiv einen zweite HDD gekauft mit jetzt 8 tB und wollte die 4 TB der ersten Festplatte damit erweitern.
Soweit ich das iznwischen herauslesen konnte, ist das mit der NAS nicht möglich, weil sie immer die zweite Festplatte als Spiegel nutzen will (das will ich aber eigentlich nicht).
Gibt es eine Möglichkeit, die zweite Festplatte als Erweiterung zu nutzen, sodass ich final ca. 12 TB Speichervolumen als Backup nutzen kann?

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.

VG
Marcus

1701102267772.png

1701102255642.png

1701102242054.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
du hast die neue Platte dem bestehenden Speicherpool zugefügt.
Richtig wäre einen neuen Speicherpool zu erstellen und diesem dann die neue Platte zufügen
 
  • Like
Reaktionen: GenerationStrom

GenerationStrom

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Lässt sich das denn wieder irgendwie rückgängig machen? Bzw. was passiert, wenn ich beim speicherpool auf "Entfernen" klicke?
1701103850089.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
dann wird der ganze Speicherpool 1 entfernt

hats du eigentlich einen vollständigen Backup deiner NAS?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

GenerationStrom

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
dann wird der ganze Speicherpool 1 entfernt

hats du eigentlich einen vollständigen Backup deiner NAS?
Wir dann auch der Speicherinhalt des Speicherpools selbst gelöscht, wenn man den Pool entfernt?

Ich nutze die NAS, um Daten meines Laptops auf die NAS als Backup zu spiegeln. Falls die NAS kaputt ginge, hätte ich den Laptop. Geht beides kapput (z. B. durch einen Brand in der Wohnung), ist alles weg, aber dann habe ich auch ganz andere Probleme. Ein weiteres Backup gibt es nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, deshalb das nicht machen.
Sondern so wie in dem Link beschrieben vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: GenerationStrom

GenerationStrom

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich befürchte, dass ich da an die Grenzen meiner technischen Fähigkeiten stoße :(.
Einfach die neue Festplatte rausziehen, plattmachen und wieder neu einfügen geht nicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, dann hast Du auf Dauer einen meckernden Speicherpool. Den Alarm kannst Du zwar ausschalten, aber das will man sich auf Dauer nicht antun, ich würde es jedenfalls nicht tun. Der saubere Weg wäre m.E., den Speicherpool zu löschen, entweder pro Platte jeweils einen Speicherpool aufzusetzen oder einen großen JBOD-Speicherpool und dann die Sicherungen von vorn vom Laptop auf die DS spiegeln.
 
  • Like
Reaktionen: GenerationStrom

GenerationStrom

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde es mal mit diesem Workaround probieren. Mal eine ganz dumme Frage: Wie startet man denn auf der NAS die Konsole?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: GenerationStrom

GenerationStrom

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also schon einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, die schnellen Rückmeldungen und eure Unterstützungsangebote.
Ich habe jetzt mal den Workaround durchgeführt, das scheint geklappt zu haben. Jetzt habe ich die neue Festplatte einem eigenen Speicherpool zugewiesen und gerade erstellt das System das neue Volume, das wird wahrscheinlich etwas dauern. Melde mich, sobald es dann so geklappt hat, wie erhofft.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste mal einen Screenshot vom Speichermanager?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sieht doch schick aus, gut gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: GenerationStrom


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat